31.01.2020, 20:34
Bei mir sind alle Kisten in einer Excel-Tabelle gepflegt. Wenn neue Stumpen dazu kommen, ticker ich diese fix in die Tabelle ein und fertig. Ca. 5 Minuten Arbeit.
In der Tabelle ist alles wichtige aufgelistet: Wo gekauft, Boxingdate, Fabrikcode, Einkaufspreis, Lagerort usw. (Sind 21 Spalten)
Bei mittlerweile vier vollen 70 Liter Zargeskisten und einen großen Schrankhumidor kann eine Suche nach einer einzelnen Kiste schon nervig werden. Und so habe ich bei Bedarf, alles wichtige Zusammengefasst, ohne erst die Agingboxen durchwühlen zu müssen.
Inventur mache ich dann ein zwei Mal jährlich. Da wird dann auch jede Kiste geöffnet, ob alles so ist wie es sein soll.
Einzelstumpen habe ich dort nicht erfasst. Das sorgt dann ab und an für eine kleine Überraschung.
In der Tabelle ist alles wichtige aufgelistet: Wo gekauft, Boxingdate, Fabrikcode, Einkaufspreis, Lagerort usw. (Sind 21 Spalten)
Bei mittlerweile vier vollen 70 Liter Zargeskisten und einen großen Schrankhumidor kann eine Suche nach einer einzelnen Kiste schon nervig werden. Und so habe ich bei Bedarf, alles wichtige Zusammengefasst, ohne erst die Agingboxen durchwühlen zu müssen.
Inventur mache ich dann ein zwei Mal jährlich. Da wird dann auch jede Kiste geöffnet, ob alles so ist wie es sein soll.
Einzelstumpen habe ich dort nicht erfasst. Das sorgt dann ab und an für eine kleine Überraschung.
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)