04.02.2020, 21:59
(04.02.2020, 20:10)Philosoph schrieb:Schonmal über einen richtigen größeren nachgedacht.(04.02.2020, 16:58)peterchem schrieb:Äh, ich glaub vier (überwiegend Tupperdore), mit einem durchschnittl. Volumen von 2-3L! Oder fünf oder sechs - hängt davon ab, ob man eine Emsa, die aber derzeit fast leer ist, sowie den hier bereits besprochenen Brizard Desktop Humidor eigens mitzählt.(04.02.2020, 15:46)Philosoph schrieb: Ich persönlich führe eine Art Zigarren-Tagebuch. Klingt bizarr, ich weiß. Das hatte ursprünglich den Zweck, Überlegungen zu Zigarren (die gerne ausuferten) festzuhalten, und ein wenig auch den Bestand und die Erfahrungen mit einzelnen Stumpen zu protokollieren. Mit der Zeit ist das quasi zu einer Art allgemeinem Tagebuch mutiert. Alles in Form von Plaintext-Dateien auf meinem Rechner.Wieviele "div" Humidore hast du?
Mit der Zeit habe ich mir dann noch ein paar weitere Plaintext-Dateien zugelegt, wo ich Wägungsergebnisse meiner div. Humidore aufschreibe. Und ca. 1x im Jahr mache ich tatsächlich eine Art Generalinventur, allerdings nicht planmäßig, sondern eher meist veranlaßt durch den Kauf eines neuen Humidors, der dann ein Umsortieren nach sich zieht.
......
marceldavid - das ist ja heftig systematisiert! Solltest vllt. noch eine Art Barcode-Drucker kaufen, der jede Zigarre mit einer unter UV-Licht sichtbaren ID-Markierung versieht.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde