Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastings und Meinungen zur CZ 2020
#21
So, ich konnte es nicht abwarten und habe mir einen Stumpen davon aus dem Tiefkühler geholt. Sowas habe ich noch nie gemacht, Neugierde zu groß.

Optik etwas rustikal, stört mich aber nie. Dafür glänzendes öliges Deckblatt. Kaltduft aromatisch fruchtig, nix stallig. Zigarre gebohrt, Kaltzug ohne viele Aromen, aber sehr leichter Zug. Für so ein Format ist mir das lieber, als zu viel Zugwiderstand, klasse.

Nach dem entzünden 1. Züge deutliche dunkle Melasse mit unrundem Non Kuba. Oh, denke ich, das Teil ist viel zu frisch und und unrund und es beißt mir retronasal in der Nase. Nicht gut, aber eine gute Rauchentwicklung. 

Denk mal an das Format und sauge nicht wie ein Bekloppter, denke ich mir...und siehe da, bei laangsamen vortichtigem Zug eröffnet sich mir die Zigarre, eine ganz andere Nummer. Gut, die leicht unrunde Frische geht bis zum Schluss, aber ich empfinde das nicht als wirklich störend. Das wird sich noch legen.

Mein Begleitgetränk war ein Gin Tonic, was nach meinem Geschmack sehr gut harmoniert. 

Von Anfang an zeigt sich eine kräftige satte Aromatik. Wenn man einen Christstollen mit Gewürzbrot in einen Mixer haut und den Duft und die diversen Aromen durch die Nase inhaliert und dabei immer etwas anderes im Vordergrund hat, dann beschreibt dieses für mich die Aromenstruktur dieser Zigarre. Eher eine Winterzigarre als eine für den Strand. Eigentlich empfinde ich die Zigarre als linear dahingehend, dass sich die Aromatik durch die drei Drittel zieht, jedoch durchweg abwechslungsreich. Mal habe ich bittere Orangenmarmelade im Vordergrund, mal Dörrobst, etwas Zimt, mal Lebkuchen, dann etwas malziges, mal weissen Pfeffer mit einem leichten prickeln auf der Zungenspitze, lecker, dann mit einem mal schwarzen Kaffee, dann Anklänge von Zitrus, dann Bitterschokolade, dann geräucherte Trockenpflaume, dann etwas holziges Leder...und das ständig begleitet von einer leichten Dunkelhonigmelassesüße. Mit jedem kleinen Zug findet sich eine Melange an satten Aromen ein. Ich empfand die Stärke als durchweg mehr als mittelkräftig, sehr gut.

4 mal ist mir der Stumpen erloschen, eine Folge von Unaufmerksamkeit. So ein Format will geführt werden. Mit Singlejetflame einmal am Rand herum, ohne die Asche abzustreifen und es läuft wieder. Schiefbrand auch ein paar mal nachkorrigiert. Ich schiebe das auf die Frische. Die Asche habe ich bei 3-4 cm immer abgestreift. Die Raumnote empfinde ich auch als angenehm.

Diese Zigarre bedarf beim Rauchen definitiv Aufmerksamkeit, belohnt einen dann aber mit einer tollen Aromatik! Schön deftig mit einer guten Stärke durchweg. Klasse, diese Zigarre gefällt mir sehr gut! Rauchzeit über 1,5 Stunden. Fazit: Ich bin ja eher bei Kuba, aber dieses Teil ist super! Proxy_007

   

   
[+] 12 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tastings und Meinungen zur CZ 2020 - von Aschenbecher - 13.09.2020, 04:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Community Zigarre 2020 Allgemeines Und Format 140 29.08.2020, 15:56
Letzter Beitrag: TAMHAN
  Community Zigarre 2020? 12 24.01.2020, 14:07
Letzter Beitrag: Egbert



Benutzerbereich Nachrichten