Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastings und Meinungen zur CZ 2020
#26
Dann will ich jetzt auch einmal und ich suche jetzt auch schon einmal Deckung weil sich meine Meinung mit den bisher abgegebenen nicht sonderlich deckt- ich habe die vorherigen Reviews/Tastingnotes mit Absicht nicht gelesen um mich nicht beeinflussen zu lassen .

Zwei Exemplare der Community Zigarre habe ich nach dem einwöchigen Zwischenstop im Froster inzwischen in Rauch aufgehen lassen und hier meine Notizen.

Die Kiste ist einfach aber durchaus ansprechend gehalten und beeinhaltet 10 einzeln in Zellophan (?) verpackte Lanceros. Nach dem entfernen der Einzelhüllen sticht als erstes neben den blassgoldenen Anillas das dunkle und ziemlich rustikale Deckblatt ins Auge. Die Rollung ist mittelfest. Der Kaltgeruch war eindeutig von Pferdepisse geprägt, ich habe meine Frau dann beim zweiten verkosteten Exemplar "gegenriechen" lassen und sie wurde an Kakao erinnert (ich hab wieder nur Pferdepisse gerochen aber so verschieden sind die Geruchsknospen ausgeprägt). Nach den Anschnitt (leider ist bei beiden Exemplaren die Kappe vollkommen zerbröselt, keine Ahnung woran das gelegen hat) ist ein angenehmer Kaltzug festzustellen, nicht zu fest und nicht zu leicht.

Zigarre angezündet und die ersten Züge genommen und es ist genau kein Aroma festzustellen, da war einfach nur ziemlich dünner Qualm. Das wurde nach ein paar Zügen besser weil ich meine einen leichten Kakaogeschmack festgestellt zu haben, dieser leider begleitet von einem scharfen Unterton. Dieser Geschmack hat sich dann bis zum Ablegen bei beiden Exemplaren durchgezogen mit mehr oder weniger Schärfe. Nach etwa einem Zentimeter ist der sehr helle, fast reinweisse Aschekegel dann unvermittelt abgefallen (gilt für das erste Probeexemplar, bei der Zweiten war ich dann klüger und habe vorher abgestreift).

Ab diesem Moment ging es dann auch mit dem Kardinalproblem meiner Teststumpen los: Der Smoke war geprägt von nahezu chronischem Schiefbrand der auch durch häufiges Nachzünden nicht zu korrigieren war. Ich schiebe dies zum Teil auf das doch sehr dicke Deckblatt, ich habe eine der abgelegten Zigarren aufgeschnitten und das Deckblatt kam mir ungleichmäßigt stark vor, ich weiss gar nicht ob das geht (ich glaube nicht) also kann das Einbildung sein aber so ist meine Wahrnehmung. Zudem finde ich das beide Testsmokes viel Aufmerksamkeit erfordert haben um ein Erlöschen zu vermeiden.

Zusammenfassend muss ich sagen die Community Zigarre hat nicht so recht meinen Geschmack getroffen, bei einer Wiederholung der Aktion würde ich mir trotzdem ein Kistchen der dann neuen CZ gönnen.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
[+] 4 Mitglieder gefällt prancinghorse's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tastings und Meinungen zur CZ 2020 - von prancinghorse - 20.09.2020, 08:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Community Zigarre 2020 Allgemeines Und Format 140 29.08.2020, 15:56
Letzter Beitrag: TAMHAN
  Community Zigarre 2020? 12 24.01.2020, 14:07
Letzter Beitrag: Egbert



Benutzerbereich Nachrichten