24.03.2021, 00:26
(23.03.2021, 22:27)Jorris schrieb: @CookiesNCigars darf ich Dich fragen warum Du erhöhen möchtest? 67%rlf ist doch ein Traumwert den viele anstreben. Außerdem geht ab 70% aufwärts das Schimmelrisiko exponentiell nach oben. Aber daran hast Du gedacht, oder?
Also ich wäre an Deiner Stelle mit 67% rlf mehr als zufrieden. Die Kannst Du perfekt für alle Stumpen nehmen (Cuba, NC) und hast weniger Probleme mit dem Abbrand.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, aber Du kannst ja mal die alten Hasen hier in der Community fragen was die dazu meinen.
Grüß'le Boris
Ja das mit dem Schimmel und Abbrand hatte ich bedacht. Vorallem der Abbrand funktioniert bei den meisten Zigarren tadellos seit ich die RLF in diesem Bereich habe. Ich bilde mir jedoch ein (?) das ich bei vielen Zigarren ein trockenes Mundgefühl habe. Vielleicht liegt das an den Zigarren, sprich dem Blend, selber? Ob 1 - 2% mehr das ändern würden weiß ich nicht. Ich spiele nur mit dem Gedanken es evntl. zu testen Vielleicht sollte ich mir eine kl. EMSA mit 69% konditinieren?