(26.05.2021, 19:17)Pedro schrieb: Hier war der Paketbote ebenfalls und hat etwas älteres abgegeben.
Eine Kiste Siboney mit 21 Coronas Tip No. 3 darin.
Viel zu finden ist ja leider nicht über diese Marke. Selbst bei MRN steht nicht wirklich viel dazu. Was man findet ist dies, dass sie nach der Revolution alle anderen Marken ersetzen sollte und es nur noch diese eine Einheitsmarke Cubas geben sollte. Das wurde aber von Fidel Castro selbst 1994 in einem Interview dementiert.
Ich vermute diese Kiste stammt aus ca. 1962/63. Laut CCW wurde das "MADE IN HAVANA - CUBA" im Jahre 1962 durch "HECHO EN CUBA" ersetzt. Da die Kiste beide Stempel trägt könnte sie evtl. aus dieser Übergangszeit stammen.
Auch trägt sie bereits das unperforierte Garantiesiegel, welches ebenfalls ab 1962 verwendet wurde. Auf dem beiliegenden Zettel wird Cubatabaco erwähnt. Cubatabaco wurde 1962 gegründet. Spricht also aus meiner Sicht einiges für diesen Zeitraum.
Den Stempel "REVISADO FUMIGADO 29871" konnte ich im Netz nur noch auf einer Kiste FdC Preferidos finden. Ob die Zahl dazu das Datum der Kontrolle ist oder nur eine Kontrollnummer darstellt, konnte ich nicht herausfinden.
Wie dem auch sei, ausgereift sind die Stumpen bestimmt. Nun dürfen sie sich erstmal etwas akklimatisieren und dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt.
WOW! Was für ein Fang! Meines Wissens wurden die damals für Österreich produziert in einer kleinen Factory namens Moncada (nicht die Kaserne ...) nähe El Laguito.
Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Angaben ohne Gewähr wären ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina