(26.05.2021, 21:23)Aschenbecher schrieb:Pedro schrieb:dann wird demnächst eine angezündet. Der Duft den die Zigarren verströmen, hat schon etwas sehr eigenes und ätherisches. Leicht nach Menthol und blumig-würzig bis zitrusartig. Bin gespannt.
....wir auch, bitte unbedingt schreiben wie der Stumpen kommt. Das Zellophan ist recht wenig vergilbt finde ich.
Gibt es eine Provenienz zu der Kiste, wie wo bei wem gehegt und gepflegt?
Doch, wenn man das Zellophan ohne die Zigarre sieht, ist es doch recht vergilbt. Kommt auf den Fotos nicht so rüber.
Wo die genau herkommen und wie sie gelagert wurden weiß ich nicht. Ich habe die Kiste im Konvolut mit anderem "alten Zigarrenzeug", so war der Wortlaut, erworben.
Ich vermute sie stammt aus einer Wohnungsauflösung und lag dort Jahrzehnte im Schrank oder ähnlich. Die Kiste hat zumindest keinerlei muffigen oder kellerartigen Geruch.
......
(27.05.2021, 09:16)chevere schrieb: WOW! Was für ein Fang! Meines Wissens wurden die damals für Österreich produziert in einer kleinen Factory namens Moncada (nicht die Kaserne ...) nähe El Laguito.
Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Angaben ohne Gewähr wären ...
An die habe ich auch zuerst gedacht. Aber die für Österreich produzierten Siboney sind von 1988 bis 1996 hergestellt worden. Es gab sie als Mini und Midi Cigarillos sowie als Especiales (Laguito No.2) und sie trugen auch eine andere Bauchbinde.
Enjoy yourself, it's later than you think.