Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humidor einrichten bzw. "einfahren"
#12
(19.10.2021, 16:48)TbH schrieb:
(19.10.2021, 14:00)Solombo schrieb: das Zedernholz mit einem Lappen welcher mit destilliertem Wasser angefeuchtet ist abreiben

würde ich (dem nächsten Anfänger, der das hier liest) abraten: im besten Falle ist der Lappen nur nebelfeucht, dann dürfte es wenig bringen, kann man also gleich lassen.

Im schlechtesten Falle ist der Lappen eher nass, dann saugt das Holz an der Oberlfäche Wasser auf, was dazu führen wird, dass sich die Enden der angeschnittenen Fasern aufstellen. Dann ähnelt die Oberfläche eher einem Igel. Weg bekommt man das nur, wenn man das Holz schleift, was nicht nur unnötige Arbeit und Sauerei wäre, sondern bei den dünnen Cedro-Furnieren, mit denen die günstigen Humidore innen ausgekleidet sind, die Gefahr birgt, dass man selbst von Hand schneller durch diese hindurch ist, als man "Schleifklotz" sagen kann.

Ich klinge wahrscheinlich schon wie Marc André, aber da hat er einfach recht: Wasserschüsseln rein und Geduld haben. Im Zweifel dauert es halt 48h länger, als ohne Auswischen.

LG - und nix für ungut!

TbH

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Ich für meinen Teil habs sogar noch "langsamer" gemacht: Habe, wenn ich mich recht erinnere, 72%-Bovedas reingetan und mehrere Wochen gewartet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Humidor einrichten bzw. "einfahren" - von Philosoph - 20.10.2021, 09:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Problem mit Humidor 12 02.06.2023, 11:02
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Neuling versucht den Humidor startklar zu bekommen 14 27.11.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Kopfeck
  Zu niedrige RLF Werte in neuem Humidor 17 07.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: glenevil
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten