(20.04.2022, 08:12)sapserv3 schrieb:(19.04.2022, 22:54)Bayuvare schrieb:(19.04.2022, 21:49)Jorris schrieb: Wenn Du die die schwarz weißen "anti Rauch Aufkleber" meinst, die gehen problemlos ab wenn man sie mit einem Föhn erwärmt.Mach ich zwar auch immer so, aber "problemlos" würde ich jetzt nicht unterschreiben. Hat mir schon so manche Kiste (z.B. Sir Winston - grrrrrr!) seine Spuren hinterlassen. Es bleiben halt immer noch Kleberreste haften oder es gibt Ausrisse im Holz. Mit Lösungsmittel wird's dann leider auch nicht besser. Aber schöner wie mit Aufkleber wird es allemal.
ich habe die Letzen Kleberreste auch schon vorsichtig mit geruchsneutralem Öl entfernt bekommen - gerade Sir Winston respektive die lackierten halt.
Bei unvarnished wird es schwieriger und die von Bayuware beschriebenen Ausrisse treten ein - das kann ich so bestätigen.
Zum Entfernen des Klebers ein Radiergummi benutzen, am besten die klaren/halbdurchsichtigen von Läufer.
Die Aufkleber nicht nach oben ziehen, sondern schräg nach vorn. Und nur mit dosierter Kraft; geduldig bleiben.
Aufkleber mit dem Haartrockner vorwärmen (oder die ganze (leere...) Kiste bei 40°C 15 min in den Ofen) hilft.
P.S. in Sachen Ofen: die Kiste ist danach natürlich f**tztrocken, sollte also rekonditioniert werden, bevor man die Zigarren zurück legt. Ich entferne die Aufkleber deshalb mit Inhalt und ohne sie zu erwärmen. Langsam abziehen (für die älteren Semester: an Rudolf Scharping denken) reicht aus.
in fumo dei