Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevorzugte RLF bei euren Zigarren
(26.03.2021, 10:55)Bayuvare schrieb: Moiin zusammen,

ich mach grad Versuche mit möglichst gleichen Zigarren geraucht mit unterschiedlichem RLF. Mein "grosser" Humidor hat um die 65%, der kleine zum Vergleich ist mit Bovedas auf 72-75% eingestellt. Gemessen wird mit dem gleichen Hygrometer um zumindest intern vergleichbar zu sein.

Da ich jetzt nicht ganz so viel rauche, zieht sich der Vergleich noch hin. Am Anfang hatte ich den Eindruck, das Zigarren bei höherer Feuchte weniger kratzig sind und mehr Aromen offenbaren. Nach einigen Testexemplaren bin ich jetzt aber nicht mehr so sicher, ob das so pauschal stimmt (eher nicht). Das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht wissenschaftlich aufgezogen. Mich interessiert es einfach selber, bei welchen RLF ich persönlich meine Stumpen am liebsten geniesse. Und auch hier im Thread scheint es so, das es da keine allgemeingültige Definition gibt. Es lebe die Vielfalt! smoke1

Hallo!

Hast Du Dein Experiment weitergeführt, und wenn ja, wie waren denn Deine Erfahrungen?

Bin nämlich gerade auch dabei die Feuchtigkeit in meinen Humidorschränken etwas zurückzufahren bzw. von diesen "Cigar" Befeuchtern auf Bovedas umzusteigen.

Mit den "Cigar" Befeuchtern habe ich mittlerweile den Eindruck, sie geben, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu viel Feuchtigkeit ab. Ich hatte bisher noch kein Pech mit Schimmel, könnte mir aber vorstellen, dass es bei weniger Lüften oder seltener öffnen der Fall sein könnte.

Außerdem lösen sich teilweise die Warnaufkleber auf den Dressboxen ab und die Zigarren in den Kisten "kleben" teilweise etwas zusammen, auch die Anillas.

Von der Feuchtigkeit will ich jetzt mal gar nicht sprechen, ich habe nicht wirklich eine Messmethode, der ich vertraue. Ich will es eigtl auch gar nicht, sondern nutze die Hygrometer eigentlich nur, um Veränderungen bemerken zu können.

Jedenfalls habe ich jetzt mal in 2 der 3 Humidorschränkchen (fast nur Kuba) auf 65% Bovedas umgestellt.

In einem Schränkchen (vor allem NC mit ein wenig Kuba) sowie im Tischhumi (mit gemischten Einzelsticks) auf 69% Bovedas.

Freue mich auf Deine @Bayuvare und natürlich auch weitere Erfahrungen von Euch allen Anderen.

VG und ein schönes Wochenende allerseits,

Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bevorzugte RLF bei euren Zigarren - von Markus898 - 14.10.2022, 13:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 119 30.10.2024, 21:57
Letzter Beitrag: Bernhardt
  Zigarren auf Terrasse 4 30.10.2024, 12:24
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schädigung der Zigarren durch Schichtholz? 16 25.07.2024, 00:10
Letzter Beitrag: Lou Lock