Beiträge: 2.200
Registriert seit: Jan 2019
Land:
07.07.2021, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021, 12:59 von glenevil.)
Hast du schonmal geschaut, wie hoch die RLF derzeit allgemein ist? Lüften bringt da derzeit - meistens- wenig.
Nimm die Kiste wieder raus, pack sie für ein paar Wochen in einen Zipp-Lock Beutel und dann kannst du es ja mal wieder versuchen.
Ansonsten kannst du auch eine Schaufel trockene Bovedas in die Emsa tun und schauen, was passiert.
Die Erfahrung zeigt, das die Sticks einiges abkönnen, solange sie nicht über Monate hinaus austrocknen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Beiträge: 182
Registriert seit: Feb 2021
Land:
08.07.2021, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2021, 19:24 von CookiesNCigars.)
Versuche das jetzt mal mit trockenen Bovedas. Sollte das nicht funktionieren, kommt die Kiste mal in den Zipbeutel. Danke für deine Antwort!
Beiträge: 1.216
Registriert seit: Aug 2022
Land:
(26.03.2021, 10:55)Bayuvare schrieb: zusammen,
ich mach grad Versuche mit möglichst gleichen Zigarren geraucht mit unterschiedlichem RLF. Mein "grosser" Humidor hat um die 65%, der kleine zum Vergleich ist mit Bovedas auf 72-75% eingestellt. Gemessen wird mit dem gleichen Hygrometer um zumindest intern vergleichbar zu sein.
Da ich jetzt nicht ganz so viel rauche, zieht sich der Vergleich noch hin. Am Anfang hatte ich den Eindruck, das Zigarren bei höherer Feuchte weniger kratzig sind und mehr Aromen offenbaren. Nach einigen Testexemplaren bin ich jetzt aber nicht mehr so sicher, ob das so pauschal stimmt (eher nicht). Das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht wissenschaftlich aufgezogen. Mich interessiert es einfach selber, bei welchen RLF ich persönlich meine Stumpen am liebsten geniesse. Und auch hier im Thread scheint es so, das es da keine allgemeingültige Definition gibt. Es lebe die Vielfalt!
Hallo!
Hast Du Dein Experiment weitergeführt, und wenn ja, wie waren denn Deine Erfahrungen?
Bin nämlich gerade auch dabei die Feuchtigkeit in meinen Humidorschränken etwas zurückzufahren bzw. von diesen "Cigar" Befeuchtern auf Bovedas umzusteigen.
Mit den "Cigar" Befeuchtern habe ich mittlerweile den Eindruck, sie geben, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu viel Feuchtigkeit ab. Ich hatte bisher noch kein Pech mit Schimmel, könnte mir aber vorstellen, dass es bei weniger Lüften oder seltener öffnen der Fall sein könnte.
Außerdem lösen sich teilweise die Warnaufkleber auf den Dressboxen ab und die Zigarren in den Kisten "kleben" teilweise etwas zusammen, auch die Anillas.
Von der Feuchtigkeit will ich jetzt mal gar nicht sprechen, ich habe nicht wirklich eine Messmethode, der ich vertraue. Ich will es eigtl auch gar nicht, sondern nutze die Hygrometer eigentlich nur, um Veränderungen bemerken zu können.
Jedenfalls habe ich jetzt mal in 2 der 3 Humidorschränkchen (fast nur Kuba) auf 65% Bovedas umgestellt.
In einem Schränkchen (vor allem NC mit ein wenig Kuba) sowie im Tischhumi (mit gemischten Einzelsticks) auf 69% Bovedas.
Freue mich auf Deine @ Bayuvare und natürlich auch weitere Erfahrungen von Euch allen Anderen.
VG und ein schönes Wochenende allerseits,
Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 2.139
Registriert seit: Dec 2019
Land:
14.10.2022, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2022, 14:28 von Bayuvare.)
(14.10.2022, 13:37)Markus898 schrieb: Hast Du Dein Experiment weitergeführt, und wenn ja, wie waren denn Deine Erfahrungen? Hallo Markus,
erst mal vielen Dank für die Erinnerung Ja, ich hab das Experiment weitergeführt aber leider keine wirklich brauchbaren Erkenntnisse draus ziehen können. Bei manchen Zigarren hatte ich den Eindruck, dass sie mit 72% anders schmecken als mit 65% aber bei der nächsten war es wieder ein anderes Ergebnis. Wahrscheinlich rauche ich einfach zu wenig um hier auf statistisch belastbare Erfahrungswerte zu kommen
Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass es keine so grosse Rolle spielt, solange der Bereich in etwa passt. Also z.B. alles zwischen 60 und 75% ist in Ordnung? In Kuba hält sich das Wetter ja auch nicht wirklich an unsere Vorgaben ...
Schimmelprobleme bekomm ich, sobald im Sommer die Temperatur im Humi Richtung 30 Grad bei >66% Feuchte geht. Das sich Warnaufkleber ablösen hatte ich (leider) noch nicht, da muss ich immer mit dem Fön nachhelfen ... In Cabs hab ich so gut wie nie Schimmel, in Dressboxen und auch offen gelagerten Zigarren aber schon. Muss vielleicht mal bei El Umlagero in die Lehre gehen
Also leider eher wenig brauchbares, was ich hier mitteilen kann, sorry.
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 1.216
Registriert seit: Aug 2022
Land:
14.10.2022, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2022, 16:25 von Markus898.)
Hallo Klaus,
Super, vielen Dank! Ach Du, also ehrlich gesagt hatte ich ja auf so eine Aussage gehofft. Und dass man keine wirkliche Regel ausmachen kann ist ja eigentlich auch eine gute Erkenntnis. Bestimmt gibt es einzelne Zigarren(sorten), bei denen man einen Unterschied schmeckt, kann ich mir vorstellen, aber andere wieder nicht. Solange ich nichts anderes merke werd ich den selben Schluss daraus ziehen und schauen, dass es im Rahmen bleibt. Jetzt habe ich aber auch bei 65% keine Bedenken mehr. Ich werde meinen "Versuchsaufbau" also erstmal so belassen.
Ja Schimmel habe ich tatsächlich eigentlich gar nicht. Obwohl ich einige Anzeichen bemerkt habe, dass sie schon deutlich am oberen Ende des Feuchterahmens waren. Allerdings wird es bei mir eigentlich auch nie wärmer als ca. 22 oder 23 Grad, selbst im Hochsommer.
Aber es ist schön, dass man bei unserem Hobby so viel herumprobieren kann.
VG Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 1.216
Registriert seit: Aug 2022
Land:
Hallo zusammen,
mal ein kleines "Update". Habe ja jetzt schon eine ganze Weile die "Cigar" Befeuchter gegen die 65% Bovedas getauscht. Es ist wahnsinn, wieviel Feuchtigkeit im Holz der Humidorschränkchen, dem Holz der Zigarrenkisten und sicher auch in den Zigarren selbst gespeichert ist. Die 65% Bovedas haben sich regelrecht vollgesaugt, sind sehr dick und schwer geworden. Dabei habe ich die Schränkchen immer mal wieder offen stehen lassen. Um die Feuchtigkeit zu senken müsste ich die mal sicher nen Tag oder länger offen stehen lassen, ich glaube da muss man überhaupt keine Angst haben, dass es zu lange ist. Ein Schränkchen hab ich auf 69% Bovedas umgestellt, hier ist es auch zu bemerken, aber wesentlich weniger. Insofern schließe ich daraus, dass die "Cigar" Befeuchter so bei ca. 72% waren. Wie gesagt, Hygrometer habe ich keins welchem ich 100% vertraue, ich ziehe die Werte gar nicht wirklich heran, nur um Veränderungen zu erkennen.
VG Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
|