(18.12.2022, 02:56)Aschenbecher schrieb:Wie dicht er ist kann ich noch nicht sagen, der Deckel schließt recht locker, ist auch kein besonders hochwertiger Humidor. Ich werde es einfach im Auge behalten und ggf die Bovedas eben häufiger aufladen müssen.(17.12.2022, 21:44)CubanCigars schrieb: Ob du bei der Geschwindigkeit der Zielfeuchte etwas merkst bei 3 oder 5 Bovedas, glaube ich nicht.
5 Boveda halten länger als 3 bis sie ausgetrocknet sind, das ist es.
Ich betreibe meinen Tageshumi in ähnlicher Größe mit einem 60g - 72% Boveda, das reicht vollkommen aus, der Humi läuft aber schon seit 3 Jahren, kann sein das es am Anfang mehr benötigt.
Genau das ist es, der Humidor stellt, soweit eingefahren, die Feuchtigkeit nach dem öffnen des Deckels wieder her. Bovedas sind recht träge. 2x 60 Gramm sollten dicke ausreichen, soweit der Humidor vernünftig dicht ist, ohne verzogenen Deckel.
......
(18.12.2022, 11:21)Markus898 schrieb: Auch die Füllung nicht vergessen. Hab nen recht ordentlich großen Humi für Einzelstumpen, der ist bis oben voll, so viele Bovedas passen da gar nicht mehr rein Meine Schränkchen halten auch zwei Monate mit nur 2 oder 3 60gr. Halt gut gefüllt und somit wenig Luft drin.
Ist in Arbeit, je voller, desto weniger Luft ist ja auch drin die die Bovedas befeuchten müssen...so rede ich mir meine Einkäufe zumindest schön