20.01.2023, 11:54
(19.01.2023, 21:06)Don Mojito schrieb:Auch ich bin ein unverbesserlicher Optimist - aber hier dann doch eher Deiner Meinung. Allerdings können sich Märkte, gerade in zentralistisch regierten Regionen, auch sehr schnell ändern. Ich denke da z.B. an das Verbot von bestimmten hochpreisigen Weinmarken für "Geschenke" im geschäftllichen Rahmen in China. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit Zigarren der Luxusmarken auch mal so kommt.(19.01.2023, 15:26)Bayuvare schrieb:(19.01.2023, 15:11)Don Mojito schrieb: Ich merke gerade: Oppa erzählt vom Krieg…Oder doch eher vom Paradies ... und mögen die paradisischen Zustände bald wieder einkehren!
Ich bin ja ein absolut positiv denkender und zuversichtlicher Mensch, aber angesichts der veränderten Weltmarktlage fehlt mir für diese Hoffnung die Fantasie. Selbst wenn Cuba wieder soviel raushauen könnte wie damals, würde das Ganze wohl von anderen Märkten absorbiert.
Allerdings ist ganz Asien ein riesiger Markt mit erheblichem Nachholbedarf bei Zigarren. Der Hype wird sicher mal wieder abflachen, die Frage ist nur, ob ich das noch erleben werde ...
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus