(30.12.2023, 22:28)CigarNerd schrieb:(30.12.2023, 20:47)Ezekiel schrieb: Lediglich dürfte es einen Unterschied in der Form des Schimmels geben.
Sprich ähnlich wie bei Käse, Schinken und ähnlichem, dürfte es einen "Edelschimmel" geben, der die Fermentation beschleunigt und ein Zeichen für gute Reifung sein kann.
Das habe ich nun schon paar mal gelesen und ich befürchte, dass es eine ähnliche Verniedlichung wie Blüte ist.
Wenn es einen Edelschimmel gäbe, dann müsste doch auch irgendwo stehen welcher Pilz das genau ist
Bei Salami und Käse ist ja ganz genau bekannt welcher Pilz die Ware veredelt, warum nicht bei Zigarren?
Wo ist der Analyse-Communist, der sich das genauer angeschaut hat?
Offenbar gibt es da aber wenig Interesse daran, diese Thema genauer zu analysieren.
Da ich keine genaueren Infos habe, als die allgemein bekannten Facts, kann ich dazu nicht mehr sagen.
Fakt ist folgendes:
Fermentation beeinhaltet IMMER die Präsenz von Enzymen, Bakterien UND Pilzen und verbessert/verändert wie allgemein bekannt das Geschmacksprofil von vielen verschiedenen Genuss- & Lebensmitteln.
Kann diesen aber auch versauen oder gar der Gesundheit schaden.
Auch recht renommierte Händler aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz handeln offen mit Zigarren, welche "Ausblühungen" aufweisen und es wird von einigen sogar als Merkmal einer gewissenhaften jahre- oder jahrzehntelangen Reifung angesehen.
Finde es recht spannend, dass sich damit nicht ausführlicher beschäftigt wird.
......
(30.12.2023, 22:56)MacRauch schrieb: Defitniv Gammel an den Zigarren
Ich bin auch nicht pingelig, aber die würde ich wegwerfen.
Sehe ich auch so.
......
(30.12.2023, 23:07)Markus898 schrieb: Schimmel ist Schimmel ist Schimmel.
Schlimm? Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wenn es nach abwischen mundet ist alles gut 👍🏼
👍
Hab auch schon so manche mit kleinen Sprenklern einfach abgewischt und geraucht.
Oftmals werfe ich die aber einfach weg.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman