Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel oder Zigarrenblüte?
#13
(31.12.2023, 00:53)Ezekiel schrieb:
(30.12.2023, 22:28)CigarNerd schrieb:
(30.12.2023, 20:47)Ezekiel schrieb: Lediglich dürfte es einen Unterschied in der Form des Schimmels geben.

Sprich ähnlich wie bei Käse, Schinken und ähnlichem, dürfte es einen "Edelschimmel" geben, der die Fermentation beschleunigt und ein Zeichen für gute Reifung sein kann.

Das habe ich nun schon paar mal gelesen und ich befürchte, dass es eine ähnliche Verniedlichung wie Blüte ist.
Wenn es einen Edelschimmel gäbe, dann müsste doch auch irgendwo stehen welcher Pilz das genau ist  hmmcig
Bei Salami und Käse ist ja ganz genau bekannt welcher Pilz die Ware veredelt, warum nicht bei Zigarren?

Wo ist der Analyse-Communist, der sich das genauer angeschaut hat?
Offenbar gibt es da aber wenig Interesse daran, diese Thema genauer zu analysieren.

zu Diensten  Heheecig
Sorry für das Gelaber, aber ich hole mal weiter aus:
Ich habe da wirklich viel Zeit investiert, habe probiert mich dem Thema so sachlich wie möglich zu nähern, unzählige Makrofotos vom Bewuchs gemacht auf denen eindeutig Schimmel feststellbar war, habe sogar Kontakt mit der Leiterin der mykologischen Gesellschaft des botanischen Instituts in Wien geknüpft, von der ich viel gelernt habe, um die Proben, bei denen ich mir unsicher war, begutachten zu lassen und ihre Diagnose war bei jedem einzelnen Exemplar gleich: "das ist ein Schwammerl".

Rob von FoH hat auch eine Schimmelstudie gestartet, bei der ihm ebenfalls Leute Blütekandidaten schicken konnten und er hat die dann in einem Labor analysieren lassen: es war immer Schimmel
https://www.fohcigars.com/forum/topic/13...uld-study/

Was Händler bzw. Humidorhersteller zu dem Thema meinen sagen zu müssen, interessiert mich wegen deren Befangenheit nicht.

Man kann also davon ausgehen, dass es immer Schimmel ist, zumindest hat man Blüte noch nie nachweisen können. 

Leider ist das Nachbarforum ja dicht, dort hätte ich dich hinverweisen können, da ich dort alles dokumentiert habe. Ich befürchte diese Daten sind für immer im Nirvana, schade. Hatte dieser Kerl von der Loge also doch Recht gehabt, dass man Daten in einem Forum, bei dem man nichts oder nur sehr wenig über die Besitzverhältnisse weiß, nicht "speichern" sollte. 
Apropos: weiß man etwas über das alte Forum?

(31.12.2023, 00:53)Ezekiel schrieb: Fakt ist folgendes:
Fermentation beeinhaltet IMMER die Präsenz von Enzymen, Bakterien UND Pilzen und verbessert/verändert wie allgemein bekannt das Geschmacksprofil von vielen verschiedenen Genuss- & Lebensmitteln.
Kann diesen aber auch versauen oder gar der Gesundheit schaden.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur sind das wohl immer absichtlich herbeigeführte Prozesse bei denen man ganz genau weiß, welchem Pilz ich vertrauen kann, um gewünschte Eigenschaften herbeizuführen.
Der Edelschimmel ist dabei ein fixer Bestandteil der Produktion und entsteht ja nicht ganz zufällig später beim Kunden.
Wenn ich die Edelschimmeltheorie bei Zigarren richtig verstanden habe, reden wir aber genau davon:
Ein zufällig beim Kunden entstehender Schimmel, der das Produkt aufwertet.
Sorry, aber da bin ich raus, das klingt einfach zu sehr nach Wunschdenken und ist nur ein anderer Name für Blüte.
[+] 8 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Jordi - 30.12.2023, 20:37
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Ezekiel - 30.12.2023, 20:47
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Ezekiel - 31.12.2023, 00:53
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von CigarNerd - 31.12.2023, 10:24
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Ezekiel - 31.12.2023, 12:54
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Ezekiel - 31.12.2023, 14:26
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Tannat - 30.12.2023, 20:50
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Fafnir - 31.12.2023, 01:30
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Sully - 31.12.2023, 07:33
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von chevere - 31.12.2023, 11:16
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von chevere - 15.01.2024, 10:28
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von 404 - 15.01.2024, 10:39
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Axatem - 28.04.2024, 18:12
RE: Schimmel oder Zigarrenblüte? - von Sully - 28.04.2024, 18:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schiefbrand besser in Luv oder Lee korrigieren? 16 18.01.2024, 09:49
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Polyprolyen oder Zellophanfolie? 1 18.04.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Sully



Benutzerbereich Nachrichten