09.05.2024, 10:16
Nach nunmehr ca. 2 Jahren seit dem Preisanstieg wird man aber konstatieren müssen, dass die Überlegungen von Habanos meiner Meinung nach nicht ganz aufgegangen zu sein scheinen (es sei denn es gibt einen Masterplan, der sich meiner Kenntnis entzieht). In absolut jedem Habanos Point den ich in den letzten Wochen besucht habe (sowohl in Deutschland als auch international) und in den Online Shops stapeln sich Cohibas, Trinidads und Linea 1935. Bis auf wenige Ausnahmen abgesehen, scheint hier doch die Schmerzgrenze der meisten Kunden erreicht zu sein. Mich würde wirklich interessieren, wie oft gerade die kleinen lokalen Händler eine Kiste Robustos oder Reyes an den Mann bringen. Auch Monte Dumas könnte ich bei mir in der Region kistenweise kaufen. Sogar eine 10er Kiste Siglo VI, für die man vor ein paar Jahren noch seine Großmutter verhökern musste, verstaubt einsam in einem Regal. Exklusivität ist ja schön und gut, aber wie exklusiv und "außergewöhnlich" oder "besonders" ist ein Produkt, dass ich jetzt an gefühlt jeder Straßenecke hinterhergeworfen bekomme? Aus meiner Sicht eher schädlich für das Image der jeweiligen Marken. Schließlich suggeriert dieses Bild doch eher, dass diese Zigarren ihren aufgerufenen Preis vielleicht gerade nicht wert sind. Naja, ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt und ob Habanos ihre Strategie noch einmal ändert.