05.06.2024, 22:17
(05.06.2024, 13:19)Wild Thing schrieb: Also wenn ich gerade erst mit dem Zigarre rauchen angefangen hätte, dann würde ich auf jeden Fall die Finger von Cuba lassen, es sei denn ich müsste mir um Geld wirklich keine Sorgen mehr machen... Gibt genug andere leckere Zigarren, die Auswahl ist so riesig, da wird keine Langeweile aufkommen.Wenn man allerdings einmal Blut geleckt hat, ist es schwer wieder loszukommen. Ich habe auch mit Nicaragua angefangen. Aber nach den ersten zwei kubanischen Zigarren kurze Zeit später war bei mir klar wo die Reise hingeht. Ich finde das schwer zu beschreiben, aber für mich als Genießer, der normalerweise nicht täglich und ausschließlich zur Entspannung raucht, verströmt die kubanische Zigarre ein ganz eigenes Flair, verbunden mit einem einzigartigen Lebensgefühl. Wie ein Gesamtpaket: ich rauche nicht nur die Zigarre, sondern erfreue mich am einzigartig erdigen Geschmack, an der zeitlosen Eleganz der Optik der Kisten, an der kubanischen Geschichte, an der Tradition des Tabakanbaus, an der Einfachheit des Lebens auf der Insel mit all ihren Vor- und Nachteilen usw. Diese „romantische“ Sicht auf die Dinge habe ich nur bei Kuba. Keine Ahnung wieso, aber die anderen Länder rufen diese Assoziationen in mir nicht hervor bzw. Lassen mich auch nicht gedanklich so abdriften. Irgendwie ist Kuba da einfach etwas besonderes. Daher kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, dass die Zigarren es schaffen einen in den Bann zu ziehen.
Und ganz ehrlich, kubanische Zigarren zu sammeln und zu jagen hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie jetzt. Jeder Besuch bei einem neuen Händler bereitet mir Freude und bei dem ein oder anderen verbergen sich noch echte Schätze. Außerdem ist es spannend sich mit anderen über deren jüngste Beute auszutauschen oder mit Händlern über die aktuelle Lage zu sinnieren und Kontakte zu knüpfen wie in der Zeit vor dem Internet.
Von daher: Lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball, dann findest du über kurz oder lang auch jede Zigarre, die du ausprobieren willst.