01.02.2019, 23:47
Gurkha Seduction - XO
Als im April 2017 die Entscheidung bekannt wurde, dass die Seduction vom heimischen Markt genommen werden sollte, ärgerte ich mich sehr. Gerade einmal zwei Monate zuvor hatte ich diese Zigarre kennen- und schätzen gelernt. Und nun sollte sie einfach verschwinden?
Obwohl ich seinerzeit bestenfalls über bescheidene Lagerkapazitäten verfügte, orderte ich gleich fünf Kisten. Ich muss zugeben, dass es bei dem großen Nachlass von bis zu 40% auch sehr verlockend war. Mittlerweile sind anderthalb Jahre vergangen und von meinem Vorrat sind weniger als zehn Stück übrig geblieben. Dabei blutet mir ein wenig das Herz, andererseits erinnerte es mich aber auch daran, dass ich unbedingt noch etwas zu dieser Zigarre in diesem Format schreiben wollte.
Gurkha ist bekannt dafür, nach den Sternen zu greifen. Man versteht sich selbst als die Oberklasse der Zigarren und immer wieder kommen Produkte auf den Markt, die diesen Anspruch auch vertreten sollen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir noch keine Zigarre aus dem Hause Gurkha untergekommen wäre, die irgendwelche Mängel - egal ob in Optik, Verarbeitung oder Haptik - aufwies. Was die Seduction angeht, so handelt es sich um wunderschöne Zigarren mit einem leicht seidig-öligen Deckblatt. Das Rauchvolumen ist nicht von schlechten Eltern - darauf sollte man eingestellt sein, bevor man das Feuerzeug zückt.
Was man hier bekommt ist eine Zigarre mit mildem, cremigem Rauch und einer untergründigen Süße, die ihresgleichen sucht. Ich zumindest freue mich auf die paar Male, die ich mir diese Zigarre noch anstecken kann.