Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Whiskey für den Anfang?
#17
(10.11.2023, 07:40)Laubrolle schrieb: Wow, danke erstmal für die ganzen Infos Tipps und Vorschläge. Ich merke schon das es wieder eine Welt für sich ist und man dort tief eintauchen kann  Drinb Ich werde einfach mal ein bis zwei von den erwähnten "Anfangsgetränken" probieren und gucken ob es meins ist.

Also ganz ehrlich, wenn du sonst nichts hochprozentiges trinkst, würde ich dir von Whisk(e)y als Einstieg in die Schnapswelt abraten.

Mein Vorschlag wäre, mit Rum zu beginnen. Damit meine ich nicht Bacardi, Havanna, Captain Morgan, Kraken und ähnlichen Fusel, der wenn überhaupt bestenfalls mit viel Eis und Cola trinkbar ist. Vergiss diese Sachen erstmal - das ist alles nichts zum pur trinken gedacht.
Da aber selbst süße, anfängertaugliche Sachen wie Botucal Reserva Exclusiva, Old Barco, Plantation XO Barbados und ähnliche bei ~30€/Flasche liegen und du noch nicht wirklich weißt, was du magst, würde ich dir Tasting Sampler empfehlen. Rum und Co hat da eine gute Auswahl:

https://www.rumundco.de/Tastingsets/Rum-Tastingsets

Sieh dir die Einsteiger-Sets an. Schau, dass mindestens einer der oben genannten enthalten ist - die sind jeweils eine ziemlich sichere Bank. Es müsste auch ein Set mit Elixieren geben.
Alternativ kannst du in eine gut sortierte Bar oder zu einem entsprechenden Fachhändler gehen und dich dort beraten lassen und dich durch die Sorten probieren, bevor du viel Geld für Flaschen ausgibst.

Meine Erfahrung ist, dass wenn du mit Rum nicht warm wirst, du dir das Geld für guten irischen Whisky oder Scotch auch sparen kannst. Das wird dann einfach nichts für dich sein.

Wenn du es aber unbedingt wissen und definitiv Whisky probieren willst, dann gilt das selbe wie im vorletzten Absatz: Erstmal in Bars oder im Fachhandel ein paar Sorten probieren oder einsteigertaugliche Tasting Sets bestellen. hab keine falsche Scheu oder Ladehemmung. Jeder gute Händler oder Barmann, wird dir gern bei der Auswahl behilflich sein.

Ach so, eins noch: Meiner Meinung nach trinkt man Hochprozentigen, der in einem Holzfass gelagert wurde (Rum, Whisky, Cognac, Brandy, Mezcal) ausschließlich pur (bei Whisky kann man ggf. mit etwas stillem Wasser verdünnen) und bei Zimmertemperatur.
Lass dir nichts anderes erzählen und/oder einschenken.

Prost!
......
(10.11.2023, 09:37)Bayuvare schrieb: Etliche Bekannte sind mit dem Octomore zu rauchigen Whiskys gekommen, aber für einen Anfänger ggf. das beste Mittel um ihn zum Abstinenzler zu machen Heheecig

Ich liebe ja die Islays - aber Octomore?! Was hat dir Laubrolle denn getan? Falls er überhaupt Gefallen an Whisky findet, ist das trotzdem erst etwas für in ein paar Jahren.
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
                                                                        --Charles Bukowski--
[+] 1 Mitglied Gefällt Der Chiller's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Whiskey für den Anfang? - von Der Chiller - 10.11.2023, 10:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Drinb Welchen Whisk(e)y trinkt ihr grade? 11 17.05.2024, 10:09
Letzter Beitrag: Mikkes



Benutzerbereich Nachrichten