Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoyo de Monterrey Épicure Especial
#1
Hoyo de Monterrey - Epicure Especial


Format: 50x141,  Robusto Extra / Gorditos

Gibt´s in 10er und 25er Kabinett-Kisten  (50er Cabs gab´s bis 2012 auch) und im Tubo.

Seit 2008 auf dem Markt und ein eher milder Vertreter Kubas mit überwiegend holzigen Noten.

   

   

   


War damals glaube ich meine erste Kuba-Kiste,  mittlerweile sind sie mir aber zu mild Heheecig
[+] 4 Mitglieder gefällt Byter's Beitrag
Zitieren
#2
weis nicht ob ich so empfinde aber mein exemplar hatte festen zug und ging parr mal aus im ersten drittel mild und im letzten drittel viel pfeffer.
Zitieren
#3
Konnte neulich ein paar Exemplare aus 2013 erwerben, gehörten mit zum Besten, was ich je geraucht habe. Am 23. 10. habe ich mich ausführlicher darüber ausgelassen
De gustibus non est diputandum.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 1 Mitglied Gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#4
Das 25er Kistchen fehlte hier noch als Bild

   
Grüße  smoke1 

Aktuelle Favoriten:
Quai D'Orsay No. 50 | HdM Epicure No. 1 | Davidoff Signature No. 2
[+] 8 Mitglieder gefällt tilschn's Beitrag
Zitieren
#5
Vielen Dank für das Foto vom 25er Augen

Hier noch ein paar Tasting-Notizen um das Text-Bild-Verhältnis wieder auszugleichen Twink

Diese Zigarre hat eine für mich einzigartige Entwicklung durchgemacht. Von mild über fast unrauchbar stark zu wieder mild aber rund. Kann natürlich alles auch Streuung von Einzelexemplaren sein. Aber auch da wäre es in dieser Breite bemerkenswert. Jetzt mal zu dem Details ...

Gekauft 6. November 2019, BD MAY 18

xx.xx.20: Erster Versuch: Sehr schlechter Zug, Deckblatt aufgeplatzt. Geschmack deutlich anders als bei anderen Kubanern. In der ersten Hälfte fast kein Rauch, zweite Hälfte dann etwas besser aber immer noch ein Kampf bis zum Ende nach 90 min

xx.04.20:Zweiter Versuch im April – startet leicht aber sehr aromatisch. Zug perfekt, Abbrand im Wind auch OK. Geschmack evtl. nach Zeder? Bevor es dann langweilig wird im dritten Drittel komplett umgeschwenkt, etwas erdiger und kräftiger bis zum Schluss nach 90 min. Nur mal ganz kurz nach dem göttlichen ein leichter Chilitouch, sonst ohne Kratzer und Schärfe.

19.10.20: sehr aromatisch/würzig aber mild am Start, dann Entwicklung zu kräftigeren Aromen. Sehr angenehmer Smoke an einem sonnigen Herbsttag.

29.12.20: die Entwicklung von leichten Aromen und etwas Honig hin zu eher waldigen/ledrigen, zum Ende hin sogar recht kräftig, ist schon bemerkenswert. Im Raum auf 120min Rauchdauer gekommen. Zug war etwas fest und es musste gebohrt werden. Abbrand sehr gut.

13.02.21: wunderbare Entwicklung hin zu einer sehr guten Zigarre. Es startet nicht mehr ganz so mild und die Wandlung von eher grasigen hin zu ledernen Aromen ist nicht mehr so sprunghaft. Gelegentliche Anklänge von Espresso und Ambra, gute Rauchentwicklung. Lediglich starker Schiefbrand musste immer wieder korrigiert werden und der etwas schwere Zug wurde durch bohren erleichtert. Keinerlei Schärfe oder Kratzigkeit – ein wundervoller Smoke über 2 Stunden.

10.07.21: extrem starkes Aroma von Anfang an bis zum Schluss. Am Ende noch etwas rauh. Abbrand und Zug im Freien sehr gut. Sehr überraschend, musste zum Ende hin fast mit dem kräftigen Geschmack kämpfen. Leder und ganz leicht Cacao.

14.08.21: nach dem Grillen, nicht mehr ganz so heftig aber doch recht stark

31.03.22: weich aber aromatisch im ersten Drittel, dann wird es etwas kräftiger aber auch schärfer, vor allem im letzten Drittel. Zug recht schwer, Abbrand sehr gut, nur einmal korrigieren müssen. Insgesamt deutlich runder als letztes Jahr.


Vielleicht kann ja jemand meine Eindrücke bestätigen oder widerlegen, wäre sehr interessant. Aufgrund der Erfahrung mit den beiden letzten hab ich mir noch eine Kiste ins Reifelager gelegt. Die muss dann dort mindestens bis BD + 5 Jahre ausharren.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 7 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#6
Richtige Entscheidung, Klaus Proxy_007 Ich kann dir da als alter Hoyo-Junkie nur zustimmen und dann über weitere 4-5 Jahre die Kiste langsam aufrauchen  coolcig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
#7
(14.06.2022, 14:54)glenevil schrieb: Richtige Entscheidung, Klaus Proxy_007 Ich kann dir da als alter Hoyo-Junkie nur zustimmen und dann über weitere 4-5 Jahre die Kiste langsam aufrauchen  coolcig
... und dann die zweite anbrechen und mit der genauso verfahren - sollte bis kurz vor dem Grubenhupf reichen Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#8
(14.06.2022, 15:41)Bayuvare schrieb:
(14.06.2022, 14:54)glenevil schrieb: Richtige Entscheidung, Klaus Proxy_007 Ich kann dir da als alter Hoyo-Junkie nur zustimmen und dann über weitere 4-5 Jahre die Kiste langsam aufrauchen  coolcig
... und dann die zweite anbrechen und mit der genauso verfahren - sollte bis kurz vor dem Grubenhupf reichen Augen

Rotfl Grubenhupf ... made my day  Rotfl
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#9
Den Ausdruck Grubenhupf kannte ich bis jetzt auch nicht, gefällt mir!
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Zitieren
#10
(14.06.2022, 16:53)ESBlofeld schrieb: Den Ausdruck Grubenhupf kannte ich bis jetzt auch nicht, gefällt mir!
Na kein Wunder - hab ich auch grad erfunden Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Hoyo de Monterrey Hoyo Des Dieux 8 18.02.2024, 19:51
Letzter Beitrag: rudi8306
  Hoyo de Monterrey Epicure No. 3 (Neuheit 2023) 3 23.01.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Diplo No.2
  Hoyo de Monterrey Short Hoyo Piramides (EL 2011) 5 17.08.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Robusto_Maduro
  Hoyo de Monterrey Souvenir de Luxe (Linéa Retro) 2 06.07.2023, 14:26
Letzter Beitrag: MarkusJ
  Hoyo de Monterrey Monterreyes No. 4 Limitada 2021 14 05.07.2023, 19:13
Letzter Beitrag: chevere
  Hoyo de Monterrey Elegantes LCDH 8 26.06.2023, 15:43
Letzter Beitrag: glenevil
  Hoyo du Depute 3 18.06.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Hoyo de Monterrey - Epicure de Luxe LCDH 3 30.05.2023, 10:04
Letzter Beitrag: chevere
  Hoyo Coronations AT 3 25.09.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Axatem
  Hoyo de Monterrey Le Hoyo du Maire 0 25.09.2022, 21:02
Letzter Beitrag: Axatem



Benutzerbereich Nachrichten