Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
69er bovedas aber hygro zeigt 79%
#11
Klingt zwar jetzt komisch, aber warum nimmst Du Dir den Rat der anderen nicht an? Jetzt hast Du 3. Hygros und keins funktioniert so wie es soll?

HymidorSensOLED, Greisinger oder eins von den anderen genannten und Du hast Deine Ruhe
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 2 Mitglieder gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#12
ja moment dieses wurde doch auch vorgeschlagen oder irre ich mich also bis 30 euronen für ein hygro würde ich schon ausgeben aber hier wird entweder das haarhygrometer vom marc empfohlen ,was aber sehr empfindlich sein soll oder aber das von angelo das mir persönlich aber zu groß ist und auch von einigen usern aussortiert wird also welches soll ich jetzt nehmen bzw. wie stelle ich denn eine genaue luftefeuchte her um jeweiliges zu kalibrieren (zu testen )

Salzmethode,bovedas,Handtuchmetode ist mir wohl bekannt.

Das ist doch jetzt so in etwa die zusammenfassung des ganzen oder habe ich da was falsch verstanden jetzt.
Zitieren
#13
Du hast jetzt drei Hygros, die zwar unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, aber alle konstant deutlich über den Bovedas liegen.

Auch im ungenauen Handtuchwettbewerb sind alle im 91+ Bereich.

Da würde ICH(!) dafür tippen, dass Du mit drei Bovedas in der kleinen Tüte deutlich über den 69 liegst. Ich glaube nicht, dass drei Hygros soooo daneben liegen.

Probier doch mal ein(!) Boveda. Oder probier auch mal die Salzmethode (Coladeckel, Salz, Wasser - nicht flüssig.) und nimm eine dichte (wirklich nahezu dichte) Tupper (mit Dichtung) und keinen Beutel. Die Tupper sollte nicht extrem größer sein als Dein Inhalt.

Und guck mal dann. Nix am Hygro verstellen. Einfach mal gucken. Und 24 Std warten. Bei ca 20-21 Grad.

Ich hab zu Beginn so ziemlich alles ausprobiert, was man so an Kalibrierung machen kann. Und viel Lehrgeld und Zeit bezahlt. Ist halt ein Prozess. Muss jeder durch. Bis er annähernd merkt, wie und womit er am besten klarkommt.

PS: Thema Haarhygro. Der Anbieter ist egal. Der MA stellt die auch nicht her. Sondern druckt nur seinen Namen drauf. Ich finde aber, je größer, desto besser die Teile. Hatte so 5DM große. Die waren auch Schrott.

Und @Tannat hat Recht. Knallt das mal zu heftig wogegen, dann neu kalibrieren.

Aber egal welches Hygro. Du musst einen Weg finden, verlässlich grob zwischen 73-77 % (Oder Boveda 69) in einen geschlossenen, kleinen Raum zu bekommen. Sonst kannst Du Dir die Kalibrierung sparen.

Also probieren, probieren, probieren.
Zitieren
#14
ok danke werde ich probieren zuerst boveda und tupper danach salzmethode .
werde dann berichten.
Was meinst du mit nicht größer als der Inhalt steh auf dem schlauch.
Zitieren
#15
(21.12.2019, 23:52)Zerocool schrieb: ok danke werde ich probieren zuerst boveda und tupper danach salzmethode .
werde dann berichten.
Was meinst du mit nicht größer als der Inhalt steh auf dem schlauch.

Vermutlich meint er das du keine 200L Emsa nehmen sollst, etwas kleines damit so wenig Luft wie möglich ist, dann hat es im Behältnis am schnellsten die Zielfeuchte erreicht.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#16
Boveda und Tupper sollte zum Erfolg führen.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#17
Lass dem ganzen vor allem Zeit.
Bovedas sind sehr träge, nach 12 bis 24h hast du ein verlässliches Ergebnis

Gruß Ralf
Zitieren
#18
(22.12.2019, 11:11)Ralf79 schrieb: Lass dem ganzen vor allem Zeit.
Bovedas sind sehr träge, nach 12 bis 24h hast du ein verlässliches Ergebnis

Gruß Ralf
 
Und ich würde einem Hygro, daß direkten Kontakt mit Handtuch, Bovedas o ä hat, eh nicht trauen.
Zitieren
#19
(22.12.2019, 11:14)Fiete schrieb:
(22.12.2019, 11:11)Ralf79 schrieb: Lass dem ganzen vor allem Zeit.
Bovedas sind sehr träge, nach 12 bis 24h hast du ein verlässliches Ergebnis

Gruß Ralf
 
Und ich würde einem Hygro, daß direkten Kontakt mit Handtuch, Bovedas o ä hat, eh nicht trauen.
Auf 100% abzugleichen ist auch nicht wirklich zielführend. 
Man sollte in dem Bereich abgleichen in dem man auch am Ende messen will, nur so erhält man auch einigermaßen vernünftige Ergebnisse.


Gruß Ralf
Zitieren
#20
ok habe jetzt mal ein 8gramm boveda in ein 500ml schüssell , mit den drei hygros seit gestern wen der test fertig ist mache ich die sakz methode bzw zwei bovedas liegen ja an der luft. dann wiederhole ich den test mit den bovedas die draussen lagen was ist den genauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bovedas und höhere Temperaturen 5 24.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Wie viele Bovedas im Humidor? 12 18.12.2022, 14:01
Letzter Beitrag: Kaputtnix



Benutzerbereich Nachrichten