Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang zwischen T und rLF
#21
Welche Frage? Habe ich scheinbar überlesen. Bzw. Hat @Philosoph doch zusammenfassens beantwortet. (#18 das zweite Zitat das ich nochmal hervorgehoben habe von ihm)
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#22
https://zigarren-community.de/Thread-Zus...8#pid24518
Zitieren
#23
Ok, dann bleibt die Luftfeuchte das ganze Jahr immer gleich, egal ob kalt, warm oder heiss und die Zigarren puffern die ganzen Schwankungen - das versuche ich zu verstehen/akzeptieren.

Diese Schwankungen im Feuchtegehalt der Zigarren beeinträchtigen die Zigarren-Rauch-/Lagerqualität dann bestimmt auch nicht.

Die von z.B. 20 auf 30 Grad gestiegene Umgebungstemperatur beinflusst die puffernden Zigarren in der L&L (z.B. 70% LF) dauerhaft (nicht nur wenige Stunden) auch nicht - oder übersehe ich etwas?
Die Welt ist schön !
Zitieren
#24
Ja und in den weiteren Beiträgen würde eigentlich alles beantwortet.
Es ging um dichte Gebinde ohne Bezug auf den Inhalt und die Antwort der Frage des Weihnachtsrätsel war 52,5% ca. d.h. Die RLF sinkt bei Anhebung der Temperatur. Deswegen verwies ich darauf. Zu beginn ging es nie um den Inhalt. Daher schrieb ich dir das deine Messung falsch sein müsste wenn du auf andere Ergebnisse kommst. Du hast danach den post mit den Bildern UND dem Inhalt getätigt. Damit gab es Auflösung. Das mag jetzt evtl. jemand verwirren. Aber genau darum geht's mir. Es ist nichts pauschal und immer von diversen Faktoren abhängig die berücksichtigt werden müssen. Dieses Hobby ist nicht pauschal zu händeln und zu beantworten. Sonst würde es nicht soviel Spaß machen.

Jemand anderes der das hier liest könnte auch meinen, wo ist das Problem? "Ich lagere in meinem Keller bei 18 Grad konstant das ganue Jahr... usw. usw."
Genau das sind die Variablen (Füllgrad, Gebindegröße, Art und äußere Einflüsse um nur einige zu nennen) die das ausmachen.

Um wieder bißchen abzulenken schrieb ich bestimmt nicht schon nur einmal das die einzige Pauschale hier sein kann eine automatische Steuerung zu benutzen die maximal möglichst alle Variablen ausgleicht. Am besten dann noch eine die feinfühlig auf alle Schwankungen reagieren kann. Und welche sollte man da am besten nehmen: eine die vor 10 Jahren selbsternannt Benchmark war und 3% Hysterese hat oder eine mit 0,5%?
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#25
Natürlich kann man das hier bis ins kleinste diskutieren und jede Variable betrachten.

80% der Nutzer schätze ich aber deutlich entspannter ein als dass sie wegen +-3% in Panik geraten.

Kirche -> Dorf

Augen

Edith: Was nicht bedeutet, das hier sei nicht interessant.
[+] 1 Mitglied Gefällt Manicmanuel's Beitrag
Zitieren
#26
Genau genommen ging es ganz zu Beginn um die Frage, ob Bovedas und gesättigte Salzlösungen nur und ausschließlich bei 25 °C auf 75 % rLf kommen oder nicht.
Das hast du @nitrofridi „behauptet“ und @CigarNerd bezogen auf die Salzlösung mit dem Hinweis auf ein entsprechendes Paper widerlegt. Woraufhin es zunächst kurz um die Seriösität der Quelle und dann um die Frage ging, ob man derlei Dinge überhaupt „allgemeingültig“ sagen könne und die Diskussion verschob sich von Salzlösung und Bovedas zu komplexeren Systemen und deren Aufbau.

Und dann habt ihr euch (zum Teil leicht aneinander vorbeiredend) hochgeschraubt, bis diese Perle an Faden mit wichtigem Wissen gerade für Neueinsteiger dabei herauskam [emoji12][emoji106]
[+] 2 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#27
Danke für die Zusammenfassung. So ist das halt und immer wieder ist ein Thema worüber man meinte schon alles geschrieben zu haben mit einem weiteren Faden gefüllt. Hab ich schon erwähnt das Zigarren mein allerliebstes Hobby nach meiner Frau und dem Reisen ist?
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#28
Du darfst essen nicht vergessen Twink
Zitieren
#29
...und weil es grad wieder die richtige Jahreszeit ist: Ich werde nicht müde zu betonen, daß ein hochwertiger (!) Luftbefeuchter, wie z.B. ein Venta Luftwäscher, nicht nur das allg. Wohlbefinden in der Heizperiode erheblich steigert, sondern auch die Voraussetzung dafür schafft, daß weniger dichte Tisch-, Tages-, Reise- und Behelfshumis etc. schon mal gegen ein viel geringeres Feuchtigkeitsgefälle anarbeiten müssen.
Zitieren
#30
(05.01.2020, 15:38)Manicmanuel schrieb: Du darfst essen nicht vergessen Twink

Und die richtigen Getränke passend zum Anlass Augen

An alle hier beiteiligten einen herzlichen Dank für die Interessanten Beiträge! Wieder viel gelernt und gerade bei einer Partagas Anejado drüber nachgedacht. Ich bin aber auch eher einer von denen, die wohlkonditionierte Zigarren geniessen möchten und da kommt es bei mir nicht auf das letzte Prozent an. Es ist aber gut zu wissen warum ggf. der Stumpen nicht so gut schmeckt wie es zu erwarten gewesen wäre.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten