Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang zwischen T und rLF
#31
@nitrofridi
Danke für die Antworten! Erst jetzt verstehe ich wo wir aneinander vorbei geschrieben haben. Sorry da bin ich etwas auf der Leitung gestanden.


(05.01.2020, 11:32)Susmiel schrieb: Ok, dann bleibt die Luftfeuchte das ganze Jahr immer gleich, egal ob kalt, warm oder heiss und die Zigarren puffern die ganzen Schwankungen - das versuche ich zu verstehen/akzeptieren.

Diese Schwankungen im Feuchtegehalt der Zigarren beeinträchtigen die Zigarren-Rauch-/Lagerqualität dann bestimmt auch nicht.

Die von z.B. 20 auf 30 Grad gestiegene Umgebungstemperatur beinflusst die puffernden Zigarren in der L&L (z.B. 70% LF) dauerhaft (nicht nur wenige Stunden) auch nicht - oder übersehe ich etwas?

Wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus einer ganz anderen Ecke der Lagerung: Holzhumidore
Dort gibt es komplett andere Regeln und Effekte, vielleicht bist du darum so verwundert über diese dichten Behältnisse.

Bei dichten Behältnissen regeln ja wie gesagt die Zigarren selbst in gewissem Rahmen die Luftfeuchtigkeit. Das nennt sich Sättigungsdampfdruck. Ändert sich die Temperatur egal in welche Richtung, dann regelt das System selbst wieder soweit, bis sich der Sättigungsdampfdruck einstellt. Die im Material, und da ist es egal ob wir von Zigarren, Holz oder Textilien in der L&L reden, gebundenen Wassermoleküle können irgendwann nicht mehr aus dem Material an die Luft abgegeben werden, bzw. können die Wassermoleküle nicht mehr vom Material aus der Luft aufgenommen werden, weil sich das System im Gleichgewicht befindet. Der Sättigungsdampfdruck ist hergestellt. Darum nennt man ihn auch Gleichgewichtsdampfdruck. Der Sättigungsdampfdruck ist zB auch dafür verantwortlich dass Wäsche trocknet oder dass es den Angel Share bei Whisky Fässern gibt.

Nitro hat natürlich recht wenn er sagt, dass dieser Zusammenhang nicht geeignet ist um eine 100%ig genaue rLF in der L&L herzustellen, denn dazu müsste man eine auf das Luftvolumen abgestimmte Menge an Zigarren in der L&L haben. Trotzdem funktioniert es erstaunlich gut, und wie gesagt finde ich 2-3% Schwankung total unwichtig. Aber nehmen wir nur für das Gedankenspiel an wir hätten so eine perfekte Abstimmung an Zigarrenmenge zu Luftvolumen. Wenn sich die Temperatur, um dein Beispiel aufzugreifen, von 20°C auf 30°C in dieser perfekten Abstimmung ändert, so würden die rLF wenn sie bei 20°C 70% betrug auch bei 30°C 70% betragen. Das ist Physik die man nicht ändern kann. Den Zigarren geht es gut weil sie bei 70% lagern, und das ist auch noch unabhängig von der Lagerdauer. Würde man jetzt auch nur einen Tropfen Wasser hinzufügen dann würde die rLF steigen, weil das einfach nicht anders geht. Wozu sollte man auch nur einen Tropfen Wasser hinzufügen? Die rLF beträgt ja schon die geforderten 70%. 

Von diesem wichtigen Zusammenhang möchte ich dich überzeugen, wie könnte ich das bewerkstelligen?
Ich setze da sehr gerne einen Versuch auf, weil ich dieses Thema für nicht unwichtig halte.
[+] 2 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#32
Guten Morgen,

das kann ich so nachvollziehen.

Mir geht es auch nicht um Physik, sondern um die Lagerung von Zigarren.

Wenn du die Samla zur Entnahme/Umverteilung der Zigarren immer wieder öffnest und sich dadurch das Verhältnis ändert, sprich sich die LF (je nach Wetterlage) ändert, musst du ggf. Feuchte nachregulieren.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung, als ich noch 12 grosse und div. kleine L&L zur Lagerung hatte und sich die LF durch das öffnen der L&L änderte, oder „von alleine“ abnahm (Zigarrenpuffer/Undichtigkeit der Box), so dass Feuchtigkeit wieder nachgelegt werden musste.

Diese Kombi in Verbindung von Temperaturschwankungen ist nicht easy zu händeln und Bedarf einiger Übung und Überwachung.

Darum geht es mir: dem Einfluss der Temperaturschwankung
Beachtung zu geben.

Ich denke, wir können das Thema abschliessen, da jeder seinen praktikablen Königsweg (Lagerort, Lagergebinde, Temperaturen, usw.) selbst finden muss.

Ich danke für deine Erläuterungen.

Nachfolgend noch 2 Bilder von meinem 2tägigen (unbedarften) Praxistest (im Kühlschrank blieb die rLF bei 8 Grad bei 63%):


.jpg   IMG_9835.jpg (Größe: 49,9 KB / Downloads: 155)


.jpg   IMG_9836.jpg (Größe: 46,69 KB / Downloads: 155)

Wobei die Temp.Anhebung nur über Nacht erfolgte, ohne dem „System“ genügend Zeit zum puffern zu geben.

Dann schliesse ich hiermit ab. Danke.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die Welt ist schön !
[+] 1 Mitglied Gefällt Susmiel's Beitrag
Zitieren
#33
Also... Ich kann nur immer wieder empfehlen, genaue Wägungen (1g-Teilung müßte allerdings locker ausreichen) als primäre Methode zur Überwachung des Humidors einzuführen.

Ich stelle mir immer vor, wie so mancher Humidor-Überwachungs-Perfektionist im Urlaub beim Blick auf seine App fast ein Herzinfarkt bekommt, weil da plötzlich nur noch 60% steht. Bei mir ist es eher so - ich wiege den Humi nach dem Urlaub, stelle fest, er hat nur 2g verloren, und denke mir, na dann paßt doch alles.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates
Zitieren
#34
Joa, ich stell meine Schränke jetzt auf Waagen... Blink Heheecig
Zitieren
#35
(06.01.2020, 13:52)Manicmanuel schrieb: Joa, ich stell meine Schränke jetzt auf Waagen... Blink Heheecig
Die Einschränkung wollte ich eigtl. direkt ergänzen - klar, daß das nur bis zu einer bestimmten Größe möglich ist.
Zitieren
#36
@Philosoph der Sinn ist ja gerade der egal welcher Lösung das man weit länger wie 4 Wochen keinen Herzkasper bekommt.
Über 2 Wochen ohne Voodoo zuverlässig und nachvollziehbar in einem schwaben-humidor...

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#37
(06.01.2020, 16:18)nitrofridi schrieb: @Philosoph der Sinn ist ja gerade der egal welcher Lösung das man weit länger wie 4 Wochen keinen Herzkasper bekommt.
Über 2 Wochen ohne Voodoo zuverlässig und nachvollziehbar in einem schwaben-humidor...
Stabil. Jawohl, set it and forget it ist mein Motto. Tannat hab ich auch mittelfristig für ein Schränkchen auf dem Schirm, scheint echt erstklassig zu sein.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates
Zitieren
#38
Ich werd mir wohl keinen Drittschrank zulegen.
Wenn würde es wohl auch ein Schwabe werden.
Alles was nun nicht mehr rein passt wandert in Emsas in den Keller.

Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind wird umgebaut und ich mach aus dem Kleiderzimmer ohne Fenster einen begehbaren Humidor.

Das dauert mindestens noch zehn Jahre aber somit bleibt mir genug Zeit für die Planung, ist ja nicht der BER Twink
Zitieren
#39
Sehr vernünftiger Plan!

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
......
Bei mir dauerts noch... äh... 13 Jahre, bis die Kinder aus den Haus sind... D.h. für mind. 10 Jahre mach ich mir keinen Kopf über Herrenzimmer u.ä.
Man sagt ja, Lehrjahre seien keine Herrenjahre... Ebenso sind Kinderjahre keine großen Selbstverwirklichungsjahre, ob in Bezug auf Zigarren, oder auch sonst.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates
Zitieren
#40
Hier ein schönes Beispiel was mit der Feuchte passiert, wenn die Katzensitterin zuhause beim Lüften das Fenster im Büro vergisst zu schließen  Motz und die Temperatur nach unten geht....

In diesem Fall ein Humidor aus Holz und voll mit Kisten gefüllt, die Zigarren nehmen jetzt mehr Feuchtigkeit auf da sie kühler sind. Die Zigarren kompensieren den Anstieg der rLF (mein eingestellter Wert ist bei 69%).
So wie schon von meinen Vorrednern beschrieben.

Dank HymidorSens ist aber alles bestens überwacht  Yelclap

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 3 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten