Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langzeitstabilität Sensirion
#61
Ich wollte mich dem Thema mal anschließen da ich auch schon seit letzten Jahr die neuen SHT4x Smart Gadgets verwende.

2 davon hab ich mir wohl leider direkt nach einer Woche geschrottet.

Ich hatte sie in meinem Arbeitshumidor im Büro liegen und sie zeigten für mich realistische Werte an (so wie ich meinen Humidor eigentlich auch eingestellt hatte und auch mit einem anderen Sensor "überwache")

Eine Woche später wollte ich die 2 Sensoren mit nach Hause nehmen und hab sie für den Transport einfach in so ein FreshPack getan (diese Beutel die man von Cigarworld oder eben den Casa's bekommt) .... ich hab da nicht groß nachgedacht.
Zipbeutel auf ... die 2 sensoren rein (übrigens getrennt, jeder sensor bekam einen Beutel) und Zipbeutel wieder zu.

Zu hause angekommen haben die mal eben locker fast 10% weniger Feuchtigkeit angezeigt als meine bestehenden Sensoren in meinem Schrank. Dieser Wert der da angezeigt wurde kann definitiv nicht richtig sein.

Zurück in der Arbeit, nochmal in den Schrank von vorher getan und zak gleiches schlechtes Ergebnis.

Fakt ist ich habe sie wohl durch die FrechPacks zerstört bzw verändert.

Sensirion meint auf Nachfrage dazu folgendes:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXX,
 
Kapazitive Feuchtesensoren wie unsere SHTxx haben eine Querempfindlichkeit gegenüber anderen Substanzen als Wasser, die zu einer Verschiebung der Messkurve führen kann. Für die Kontamination der Sensoren sind oft Verpackungsmaterialien, Klebstoffe und leichtflüchtige Stoffe (VOCs) verantwortlich. Weiter Information dazu finden Sie in der Handling Instruction im Anhang

Ich habe mir dann mal die Handling Instruction reingezogen und folgendes interessantes erlesen:

Zitat:When packaging sensors, it is important to ensure that the materials used do not have the potential to cause
sensor pollution. To maintain the accuracy and longevity of your sensors, only use packaging materials that do
not outgas.
Metal-in antistatic shielded ESD bags, paper or cardboards based packaging, and deep-drawn plastic trays
such as PE, PET, and PP may be considered. Do not use antistatic polyethylene bags, bubble foils, and foams,
as they may contaminate the sensor. Additionally, be cautious when using stickers inside the packaging, as
they can also cause contamination if not used properly. Sticker size should be kept to a minimum, and the
sticky side should fully adhere to a surface

und dazu war nochmal ein Bild mit einem Zipbeutel zu sehen und unter diesem stand folgendes

Zitat:Do not use polyethylene antistatic bags (light blue, pink or rose color). Do not use
adhesive tapes inside packaging.

ich habe meine Sensoren also wohl "verunreinigt" und dadurch kontaminiert.

Wenn jemand das PDF von Sensirion haben mag dann poste ich das gern nochmal dazu.

Bin offengestanden etwas enttäuscht nun denn damit kann ja keiner rechnen das man die nicht in einen Zipbeutel tun darf.

Ich habe noch einen weiteren SHT4x Smart Gadget (mein aller erster von 2022) und der befindet seit "anbeginn der Zeit" in meinem Schrank zu Hause und liefert mir problemlos Werte die für mich schlüssig sind.
Scheint also zu funktionieren.
......
(24.09.2022, 21:38)nitrofridi schrieb: Nach besagten 6-12M. selber mit einfachsten Mitteln abgleichen ggf. in der Software nachstellen und weiter geht der Spaß.

Und da frag ich doch mal direkt nach ... wie kann ich sie denn evtl wieder abgleichen? außer das ich mir im Kopf merke plus/minus x-%

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
hmmcig  Grüße aus dem südlichen Münchner Umland  coolcig
Zitieren
#62
@nicotombra
Dazu müsste dein Sensirion in einem Hymidor verbaut sein  Pfeif

Lass die "verunreinigten" mal 8 Wochen im Schrank und dann teste es nochmal. Vielleicht gibt sich das wieder.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#63
Zitat:Do not use polyethylene antistatic bags (light blue, pink or rose color)
   

Heheecig  hmmcig  Rotfl  Nopla
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#64
Wenn der Freshpack innen metallisiert war kann die Abweichung auch auf einen Kurzschluss zurückzuführen sein.

Eine Kontamination des Sensors kann man gegebenenfalls durch Ausbacken beseitigen. Für Wasser hat @CigarNerd das ja schon gezeigt. Also in diesem Fall bei 50 °C in den Backofen und mal 10 Stunden drin lassen. Danach in den Humidor und nach ein paar Tagen erneut ablesen. Nach dem Backen muss der Sensor wieder befeuchtet werden, daher können die Werte erstmal abweichen.
[+] 1 Mitglied Gefällt fk3's Beitrag
Zitieren
#65
10 Stunden im Backofen bei den heutigen Energiepreisen? Wäre es da nicht günstiger einen neuen Sensor zu kaufen? Heheecig
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#66
(16.10.2023, 17:00)nitrofridi schrieb: @nicotombra
Dazu müsste dein Sensirion in einem Hymidor verbaut sein  Pfeif

Lass die "verunreinigten" mal 8 Wochen im Schrank und dann teste es nochmal. Vielleicht gibt sich das wieder.

Leider hat sich da nix verbessert .... ich habe 2 Sensirion wohl dadurch echt geschrottet .... auch nach Monaten hat sich da nix gebessert. Die Werte bleiben zwar nun Stabil aber das ist nix was wirklich vertrauenswürdig ist nun.

Könnt da echt kotzen weil sowas denkt doch kein Mensch das man durch die Sensoren oder was auch immer "kontaminiert"

Und auch danke @fk3 für deinen Hinweis aber ganz ehrlich für so eine Aktion und das ohne absoluter Sicherheit das das danach auch wieder funktioniert und nur so aus Spass mal den Ofen für 10 Stunden anlassen seh ich auch nicht ein. Da geb ich meinem Vorredner absolut Recht
hmmcig  Grüße aus dem südlichen Münchner Umland  coolcig
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten