02.02.2019, 13:23
La Flor Dominicana Air Bender - Villano
2019 ist da und ich stand vor der Frage, mit welcher Zigarre ich dieses Jahr beginnen wollte. Bei einem Blick in den Humidor entdeckte ich die Villano und dachte mir: Warum eigentlich nicht?
Diese Zigarre liegt schon etwas länger bei mir, seinerzeit habe ich mich angezogen gefühlt vom Format. Irgendwie ist sie dann aber in Vergessenheit geraten und hat, man mag es kaum glauben, vier Umzüge in andere Humidore mitgemacht. Mittlerweile ist die Zigarre an vielen Orten nicht mehr zu bekommen. Macht aber nichts, vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Gelegenheit.
Was haben wir hier also? Eine mit fast zwanzig Zentimetern recht lange Zigarre, mit jedoch kleinem Ringmaß. Im Grunde also ein klassisches Lancero-Format. Haptisch ein Genuss, wenngleich ich solche Formate nicht dauernd rauchen wollte, optisch ist die Zigarre makellos. Hinsichtlich der Aromen wechseln sich Pfeffer und Kaffee ab, wobei ich keine dieser Nuancen als sonderlich dominant bezeichnen würde. Was also bleibt ist eine Zigarre, die schön zu rauchen und handwerklich mehr als gut gelungen ist, deren Aromen mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben werden.