02.02.2019, 13:39
Laura Chavin Classic - No. 99 (Fino Largo)
Lanceros sind nicht immer meine erste Wahl - eigentlich mag ich es etwas "wuchtiger" zwischen den Fingern und auf der anderen Seite findet man Zigarren in diesem Format immer weniger. Zu aufwändig scheint die Fertigung zu sein. Manchmal greife ich dann trotzdem zu, so wie auch in diesem Fall. Mit 7x50 eine Zigarre, die in jedem Fall aus der Masse hervor sticht.
Optisch gibt es nichts zu mäkeln: Das Deckblatt ist makellos, aber alles andere wäre bei dem aufgerufenen Preis auch nicht vertretbar gewesen. Über die Haptik kann man geteilter Meinung sein. Mir sind diese kleinen Ringmaße auf Dauer zu schmal, für "Zwischendurch" kann ich mich aber durchaus mit ihnen anfreunden.
Flammabnahme und Abbrand sind so wie sie sein sollen, der Abbrand ist sogar fast nadelscharf, in jedem Fall aber gleichmäßig. Die Asche hält sich bemerkenswert lange an der Zigarre, zumindest, wenn man das kleine Ringmaß bedenkt.
Aromatisch stechen holzig-fruchtige Noten hervor, ab dem zweiten Drittel gerät sich ein leichter Hauch von Pfeffer dazu. Immer daran denken, dass diese Formate langsam und mit Bedacht geraucht gehören - ansonsten können sie schnell ins Bittere kippen - und das kann ja keiner wollen.