Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xikar XO Cutter
#1
Als bekennender Fan des Xikar Xi Cutters bei geraden Schnitten (und vom Colibri V-Cut beim V-Schnitt) schleiche ich schon ewig um den Xikar XO Cutter rum. Ihr kennt das sicher.  hmmcig

Im Grunde genommen brauche ich nichts anderes. Der satte Klang wenn der Xi1 oder Xi3 aufschnellt, fantastisch (Das macht der Colibri SV-/V-Cutter genauso fantastisch). Das ist für mich wertig und spielt ne wichtige Rolle. Ich liebe das Klack-Geräusch.

Die Schnitte sind präzise, scharf, der Xi schön klein, das zu schneidende Ringmaß passt, 54 und gaaaanz selten 56 sind die größten die ich schneide. Der Service stimmt auch. Durchaus nicht unwichtig.

Darum ist es bisher auch beim Herumschleichen geblieben.  Jaaja Trotzdem will man ja ab und an mal was Neues ausprobieren. Der schwarze XO mit den schwarzen Klingen reizt mich schon sehr.  Heheecig Ausprobieren konnte ich ihn live noch nicht. Nur „befingern“ im Laden. Das ist aber immer eher suboptimal. Ich kenne aber keinen, der einen XO benutzt, warum auch immer. 

Also darum: Wer von Euch nutzt den XO? Wer kann was zu Vor- und Nachteilen sagen. Videos und Berichte habe ich schon angesehen, ich möchte aber unabhängige Erfahrungen aus erster Hand.

Ist der mit seinem Getriebe genau so zuverlässig wie der Xi? Sind die Holzgriffe geklebt? Die Griffe aus Metall sind ja geschraubt (finde ich irgendwie besser, ist aber sicher kein NoGo) und lackiert oder natur (wenn natur wie verhält sich dann das Holz nach längerer Nutzung). Wie ist der Vergleich zum Xi? Taugt die extra zu erwerbende Lederhülle was oder sollte man da was anders nehmen. Die ist ja eher einfach gestrickt und beispielsweise die Rinascita Concepts Donut Sheath irgendwie ansprechender. 

Fragen über Fragen. Überzeugt mich, dass ich den XO „brauche“ oder eben, dass ich ihn nicht brauche.  Drinb Gerne auch Bilder.
Grüße 
Elmar 
[+] 1 Mitglied Gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#2
Kann dir leider zum XO nichts sagen, da ich keinen habe ... Twink  Ich verstehe aber deinen Antrieb, mir geht es bei vielen Dingen ähnlich. Was ich beisteuern kann, ist meine Erfahrung mit Holzgriffen bei XIKAR. Die Dinger sind geklebt und lösen sich irgendwann, abhängig von Art und Häufigkeit des Gebrauchs; ich werde mir diese Ausstattung deshalb nicht wieder kaufen, bei welchem Tool auch immer.

Zum XO sei noch angemerkt, das ich Bedenken habe, das sich die Mechanik durch Tabakreste zu schnell verschmutzt und daher schwergängig wird ... daher würde ich bei Cuttern immer dem Einfachheitsprinzip den Vorrang lassen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Habs in Anthrazit.
Das Teil sieht super aus und die Mechanik ist auch toll.
Aber: Die Schneiden sitzen konstruktionsbedingt nicht fest und haben bei Schließen deswegen einen Spalt. Es klackert deswegen auch, wenn man das Teil leicht schüttelt (Martini gefälligst Augen )

Der XO ist recht klobig, auch wenn es tolle Rundungen hat Augen

Das ist auch der Grund, warum ich es nicht oft nutze. Trotzdem, wegen der Mechanik hole ich es manchmal raus und genieße die Technik. zu 99% liegt es aber im Kasten. Meist nutze ich den Passatore Zigarrenbohrer DUO  (7+10mm) in Edelstahl (sauscharf das Teil und super Quali) oder den Xikar VX2 Kerbschnitt (ebenfalls tolle Qualität und sehr scharf) - je nach Zigarre und Gusto.
Bleibt liebenswert und friedlich, sonst kommt der Tabakkäfer, garantiert.

Liebe Grüße
Niko
[+] 1 Mitglied Gefällt Niko's Beitrag
Zitieren
#4
Ich hab den xo auch und benutze ihn fast nur ......
Durch die Mechanik bekommst du einen super Schnitt hin , bei mir wackelt auch nichts 
Ich kann ihn empfehlen
Moiin Grüße aus der Pfalz  Drinb
[+] 1 Mitglied Gefällt El Grecco's Beitrag
Zitieren
#5
ich habe auch einen XO, der funktioniert auch wunderbar allerdings verwende ich ihn ganz ehrlich nur bei größeren Format (so ab RM 50 etwa) - Grund dafür liegt daran begründet dass ich beim Cutten von dünneren Ringmaßen das Gefühl habe dass mir der "Anschlag" (damit meine ich die dem Verschluß der Xi 1-3 gegenüberliegenden Gehäusekante, Nutzung dieser Kante ist nach meiner Erfahrung ein Muss bei der Benutzung von Xi1 und Konsorten) für die Zigarre verloren geht.

Zudem finde ich dass die Schnitte bei dünneren Ringmaßen mit dem XO immer "schief" sind, zumindest ist mir bisher nur äußerst selten ein leidlich rechtwinkliger Cut mit dem XO bei schlanken Stumpen gelungen.

Zum Wackeln der Messer: Ja tun sie, ist technisch bedingt weil die Führung halt nur noch ganz kurz ist wenn die Schneiden ausgefahren sind - je weiter man sie dann zusammen schiebt beim Cut desto besser wird die Führung wieder (ganz logisch, ist ja mehr Auflagefläche vorhanden). Einen Spalt zwischen den Klingen im geschlossenen Zustand kann ich übrigens nicht feststellen.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
Zitieren
#6
Wenn du es noch nicht gesehen hast. Der auf dem Zgarrenbalkon hat den getestet.
Vielleicht hilft dir das .
Kopfkratz
Die Nacht ist am dunkelsten bevor die Sonne aufgeht
[+] 1 Mitglied Gefällt saron's Beitrag
Zitieren
#7
Doch, hab ich gesehen. Der hat ihn aber noch recht neu, daher dachte ich, ich frag mal noch etwas mehr Nutzer. 

Die Videos sind immer sehr nett anzusehen. Mit seinen Tabellen und Diagrammen ist das mal was anderes. Das gefällt einem Ingenieur natürlich.  Heheecig
Grüße 
Elmar 
[+] 2 Mitglieder gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#8
Halli Hallo,
 ich habe auch einen XO und bin damit recht zufrieden. Hier mal meine Zusammenfassung:

+ Scharfe Klingen
+ Sauberer Schnitt
- (subjektiv) recht hässlich
- Klobig (ins Jackett stecken is nicht)

+/- Mechanik war bei mir einmal defekt, wurde aber ohne Probleme sofort getauscht

Ich würde ihn wieder kaufen, aber eher für Zuhause. Für Unterwegs ist er mir dann doch zu wuchtig.
Grüße
Marco
"Willen braucht man und Zigaretten Zigarren"

Grüße
Marco
[+] 2 Mitglieder gefällt GaertM1's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  V-Cutter in der E-Bucht 6 11.06.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Edmundo
  Bilder Eurer Cutter 191 15.05.2024, 09:00
Letzter Beitrag: chevere
  Cutter schärfer qad (quick and dirty) 17 04.12.2023, 13:32
Letzter Beitrag: 404
Heheecig The new revolutionary XIKAR Revolution Cutter, a true revolution 7 30.10.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Edmundo
  Welchen V Cutter könnt ihr empfehlen. 27 10.06.2022, 20:07
Letzter Beitrag: Sinatra
  Xikar Allume 10 22.09.2021, 21:03
Letzter Beitrag: Cigantic
  Cutter und jetflame gesucht 30 14.01.2021, 20:05
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar mit schwarzen Klingen - Erfahrungen gesucht 13 17.12.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar Verano 7 11.06.2020, 14:48
Letzter Beitrag: Jorris
  Perfect Cutter 10 17.03.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Broder



Benutzerbereich Nachrichten