Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winter is coming...
#11
@TbH
Außerdem bleibt die Gattin draussen.....Rotfl
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 1 Mitglied Gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#12
(12.10.2021, 12:23)TbH schrieb: Der Winter kann kommen:









7qm, überdacht, windgeschützt und beheizt. Der Platz reicht bequem für drei Leute, die Belüftung auch.
In Anbetracht der Materialpreise günstiger als eine Selbstbaulösung, von einem echten Wintergarten ganz zu schweigen. Im Herbst an einem halben Tag aufgebaut, im Frühsommer in zwei Stunden abgebaut und verstaut.

Was noch fehlt ist der modulare Boden aus OSB-Platten, den ich dieses WE fertigen wollte; leider hat mich ein Infekt ausgebremst. Aber das Material liegt schon bereit.

Die ersten zwei, drei Zigarren habe ich im "nackten" Zelt geraucht, eine bei prasselndem Regen: urgemütlich. Ich stehe eh auf Camping und habe nun im Winter abends zwei Stunden Ferienfeeling direkt am Haus.
Fazit: mag putzig aussehen, funktioniert aber super, Preis/Leistung top.

Tienda de tabaco Twink
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#13
Sieht sehr gemütlich aus und campingfeeling gibt's frei Haus dazu Augen

Wenn's im Winter länger richtig kalt wird ist ein Schutz von unten auf jeden Fall notwendig. Aber da gibt's ja auch so schöne beheizte Fussmatten.

"Der Platz reicht bequem für drei Leute, die Belüftung auch." - machst Du da einfach oben das Dach auf? Heheecig 

Gruss und viel Spass im Winterdomizil
Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#14
(12.10.2021, 14:11)Bayuvare schrieb: "Der Platz reicht bequem für drei Leute, die Belüftung auch." - machst Du da einfach oben das Dach auf? Heheecig

Jau, ist 'n Cabrio Twink ...

Aber mal im Ernst: ich bin diesbezüglich angenehm überrascht. Insgeheim hatte ich ja befürchtet, dass sich dieser Punkt als ziemlich unschöner Schönheitsfehler meines Planes herausstellen und selbst das Rauchen allein in dem kleinen Raum einen lokalen Smogalarm auslösen könnte. Aber das ist nichtmal ansatzweise der Fall! Die Sicht blieb bisher klar, die Augen trocken Heheecig .

Ich vermute, das liegt zum einen daran, dass das Zelt doch recht hoch ist (gut 2,5m auf knapp 2m): so ergibt sich schonmal ein ordentlicher "Puffer". V.a. scheint aber die Querlüftung über die vielen kleinen Ritzen zwischen den Faulstreifen unten (den auf dem Boden aufliegenden Teilen der Seitenwände) und der Zwangsbelüftung über den "Fenstern" der Vorderseite oben so effektiv zu sein, dass zumindest bei einem Zigarrenraucher keine (!) sichtbare "Dunstglocke" im Zelt entsteht - und das, ohne dass man den Eindruck hätte, es ziehe. Sehr angenehm! In manch kleiner Kemenate indoor dürfte das ganz anders aussehen... .

Ob die Belüftung bei drei Rauchern dann wirklich auch ausreicht, wird ein Versuch zeigen müssen Augen .
in fumo dei

smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#15
So, der Wintergarten to go ist fertig eingerichtet:

   

Den Holzboden ziert nun ein echter skandinavischer Perverserteppich. Man will ja auch irgendwo repräsentiern... coolcig .
Frost gab es hier noch nicht so richtig, aber auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich bleibt es gemütlich - und die Heizung hat noch ordentlich Leistungsreserven.
in fumo dei

smoke1
[+] 11 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#16
Wo ein Wille ist,... Proxy_007
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#17
@TbH
Wie heizt und wie lüftest du das Zelt?

Suche momentan nach einer Lösung für meine Gartenhütte.
Zitieren
#18
Hauptheizung ist ein sogenannter "Laserofen", ein Petroleumofen ohne Docht und mit Gebläse, der (im Ggs. zu einer Flaschengasheizung) trockene Wärme spendet und lediglich beim Start kurz etwas nach Petroleum riecht (drei Minuten warten, kurz durchlüften und gut ist). Die Dinger können auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden, die dann gehalten wird (der Ofen regelt also im Zweifel selbstständig runter und schaltet sich bei Zuschaltung der "Energiesparfunktion" sogar selbstständig ab und wieder an).
Schau mal weiter oben, da ist ein Foto von dem Teil.
Ist super, braucht allerdings eine Steckdose (für Elektronik und Gebläse). Stromverbrauch ist aber zu vernachlässigen.

Gegen Tropfen vom Dach bei Minusgraden hilft eine Lage Noppenfolie, die durch einen Himmel aus Stoff verdeckt wird (von außen nach innen). Das nur, weil es auf deinen Fotos so aussieht, als bestehe das Dach deiner Hütte aus Blech: da könnte sich, wenn Du heizt und es draußen kalt ist, ebenfalls schnell Kondenswasser bilden. Aber Obacht beim Isolieren, da kann man viel falsch machen! Gern mehr per PM.

Gegen Fußkälte bei Minusgraden hilft inzwischen noch eine Heizmatte unter dem Polyesterperverser (der die ganze Wohnung erst gemütlich macht!) Stromverbrauch ist da allerdings nicht zu vernachlässigen....

Lüften ist durch die Höhe und die Zwangsbelüftung (Vorzelt halt) kein Thema, isb. wenn es draußen kalt ist und im Zelt geheizt wird (s.o.). Inzwischen mit drei Zigarrenrauchern getestet und für absolut ausreichend befunden.
in fumo dei

smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#19
Ich habe seit einigen Tagen nun auch eine Heizung in meiner Gartenhütte.
Nach etwas Überlegung ist es ein Trotec Heizstrahler geworden.

Funktioniert wirklich super. Steht etwas mehr als eine Armlänge neben mir und hält mich bei, der bisher niedrigste Temp, 10°C auf Stufe 2 (ich meine das sind 300W) angenehm warm - sogar ohne Thermoklamotten.
[+] 4 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#20
Habe auch einen Infrarot-Strahler (Vasner Heat Tower) und bin auch sehr zufrieden
Die Welt ist schön !
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten