Beiträge: 160
Registriert seit: Feb 2024
Land:
23.03.2024, 22:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 09:10 von USA.)
Der Vollständigkeit halber, und um auf das Thema Obras Completas zurück zu kommen möchte ich den endgültigen Auktionsbetrag doch noch mitteilen:
150'412 USD sind ehrlicherweise noch nie auf diesem Tisch gestanden.
Trifft sich gut, nächsten Monat bin ich wegen Zigarren in London danach ist eh Hong Kong geplant.
Selbstverständlich bin ich meiner 'sozialen Verantwortung' bewusst nicht alles auf einmal auf den Markt 'zu schmeissen'. Will ja den Markt nicht 'dumpen' .
________
Einmal ist keinmal, nimm zwei, oder besser drei... nur beachte die Verhältnismässigkeit dabei!
Nix gegen dich @ USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, ...
Beiträge: 255
Registriert seit: May 2023
Land:
(23.03.2024, 20:17)Wild Thing schrieb: Also ich frage mich die ganze Zeit was man für einen Job haben muss um das nötige Kleingeld für die ganzen Kisten zusammen zu bekommen...
Ich frage mich eher wie viele Händler man kennen muss für die ganzen Kisten.
Menschen mit genug Geld gibt es viele. Aber was macht man mit den ganzen Kisten? Nimmt man auch die als Tauschware? Zum rauchen oder Sammeln ist das ja wohl etwas zu viel des guten.
Beiträge: 166
Registriert seit: Feb 2024
Land:
24.03.2024, 01:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 01:51 von up-in-smoke.)
Ich glaube, hier herrscht weniger Neid, als Unverständnis. So, wie eigentlich bei allen Sammlerobjekten. Kann mich noch gut an den Gesichtsausdruck meiner Frau erinnern, als sie vor gut 25 Jahren das erste Mal in mein Schuhzimmer geguckt hat. Alle ungetragen. Bis zur Geburt meines zweiten Kindes war das meine grosse Leidenschaft. Versteht sie bis heute nicht. Aber das ist mir sowas von egal. Wenn die Kinder ausziehen, kommen die aus dem Lager in beide Zimmer. Oder ich habe bis dahin genug Zigarren, um aus einem Zimmer einen begehbaren Humidor und aus dem anderen einen Schuhschrank zu machen.
ImA sind z. B. die Buchhumidore nichts anderes, als Sammlerobjekte. Würdet ihr die wirklich rauchen? Die aktuellen Ideales für gut 10k? Aber warum muß man das verurteilen? Manche sammeln Münzen, manche Ü Ei Figuren, andere Zigarren. Irgendjemand hier, der MRN zu Lebzeiten wegen seiner Sammlung angezählt hätte? Die hat er ja offensichtlich auch nicht geraucht. Ein Teil wurde ja gerade von seinen Nachkommen versteigert. Die freuen sich jedenfalls, daß Papi keine Ü Eier gesammelt hat. Ich denke nicht, daß hier versucht wird, auch nur eine Zigarre der gezeigten zu verkaufen. Ich glaube kaum, daß dies der richtige Ort wäre, Zigarren für vierstellige Beträge das Stück anzubieten.
Ich kenne USA's Sammlung nicht, aber nach den paar gezeigten Stücken dürfte da noch so Einiges im dunklen Kämmerlein stehen. Und ich FREUE mich sehr darauf, noch mehr davon zu sehen zu bekommen. Bei dem Foto von den Diplomaticos und den Sr. Henrys mußte ich gerade lachen. Alleine, weil es so ein Krampf ist, welche zu bekommen. Zumindest für Unsereins. Trotzdem, Respekt für die Käufer, daß geht nur über jahre-, oder jahrzehntelange gute Beziehungen und Passion. Aber würde ich mich über sowas aufregen, oder gar neidisch werden, würde ich doch ein trauriges Leben führen müssen. Ich freue mich lieber über die kleinen Dinge, die ich habe. Auch wenn es immer jemanden gibt, der mehr hat, gibt es bei Weitem mehr, die weniger haben.
Darum, hau weiter fleißig Fotos raus. Mit dem von den Diplomaticos und den Henrys stehe ich morgen in der Casa und frage die, ob die noch alle Latten am Zaun haben, mir was von Mangelware zu erzählen.
Professioneller Warnhinweisentferner
Folgende 13 Mitglieder gefällt up-in-smoke's Beitrag:13 Mitglieder gefällt up-in-smoke's Beitrag
• Bombastic, Diplo No.2, USA, Blue Dragon, CubanCigars, Legohunter, saron, Bayuvare, Egbert, Axatem, SmokingLion, Tarzan, rouguijuan
Beiträge: 1.005
Registriert seit: Jan 2019
(23.03.2024, 20:06)USA schrieb: Irgendwie scheint es doch möglich zu sein genug Bauklötzchen für den Türmchenbau zusammen zu bekommen.
Der Turm dämpft meine, ohnehin bereits kaum vorhandenen, Hoffnungen ein Kistchen Diplomaticos zu ergattern noch weiter.
Wenn ich allerdings darüber nachdenke, ist auch das nur eine intensivere Ausprägung des "Vitamin-B Problems" das man einfach nicht wegdiskutieren kann. Auch bei der Obispos damals, wurde ich von vielen Trafiken mit der ehrlichen Antwort "du bist kein Stammkunde, du bekommst keine" weggeschickt. Verstehe ich eigentlich auch irgendwie.
@ USA du hast nicht zufällig eine Kiste Diplo Grandes die du tauschen möchtest?
Beiträge: 160
Registriert seit: Feb 2024
Land:
24.03.2024, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 10:57 von USA.)
(24.03.2024, 09:02)CigarNerd schrieb: @USA du hast nicht zufällig eine Kiste Diplo Grandes die du tauschen möchtest?
Ich würde dir da gerne helfen. Nur habe ich nicht eine einzige Zigarre davon. Die sind von einem Kollegen.
Wie ich aber gestern in FB bei Solos Habos ( https://www.facebook.com/groups/solohabanos) gesehen habe, hat es einige Zigarrenfreunde die mehrere Kisten davon bekommen und dokumentiert haben.
Darum wundert mich als 'Aussenstehender' die Diskrepanz der Aussagen von: 'Ich habe nichts bekommen bis zu den Bildern die ich gesehen habe'.
......
(22.03.2024, 10:39)nitrofridi schrieb: Hast du jemals eine deiner Kisten aus deinen Türmchen Gewinnbringend weitergegeben @USA?
Ich lese das als rein theoretischen Gedanken. Selbst wen, wem steht zu darüber zu Urteilen?
Ja, habe ich, aber das ist im Null Komma Null Null x Promille-Bereich zur Gesammtmenge. Was ich aber schon öfters gemacht habe ist tauschen. Darum habe ich auch lückenlose Serien aufbauen können. Für Geld wäre ich kaum an die fehlenden Stücke gekommen. Man muss auch sehen, solche Spezialitäten haben zum Teil nur Auflagen von 300 Stück weltweit. Da wird es schon sportlich etwas zu ergattern - egal wie tief die Taschen sind.
......
(22.03.2024, 11:02)Fafnir schrieb: Du vergleichst absolut Äpfel mit Birnen, weil die von dir genannten Sachen niemals zum endgültigen Verbrauch als Genussmittel gedacht waren. Bei Spielzeug kann außerdem noch ein erheblicher nostalgischer Wert für jedes Individuum dazukommen, bei Geld und Briefmarken hingegen ein gewisser historischer Wert.
Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb man Zigarren, Wein, Whiskey und dergleichen in solchen Mengen hortet, wie man sie in zehn Leben nicht verbrauchen könnte. Zumal diese Dinge in der Regel eben keinerlei historischen oder nostalgischen Wert besitzen und zusätzlich nach einer gewissen Zeit sogar erheblich an Qualität verlieren können. .....
Irgendwie scheint doch ein grosses Interesse an historischen Zigarren und Zigarren-Insignien zu bestehen. Sonst hätte Min Ron NEE wohl kaum soviel Erfolg mit seiner 'Zigarrenbibel' gehabt und wäre in die 'Zigarren-Analen' eingegangen - oder mache ich da einen Denkfehler?
Was heisst Verbrauch für dich? Alles selbst konsumieren? Das wäre in meine Fall ein Zigarren-Suizid. Ich möchte das Feld persönlich weiter fassen. Wieso die Zigarren nicht als 'Vehikel' benutzen? Sie verschönern meine frühzeitige Rente in mehrfacher Hinsicht. Ich geniesse sie selbst, Reise in verschiedene Länder und lerne die Zigarrenkultur dort vor Ort, mit eigenen Augen und nicht nur vom hörensagen, kennen. Lerne viele interessante Menschen, aus vielen unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten kennen. Habe tolle, fetzige Diskussionen im Forum und auf FB: Zigarren sind so mit das beste 'Multipurpose-Ding' das ich kenne (fast wie ein Schweizer Taschenmesser).
......
(23.03.2024, 16:35)Sully schrieb: Endlich mal jemand der den Konsens verstanden hat, was man von @Legohunter und @CubanCigars nicht behaupten kann, die mich ja als "Neider" deklariert haben.
Super - selbst andere deklarieren, geschieht es einem selbst gleich reklamieren.
Immerhin hast du es in meine Signatur geschafft. Sei Stolz das ist eine Leistung!
......
(23.03.2024, 22:42)nitrofridi schrieb: Als Titelbild dann ein Billy Regal mit einer dieser Büchersammlungen wäre ganz nach meinem Geschmack
Coole Idee!
Mit den Büchern kann ich gerne aushelfen, mit IKEA leider nicht. Nehme an, hier im Forum gibt es sicher begabte Photoshoper. Könnte dann die Bücher nach Anweisung fotografieren, damit das schön assembliert werden kann.
________
Einmal ist keinmal, nimm zwei, oder besser drei... nur beachte die Verhältnismässigkeit dabei!
Nix gegen dich @ USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, ...
Beiträge: 160
Registriert seit: Feb 2024
Land:
24.03.2024, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 11:00 von USA.)
(23.03.2024, 15:53)glenevil schrieb: ... Ich hatte mich daher nach der Vorstellung von Urs schon gefreut, ihn jetzt mal regelmäßig im WRIG zu finden, wo er uns beim rauchen seiner Preciosen teilhaben lässt. Dies ist leider soweit ich weiß, noch nicht geschehen und insoweit kann ich es auch nachvollziehen, wenn manche ihn für einen Exhibitionisten halten, der nur hier ist, um Anerkennung für seine Sammlung zu bekommen.
Aber ganz ehrlich, ist auch das nicht nur eine oberflächliche Annahme da ihn keiner von uns wirklich kennt und somit eh völlig Wumpe?
Meine persönliche Meinung ist "machen lassen" und im Hinterkopf denke ich mir "schade, daß diese genialen Stumpen nicht ihrer Bestimmung zugeführt werden"
Muss man sich im WRIG aktiv beteiligen - sonst gehört man 'nicht richtig' zur Zigarren-Community dazu?
Ich finde es schön, dass Kollegen sich durch das Zigarren-Foto-Ritual aufgehoben fühlen. Ich fotografiere die rauchenden Zigarren sehr selten. Meist sind diese dann für einen speziellen Anlass / Aktion. Poste nachher Mal eins von gestern ins WRIG. Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich das nicht regelmässig mache.
Und übrigens noch eine Anmerkung: Ich rauche durchaus auch Zigarren aus Sonderhumidoren, Jar's, Book's, etc. Schon rein aus Neugierde. Und ich kann euch berichten, dass z.B. zwischen eine Cuaba Bariay ( https://www.portmanntabak.ch/raritaten/2...-2012.html) und eine Cuaba Diademas kaum ein geschmacklicher Unterschied bestand. Solches findet man auf meinem alten Blog. Auch sonst findet man diverse alte Tastings und in Zukunft sollen neue, vor allem auch in Kombination mit Wein, hinzukommen.
Zum Thema Exhibitionist, was ich noch irgendwo anders in einem Thread gelesen hatte:
Ich liebe über alles Satire, Persiflagen, (Selbst-)Ironie, Commedy, Nonsense wie Monty Python, Douglas Adams, etc. In der Kunst bin ich von Surrealismus angetan. Wenn ihr das berücksichtigt gibt es vielleicht etwas mehr Verständnis für 'meine Kapriolen'.
________
Einmal ist keinmal, nimm zwei, oder besser drei... nur beachte die Verhältnismässigkeit dabei!
Nix gegen dich @ USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, ...
Beiträge: 807
Registriert seit: Nov 2022
Land:
(24.03.2024, 09:18)USA schrieb: (23.03.2024, 16:35)Sully schrieb: Endlich mal jemand der den Konsens verstanden hat, was man von @Legohunter und @CubanCigars nicht behaupten kann, die mich ja als "Neider" deklariert haben.
Super - selbst andere deklarieren, geschieht es einem selbst gleich reklamieren.
Immerhin hast du es in meine Signatur geschafft. Sei Stolz das ist eine Leistung!
......
Ich fühle mich zutiefst geehrt
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Beiträge: 2.182
Registriert seit: Dec 2019
Land:
(23.03.2024, 20:11)Sinatra schrieb: Ok! JETZT kommt Neid auf Jaaaaa, bei mir auch - aber natürlich nur wohlwollender Hätte ich auch gerne, hätt ich mich halt mehr anstrengen müssen
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 759
Registriert seit: Feb 2022
Land:
Grüße
Andreas
„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
Beiträge: 98
Registriert seit: Jun 2023
Land:
24.03.2024, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 15:11 von Fafnir.)
Einmal nachtreten muss ich dann doch nochmal: Unser Mitglied USA hat sich ja auch vom mir verwendeten Wort "horten" angegriffen gefühlt, weil er sich selbst als "Cigar Power Collector" (bescheuerte Wortschöpfung) identifiziert, also als Sammler, der systematisch Zigarren zusammenträgt, die als Ganzes ein mehr oder weniger vollständiges Mosaik ergeben und dadurch als Sammlung einen Mehrwert haben sollen. Dabei hat er einen Vergleich mit Panini-Alben gezogen.
Der ganz entscheidende Unterschied zum Panini-Album ist aber, dass jeder Aufkleber EINMAL eingeklebt wird und nicht zehn- oder hundertmal. Dementsprechend würde man von einem Zigarrensammler erwarten, dass er jede Kiste oder Ähnliches nur einmal, vielleicht manche auch zwei- oder in Ausnahmefällen auch dreimal hat.
Hier sehen wir aber stapelweise gleiche Zigarrenkisten. Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die so "sammeln" und das sind Horter/Hamsterer, die ihren Jagdtrieb nicht unter Kontrolle haben sowie Anleger bzw. Händler, die auf Wertsteigerung mit Gewinnabsicht abzielen.
Was von beiden USA jetzt ist, weiß ich nicht, ich persönlich halte ihn jedenfalls nicht für einen Sammler, weil es für mich kein systematisches zusammentragen von Dingen ist, wenn man einfach alles aufkauft, was man von vermeintlichen Raritäten irgendwie kriegen kann.
Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und natürlich trotzdem Jedermanns persönliche Freiheit, sowas zu tun.
|