Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
La Estancia - La Estancia Edicion Exclusiva EE 50 (Robusto)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Estancia - La Estancia Edicion Exclusiva EE 50 (Robusto)
#11
(Gestern, 11:27)Egbert schrieb:
(25.01.2025, 11:14)chevere schrieb:
(25.01.2025, 10:41)Eggi schrieb: La Estancia - La Estancia Edicion Exclusiva EE 50 (Robusto)

Die Zigarre war ein Spontankauf diese Woche bei König & Schubert in Hannover. Eigentlich wollte ich ein wenig nach kubanischen Zigarren Ausschau halten,  aber die Auswahl an größeren, bezahlbaren Formaten war nicht wirklich vorhanden.

Von daher habe ich mich ein bißchen beraten lassen. 

Es soll wohl kubanischer Tabak verarbeitet bzw mitverarbeitet sein. Lt Händler wird sie auch gerne von Havanna Rauchern als Alternative geraucht. 

Preislich schon (für mich persönlich) höher angesiedelt mit ca 25 EUR.

Die Zigarre war sehr gut verarbeitet. Auch die schicken, edlen Banderollen gefielen mir.

Leider war der Abbrand am Anfang sehr schief. Das ließ sich zum Glück schnell korrigieren mit dem Feuerzeug. Und evtl war ich auch selbst schuld, weil ich schief angeschnitten hatte. Habe ich dann auch nach kurzer Zeit noch korrigiert. 

Von Zug her perfekt gerollt. Hat richtig Spaß gemacht. 

Geschmacklich relativ weich/cremig, aber nicht seicht dabei. Die war von Anfang bis Ende richtig lecker. Nie zu stark, aber auch nicht zu leicht. Sehr gut balanciert. 

Die Asche/der Abbrand war relativ lose und ich musste verhältnismäßig viel abaschen.

Die Rauchdauer habe ich mir nicht gemerkt.

Insgesamt trotz des anfänglichen Schiefbrands (vllt auch selbst verschuldet) eine sehr tolle, leckere Zigarre. Vielleicht kaufe ich mir davon nochmal eine. 



(Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben. Habe keinen Thread gefunden zu "La Estancia" und eine Bewertung einer anderen Robusto der Marke war ebenfalls in diesem "Nicaragua Sammelthread". Von daher dachte ich, könnte richtig sein)

Feines Tasting. Die Information, dass Cubanischer Tabak mitverarbeitet wurde, ist eher PR. Tabak gezogen von Cubanischem Samen wäre wahrscheinlicher; wobei, gute Tabake basieren immer auf Cubanischem Saatgut.
Kuba exportiert durchaus auch Rohtabak. Viele Shortfiller (z.B. de Olifant) enthalten welchen. Die CW schreibt bei der Marke JG, dass sie sich sogar Dokumente haben vorlegen lassen, aus dem der Verkauf herausgeht. Und als ich vor knapp 10 Jahren auf Teneriffa war und dort die Marke Macuba gekauft habe, sagte mir der Inhaber, dass er Rohtabak aus Kuba bekäme.

Beim letzten Besuch bei Arturo im Sommer 22 sagte er mir das er den Tabak aus La Palma bezieht...
[+] 4 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren
#12
Letzte Woche hatte er mir gesagt das er den Tabak von La Palma nimmt, der jedoch sehr lieblich („suave“ in seinen Worten) ist und deshalb mit kubanischem Tabaco Negro auffüllt um sie etwas stärker zu machen.

Habe bis jetzt 7-8 geraucht und muss sagen das Sie mich immer wieder stark an Por Larranaga Montecarlos erinnern.

Warum Sie Rohtabak verkaufen weis ich nicht evtl sind die verpackungsprobleme auch so schwer das Sie wirklich nicht alles verarbeitenden können, oder Sie bleiben den Kunden treu die schon seit Jahrzehnten diese Tabake abnehmen, oder es ist nur Geschwätz.  hmmcig
[+] 3 Mitglieder gefällt Diplo No.2's Beitrag
Zitieren
#13
Ich nehme an dass auf Kuba sehr viel Tabak einfacher Qualität wächst, mehr als zu Guantanamos verarbeitet werden kann. Auf meinen Villiger-premium Stümpli steht direkt drauf, sie seien mit kubanischem Tabak verfeinert, bilde mir auch ein das zu schmecken.
[+] 2 Mitglieder gefällt Lew Basnight's Beitrag
Zitieren
#14
(Gestern, 20:36)Lew Basnight schrieb: ... bilde mir auch ein das zu schmecken.

... stetiger Tropfen höhlt den Stein Twink
......
(Gestern, 19:38)Diplo No.2 schrieb: ... evtl sind die verpackungsprobleme auch so schwer das Sie wirklich nicht alles verarbeitenden können, oder Sie bleiben den Kunden treu die schon seit Jahrzehnten diese Tabake abnehmen, oder es ist nur Geschwätz.  hmmcig

... solange Holz und Messing sowie sündhaft teure Anillas (Behike) vorhanden sind, kann es nicht am Verpackungsmaterial liegen und ob sie ein Interesse an der Treue zum Kunden haben, wage ich auch zu bezweifeln. Die haben im Moment ganz andere Probleme; bleibt also nur noch eins, nur Geschwätz.
Auch dies ist ausschliesslich meine persönliche Meinung. 
Nach mehrmaligem Nachfragen vor Ort und das bei verschiedenen "Adressen" erntete ich lediglich ein bedauerndes Kopfschütteln.
Es darf jeder glauben was er für richtig hält, der Möglichkeiten der Mythen ist genügend vorhanden.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#15
Ich finde dieses Bilden von Legenden lächerlich. Entweder ist kubanischer Tabak enthalten, dann soll dies aber auch belastbar beschrieben werden - oder es ist keiner enthalten.

Bei einer Preislage von 25 Euro pro Zigarre gehe ich davon aus, dass kein (schon gar nicht so alter) kubanischer Tabak verarbeitet wurde. Noch nicht einmal in homöopatischen Mengen. Denn als Longfiller müssen ganze Blätter verarbeitet werden.
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  E.P. Carrillo La Historia El Senador Robusto 0 27.04.2023, 23:54
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Don Zuarin Edicion Privada Petit 0 20.01.2023, 15:28
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Cusano Nicaragua Robusto 0 16.02.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Targapas
  Montes Serie M1 Cosecha 2014 Kilimanjaro Short Robusto 0 02.09.2021, 15:59
Letzter Beitrag: gelsentrooper
  La Estancia Robusto 4 14.10.2020, 10:21
Letzter Beitrag: chevere



Benutzerbereich Nachrichten