Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zum Junior Exclusivo
#41
Wenn die Portokasse unendlich ist wäre der Grande sicherlich pauschal immer besser Dance2
Aber ohne zu Träumen musst es wohl mit dem Daumen abschätzen was du so an Platz brauchst bzw. noch vor hast.
Tendenziell werden die Zeit ja kaum besser und wer gutes rauchen will muss es selber langfristig bunkern Proxy_005

Deine Taktik ohne Zwischenschritte ist sehr löblich. Hätte mir und anderen im Nachgang etliches gespart. Aber dann wäre es doch auch langweilig Rotfl
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#42
das kann ich nur bestätigen: Zwischenschritte zu sparen, spart letztlich das Geld für den Zwischenschritt Augen Mein erster Humi war damals ein Adorini Venezia Grande, der war aber wenn man ehrlich ist schon am Anfang zu klein. Dann dachte ich "Mensch Marco -Kistenlagerung wäre ja toll" und in der "Naivität des Augenblicks" dachte ich ein etwas mehr wie doppelt so großer Humidor wäre für Jahre ausreichend: zwei Jahre hat der Adorini Habano gereicht... Dieser Fehler ist mir dieses Mal nicht passiert  Heheecig 

Das mit den Emsa-Boxen kann ich natürlich nachvollziehen, kam aber für mich nie in Frage. Für mich war da immer das Argument: bei vollständiger Füllung ist der Wert des Inhaltes ein vielfaches des Humidors. Und wenn man sich das noch ein bisschen schöner rechnen will Hehee2 : die "Abschreibung", sprich Nutzungsdauer (viele Jahre, bis zu Jahrzehnten) zu Gesamtkosten (im Wesentlichen die Einmalkosten zu Beginn) sind echt in einem guten Verhältnis - wenn man das mal mit den Kosten vergleicht, die man(n) ins Auto versenkt - ohje besser nicht
Das Beispiel mit dem Ferrari ist gar nicht mal so schlecht. Ein anderes, welches mir eingefallen ist: wer Uhren sammelt (die Höherpreisigen) hat in der Regel auch einen guten Tresor und keine Emsa-Box Proxy_007
Zitieren
#43
Sehr schönes Teil! [emoji106][emoji106]
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#44
(09.05.2020, 17:05)Broder schrieb: Ich sehe das halt als "Anschaffung fürs Leben" Worauf ich keine Lust habe, sind noch weitere Zwischenschritte. Da gibt es auch hier genug Erfahrungsberichte, da schafft man sich dann einen Humidor für z. B. 600-1000€ an, der optisch zwar schon etwas hermacht, aber meist zu klein ist und/oder nicht funzt, daher der geplante Wechsel von L&L auf Schwaben-Humidor.

Ich bin halt noch am Überlegen, ob Junior Exclusivo 2.0 oder gleich ein Grande. Habe aber ja Zeit, da erstmal mein 3. Zimmer frei werden muss, da ich mich gegen eine Lösung Humidor im Schlafzimmer entschieden habe. 

Eine Grande würde da sowieso nicht passen.
Rotfl Rotfl Rotfl Sei dir sicher das er 4x zu klein sein wird!
Außer du hast dich im Griff, was ich bezweifle Heheecig
Zitieren
#45
Ich liebäugle schon eine ganze Weile damit mir einen ordentlichen Schrank anzuschaffen und die kleinen Schätzchen aus dem Kunststoff zu befreien. Von der Optik bin ich total begeistert und eure Berichte lesen sich ja auch sehr positiv. Ein paar Fragen (es werden wahrscheinlich noch welche dazukommen) schwirren mir aber durch den Kopf und vielleicht kann mir der eine oder andere Besitzer eines Junior Exclusivo Schwaben-Humidors weiterhelfen und meine Fragen beantworten.

  1. Der Wasserbehälter ist ja, wenn ich es richtig gesehen habe, unter dem letzten Rost verbaut. Wie gut kommt ihr da zum Befüllen ran? Räumt ihr dafür das letzte Rost regelmäßig leer um da ranzukommen oder habe ich etwas übersehen?
  2. Wie laut ist der Schrank ungefähr im aktiven Betrieb? Könnt ihr das mit irgendwas vergleichen? Ich könnte den nur im Wohnzimmer stellen und ein permanentes hörbares brummen o.ä. wäre eher ein no-go...
Eventuell hat irgendwer zur Frage 1 ein kleines Bildchen parat. Danke euch!
Grüße  smoke1 

Aktuelle Favoriten:
Quai D'Orsay No. 50 | HdM Epicure No. 1 | Davidoff Signature No. 2
Zitieren
#46
Zu 1: 
Wenn man den Rost komplett ausfährt und er noch nicht aufs Maximum vollgeschlichtet ist (also wie bei mir, siehe Foto), kommt man da eigentlich auch so mit irgend nem Fläschchen oder sowas dran um nachzufüllen. Wenn man die Schale saubermachen will, kann man sie auch echt einfach rausnehmen. 
Zur Not stapelt man eben drei vier Kisten mal eben ab und kommt dann dran. 
Macht man ja auch nicht alle drei Tage. 

Zu 2.: Er steht bei mir im Wohnzimmer in ca. 4m Entfernung und man muss schon genau hinhören damit man den Lüfter hört. Sobald Musik/TV an ist, hört man es nicht mehr. Selbst wenn man ihn hört, ist es kein Dröhnen oder Brummen, man hört nur eben n leises Lüftergeräusch. 
Permanent läuft er ja sowieso nicht, dann wäre was nicht in Ordnung. Bei mir steht er jetzt seit einer Woche. Da meine Kisten aus der Lagerung vorher anscheinend mehr Feuchte „mitgebracht“ hatten, muss der Schwabe gerade eigentlich gar nicht befeuchten, es läuft nur die Umluft, die ich aktuell auf 2min Lüften/30min Pause gestellt hab.

   
[+] 1 Mitglied Gefällt DonPhilippe's Beitrag
Zitieren
#47
Übrigens lässt sich auch sehr einfach der komplette Rost entfernen und man kommt sehr einfach an alles ran. 
Dazu die zwei entriegelungs Teile unter dem Rost ausklinken und Rost abheben. 
Zurück aufsetzen und bis nachhinten schieben bis es kickt einfach probieren.
[+] 1 Mitglied Gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#48
Danke für die Antworten. 

@Tannat: Das hört sich gut an und das einfache Herausnehmen der Roste klingt nach einer praktischen Lösung. Wieder ein Detail was ich bisher nicht kannte.

@DonPhilippe: Ein leichtes, kaum hörbares Lüfterrauschen ab und an ist absolut in Ordnung. Was die Häufigkeit angeht kann man da ja ein bisschen optimieren und die Zeiten anpassen.
Grüße  smoke1 

Aktuelle Favoriten:
Quai D'Orsay No. 50 | HdM Epicure No. 1 | Davidoff Signature No. 2
Zitieren
#49
(11.01.2021, 00:03)tilschn schrieb: Was die Häufigkeit angeht kann man da ja ein bisschen optimieren und die Zeiten anpassen.

Vor allem am Anfang ist der Spieltrieb riesig und kaum einer will die Finger still halten. Nicht das ich das nicht verstehen, weil wir doch alle Spielkinder sind. Nur wird das Spielzeug mit den Jahren teurer  Heilig
20-60Kg (Je nach schwaben-humidor) alleine an Holzmasse brauchen einfach ein paar Wochen bis sich alles gesättigt und gesetzt hat.

So ein Einfahrprogramm das die Bedienung für die ersten 2-4 Wochen sperrt wäre doch was  Aehmhehe
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#50
Ich habe meinen schwaben-humidor vom Wohnzimmer in den Keller verbannt.
Der Befeuchtungslüfter ist zwar leise, aber immer hörbar. Der Umluftlüfter deutlich lauter als der andere bzw wenn beide laufen kommt dann eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse zustande.
Als sehr störend empfinde ich auch das laute Klicken der Relais, sodass der Keller der einzig vernünftige Aufstellplatz für mich ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zum Grande Exclusivo 29 26.09.2024, 22:13
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Fragen Diskussion zum Cubo mit Sockel oder Gestell 9 26.09.2024, 19:18
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Fragen, Diskussion zum Junior Exclusivo 2.0 86 12.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: Tannat
  Fragen, Diskussion zum Starter / Starter XL 95 11.10.2021, 11:04
Letzter Beitrag: TbH
  Fragen, Diskussion, Anregungen zu den Cab´s 5 16.10.2020, 12:53
Letzter Beitrag: Broder
  Fragen Diskussion zum Grande Exclusivo XL 3 19.07.2019, 12:53
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Grande Exclusivo XL auf Kundenwunsch 0 13.07.2019, 05:56
Letzter Beitrag: Tannat
  Grande Exclusivo 0 14.02.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tannat
  Junior Exclusivo 2.0 0 12.02.2019, 13:40
Letzter Beitrag: Tannat
  Junior Exclusivo 0 09.02.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Tannat



Benutzerbereich Nachrichten