Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zum Starter / Starter XL
#61
Ja, Meister!
Zitieren
#62
(18.12.2020, 22:47)Georgeos schrieb: Hallo SteffRoe!

Danke für deine ausführliche Darstellung!

Ich würde niemals ein Produkt bewerten das ich nicht besitze oder besessen habe. Es geht hier ausschließlich um mein Exemplar und nicht um die komplette Produktpalette. Es muss auch niemand meine Erfahrungen teilen. Wenn ich ein Produkt bewerte verschweige ich aber auch nicht die Punkte, die mir negativ auffallen.

Mein Einstieg in die Zigarrenwelt begann ca. 1997, mit Zigarren von der Tanke, sofern man diese Dinger überhaupt als Zigarre bezeichnen kann. Es ging dann weiter über die Dom. Rep., sonstige bekannte Länder, bis ich dann in Cuba gelandet bin. Ein Weg denn wohl viele hier gegangen sind. Über all die Jahre habe ich auch selber vieles in Sachen Lagerung ausprobiert und mir auf diese Weise auch einiges an Erfahrung angeeignet. 
Obwohl L&L, Zarges, Kühlschrank, dichte Zigarrenkiste, dichte Kommode, Weinschrank und was nicht sonst noch alles mehr oder weniger das gleiche bewirken würden, gehöre ich doch zu der Gruppe; wie bei all meinen Hobbies, die gerne viel Geld in die Hand nehmen um auch einen Humidor fürs Auge und Ambiente zu haben. 

- Der Humidor steht plan, dachte auch schon an Unebenheiten usw. 
- WIFI: Wie es aussieht war ich nicht der einzige mit dem Problem. Der Basic Controller funktioniert problemlos.
- Das Wasser hält bei mir höchstens 2 Wochen bis man die ersten Anzeichen sieht und ich wohne auch nicht in einem feuchten Kellerverlies. Habe es auch mit einem neuen ungeöffneten Kanister getestet und auch immer den Behälter gut ausgewaschen.
Eventuell würden Polymerkristalle, oder ein Desinfektionsmittel helfen aber für die paar Monate, wo der Humidor noch im Betrieb sein wird, rentiert sich das nicht mehr.
- Das ich mit dem Gesamt gebotenen nicht zufrieden bin liegt vielleicht daran weil ich mehr an Exklusivität, auch im Innenraum, erwartet hätte. Billig sind diese Produkte ja nicht gerade und mit ein paar Optionen auch schnell mal weit über dem Preis der Konkurrenz. 

Da ich schon 2 Produkte von Marc Andre besitze und ich immer Top zufrieden war wird es ein Century Cabinet Schrank werden. Ich hatte bisher noch keinen Schrank vom ihm aber konnte in den letzten Jahren mal 2 verschiedene bei Kollegen begutachten.

Das Produkt, nämlich Zigarren, hat sich niemals verändert. Was vor 10 Jahren gut funktionierte geht auch heute noch. WIFI und 2 Kommastellen mehr werden daran wenig ändern.

Gruß an alle,
Georg

Hallo Georg,

ich weiß nicht was bei dir vorgefallen ist und interessiert mich eigentlich auch nicht, aber deine Argument gegen den Starter sind, zumindest für mich, nicht wirklich schlüssig, da du diese Probleme (zumindest die meisten) in bzw. bei jedem Humidor haben wirst.

Bsp.:  die Problematik mit dem Wasser wirst du dann aber auch beim MA- Humidor haben, wenn du kein Zusatzmittel einsetzten willst, MA setzt ja auch Desinfektionsmittel ein damit das Wasser länger hält. Wieso hast du das nicht beim Starter gemacht und dich lieber geärgert, dass das Wasser nach 2 Wochen kippt!?

Bsp.: auf dein Luftfeuchte- Problem bist du gar nicht weiter eingegangen, auch dieses Phänomen wirst du bei jedem Humidor beobachten können, der MA Befeuchter arbeitet ja uch nur in einen Richtung und entfeuchtet ja auch nicht. Daher musst du hier mal auf Ursachenforschung in deinen Räumlichkeiten gehen (Tempertaturschwankungen etc.).

Erwartest du denn wirklich mehr an Exklusivität beim MA? Es mag sein, dass der Befeuchter in erster Linie "professioneller" aussieht aber im Endeffekt bekommst du doch auch nur eine schwarze Auer Packing Kunststoff- Box in welcher 2 Lüfter und ein bisschen Filtermatte eingebaut ist (die Filtermatte filtert nichts sondern vergrößert nur die Verdunstungsoberfläche, nur zur Info => Stichwort Keimbildung). Die Steuerung ist hingegen schlechter als die von schwaben-humidor, dass kann ich zu 100% sagen, da ich schon beide hatte Augen Die Befeuchterlösung von Marc in Kombination mit der Hymidor Steuerung funktioniert einwandfrei (siehe mein Jahreslog), daher ist es mir doch eigentlich egal wie der Befeuchter gemacht ist und aussieht, er muss laufen mehr nicht. Ich schau ja auch nicht jeden Tag meinen Motor im BMW an, er läuft im Hintergrund und macht seine Arbeit Twink Zudem sieht man den Befeuchter ja eh nicht. Aber wenn du mehr auf BlingBling (auf den Befeuchter bezogen) stehst, halte ich dich definitiv nicht davon ab! Und nun das Beste zum Schluss, vorhin sagtest du, dass das Positive bei schwaben-humidor ist das Massivholz eingesetzt wird, auf dieses wirst du dann wohl in Zukunft verzichten müssen  Rotfl  Jaaja Jaaja

Nacht
[+] 1 Mitglied Gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
#63
OK, dann noch eine kurze Ergänzung.

Ich habe keine Desinfektionslösung genommen weil mir seitens Hersteller mitgeteilt wurde das es nicht nötig ist.
Die Innenraumfeuchte entspricht bei mir wohl dem gleichen wie bei den meisten anderen auch. Den Jahreszeiten entsprechend.

Meine persönliche Einschätzung:

Da ich keinen Maybach fahre muss es auch kein Gerber Humidor sein. Ich finde die aber Hammer!
Sonst am schönsten finde ich die Nüesch Humidore. Man findet aber so gut wie keine Erfahrungsberichte, zumindest ich habe nichts gefunden. Meine Traumkombi wäre ein Barschrank mit Integrierten Humidor. Nüesch hat sowas, mal sehen.
Schlussendlich bleibt das altbewährte, welche ich, bis auf den Imperator, in Funktion und Aussehen auch toll finde.
Darum wurde es ein Starter und kein Imperator.

Da es in dem Forum wohl nicht erwünscht ist auch etwas Kritik an zu bringen, werde ich auch nichts mehr weiter dazu schreiben.
Ich hatte es ursprünglich auch nicht so ausführlich vor, wurde aber danach gefragt.
Zitieren
#64
Kritik ist überhaupt erst der Grund warum es Hymidor gibt und ein wesentlicher Bestandteil von der stetigen Weiterentwicklung der Steuerung.
Wenn diese nicht erwünscht wäre und das hier eine reine Selbstbeweihräucherung darstellen sollte, gäbe es in diesem Thread gar keine Antwortmöglichkeit für User außer dem Threadersteller. Aber Kritik ist keine Einbahnstraße Twink
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#65
(18.12.2020, 23:56)Georgeos schrieb: OK, dann noch eine kurze Ergänzung.

Ich habe keine Desinfektionslösung genommen weil mir seitens Hersteller mitgeteilt wurde das es nicht nötig ist.
Die Innenraumfeuchte entspricht bei mir wohl dem gleichen wie bei den meisten anderen auch. Den Jahreszeiten entsprechend.

Meine persönliche Einschätzung:

Da ich keinen Maybach fahre muss es auch kein Gerber Humidor sein. Ich finde die aber Hammer!
Sonst am schönsten finde ich die Nüesch Humidore. Man findet aber so gut wie keine Erfahrungsberichte, zumindest ich habe nichts gefunden. Meine Traumkombi wäre ein Barschrank mit Integrierten Humidor. Nüesch hat sowas, mal sehen.
Schlussendlich bleibt das altbewährte, welche ich, bis auf den Imperator, in Funktion und Aussehen auch toll finde.
Darum wurde es ein Starter und kein Imperator.

Da es in dem Forum wohl nicht erwünscht ist auch etwas Kritik an zu bringen, werde ich auch nichts mehr weiter dazu schreiben.
Ich hatte es ursprünglich auch nicht so ausführlich vor, wurde aber danach gefragt.

Erfahrung Nüesch Humidore:
Ich war lange auf der suche nach einem geeigneten Humidor für mich.
Auf die Nüesch Humidore hatte ich damals auch im Auge, war bei Remo in der Werkstatt und durfte sogar bei einem seiner Kunden ein Exemplar anschauen. Optisch machen sie was her, Remo macht alle Formen und Farben und haben mir echt gut gefallen, ich bin aber dann schnell wieder davon abgekommen da mir der Zedernduft in den Humidore nicht zusagt, das ist genau das Zedernholz wo ich von Duftkugeln o.ä. her kenne, ich will aber nicht das alle Stumpen dann nur nach Zedernholz riechen. Das ist nicht das richtige Zedernholz für einen Humidor.

Eigentlich wollte ich hier nicht mitdiskutieren aber es liegt mir auf der Zunge......
Meiner Meinung nach muss man das Produkt selber vor Ort anschauen wenn man so eine Investition tätigt und nicht nur die Bilder auf den Internetseiten anschauen, da schaut jede Chinakiste gut aus.
Ich war bei MA, von der Ost bis in der Westschweiz bei verschiedenen Herstellern (Tischler) und auch bei Marc H und hier in der Gegend bei ein paar Herstellern.
Nach meiner langen Suche waren da nur noch die schwaben-humidore und ein Humidor von einem Schreiner bei mir in der Nähe in der Auswahl. Der Nähe halber ist dann meine Entscheidung auf den Schreiner in der Nähe gefallen. Aber bei Qualität, Kompetenz und Leidenschaft gibt es beim schwaben-humidor sicherlich nichts auszusetzen, wenn ich dich gewesen wäre hätte ich zuerst bei Problemen Kontakt mit Marc aufgenommen und nicht hier meine Eindrücke geschrieben, dann hättest sicher schon alle "Probleme" gelöst.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#66
(18.12.2020, 23:56)Georgeos schrieb: OK, dann noch eine kurze Ergänzung.

Ich habe keine Desinfektionslösung genommen weil mir seitens Hersteller mitgeteilt wurde das es nicht nötig ist.
Die Innenraumfeuchte entspricht bei mir wohl dem gleichen wie bei den meisten anderen auch. Den Jahreszeiten entsprechend.

Da es in dem Forum wohl nicht erwünscht ist auch etwas Kritik an zu bringen, werde ich auch nichts mehr weiter dazu schreiben.
Ich hatte es ursprünglich auch nicht so ausführlich vor, wurde aber danach gefragt.

Prinzipiell ist es ja auch nicht nötig, ohne Micropur hält das Wasser bei mir 4 Wochen, also schonmal 2 Wochen mehr als bei dir, keine Ahnung an was das liegt (vielleicht Luftreinheit, keine Ahnung kann ich nicht sagen). Ich möchte ja damit nur sagen, dass die Lösung (Micropur einzusetzen) ja klar auf der Hand liegt und die logische Antwort auf das "Problem" mit dem keimenden Wasser ist, daher in meinen Augen kein Problem bzw. Mangel auch wenn der Hersteller sagt "nicht notwendig".

Für alle die mitlesen und Micropur nicht kennen (sollte man(n) immer Zuhause haben, nicht nur für den Humi praktisch);
https://www.amazon.de/Katadyn-Micropur-C...228&sr=8-7

Zum Thema Edelstahlbehälter und Micropur gibt es einen eigenen Theard, einfach danach suchen.

Wie schaut es mit deiner Raum- Temperatur aus? Hast du große Schwankungen, z.B. durch Stoßlüften (Humidor steht in der Nähe vom Fenster etc.). Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit binden als warme, d.h. wenn die Temperatur beim Lüften oder Nachts (Heizungsabsenkung) abfällt, sinkt auch die Luftfeuchte im Humidor, dadurch kann es sein, dass der Befeuchter arbeitet, steigt nun die Temperatur wieder an, steigt auch die Feuchtigkeit logischerweise (im Raum gleicht sich das aus, aber der Humidor ist ja ein geschlossenes System) über deinen eingestellten Wert, da ja nun mehr Wasser in der Luft gebunden ist. Wenn die Temperatur konstant gehalten wird (bei mir i.d.R. zwischen 20 - 24°C) gibt, darf es auch keine Probleme geben, das ist einfache Physik => das ist soweit klar? Daher für mich ebenfalls kein Problem / Mangel beim Humidor!
PS: Ich hatte auch mal einen MA Imperator, dieses "Phänomen" kann bzw. gibt es auch im Imperator mit 659€ Befeuchter, wie gesagt einfache Physik.

So das wars dann aber auch von meiner Seite aus, vielleicht konntest du noch was "lernen". Beim nächsten Mal würde ich einfach auf den Hersteller zugehen, wenn dir irgendwas nicht passt und das gilt nicht nur im Fall Humidor, reden hilft => kann hier CubanCigars nur zustimmen   Jaaja
[+] 2 Mitglieder gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
#67
Nur der vollstädigkeit halber....
Diesen gibts auch noch: https://gerber-humidor.de/
Zitieren
#68
@GioRiv und dieser Post sollte jetzt für was genau gut sein?

Nur mal so am Rande der Form halber wollte ich dran erinnern um was es hier geht:
Zitat:Fragen, Diskussion zum Starter / Starter XL

EDIT hatte noch etwas auf dem Herzen:
Gerber gerade in Zusammenhang mit einem Starter zu nennen ist schon ulkig.
Der Starter ist knallhart kalkuliert aus Passion vom Erbauer zur Zigarre um auch dem Einsteiger (Zigarrenlagerschränke) zur Kistenlagerung das Optimum zu ermöglichen.
PLV ist hier im Zuge eines vollwertigen UND massivem Humidor mit elektronischer Befeuchtung konkurrenzlos günstig.
Pauschal kann man natürlich immer etwas schreiben. Aber betrachtet man die Details wie z.B. das Volumen, bzw. echtes nutzbares Volumen!
(bei schwaben-humidor sind alle Befeuchter im Sockel integriert um kein wertvolles Volumen für den Befeuchter zu verschwenden)
würde schnell etwas anderes auffallen.

Vielleicht hat ja jemand über die Feiertage Zeit und Lust. Ein Vergleich der hier im Thread genannten wäre sehr spannend. Aber bitte nicht in diesem Thread ihr OTspammer Tongue
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#69
Hallo alle,

erstmal möchte ich mich bei euch für die Beiträge bedanken!

Ich denke es ist so wie bei vielen Produkten, die einen schwören auf dieses, die anderen auf jenes.
Auch wenn unser Hobby eher zur Nische gehört, gibt es auch hier Pro und Kontra. Das ist auch gut so denn sonst hätten alle das gleiche und es gebe weniger zu diskutieren.

Wenn ich zu Marc Hettler noch mal Kontakt aufgenommen hätte, was sollte man ändern?
Es ist ja nichts kaputt oder so.
Selbst wenn er sich bereit erklärt die für mich beschriebenen Mängel aus zu bessern sind es immer noch die Versandkosten. Es könnte auch alles in der Toleranz sein, ich habe daraus keinen Doktor gemacht. Es ist ein kleines Gerät mit 23 kg Eigengewicht und kein Humidor in der Größe eines Wohnzimmerschrankes aus Massivholz mit mehreren 100 kg. Somit sollten auch Unebenheiten nicht das Problem sein. Ansonsten ist das Gerät eben so gebaut wie es ist. Ich denke die meisten werden schon die Erfahrung gemacht haben ein Produkt zu kaufen wo dann doch nicht ganz dem entspricht was man erwartet hätte.

CubanCigars hat es richtig beschrieben, man sollte sich tatsächlich die Arbeit machen und die Produkte live ansehen die in Frage kommen und danach entscheiden. Aber Humidore findet man nicht so einfach in den Läden wie Handys Rotfl 
Es wäre doch ein gewisser Aufwand alle Humidorbauer ab zu klappern.

Zur Zeit ist mein angedachter Raum für die Zigarren Lounge ohnehin leer. So Corona will wird das auch noch eine ganze Weile so sein. Es ist also gezwungener Massen noch viel Zeit dafür. Den MA Schrank konnte ich wenigstens live sehen.

Wie auch immer, zumindest hat es den Thread hier etwas belebt, ist ja auch was, oder nicht? Rotfl 

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend [Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/smoke1.gif]
Zitieren
#70
Hallo Georgeos und alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.


Also Punkt 1 sowas öffentlich breit treten ohne vorher mal Rücksprachen mit dem Hersteller halten ist auch eher scheiße und irgenwie völlig daneben.


Also ich erfahre von dem Problemen der Spaltmaße aus einem Forum … je nett

Ja keine Frage jeder hat so seine Ansprüche an ein Produkt.
Man hat Erwartungen usw.
Kein Ding verstehe ich aber warum so ?
Da jeder es wissen soll oder wie ?


Hab ich mir gerade mal unseren Mail Verkehr durchgelesen und frag mich wo das Problem ist.
Auch telefonisch lief das doch alles völlig Lösungs orientiert ab  hmmcig  


Es lässt sich doch alles einstellen Bänder sind 3D der Magnet lässt sich anpassen…


So wie die Entwicklung aussieht lässt sich durch Umstellung der Auszüge sogar in der Zukunft das Spaltmaß verändern also man ist stetig an der Verbesserung und nicht auf dem Stand von vor X Jahren.


Deshalb brennen Friedrich und ich so für Unser Produkt.


Schönes Fest allen und immer was schönes zum rauchen.
[+] 6 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zum Junior Exclusivo 2.0 86 12.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: Tannat
  Fragen, Diskussion zum Junior Exclusivo 79 08.02.2022, 01:52
Letzter Beitrag: Renzo60
  Fragen, Diskussion zum Grande Exclusivo 27 12.04.2021, 22:34
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Fragen, Diskussion, Anregungen zu den Cab´s 5 16.10.2020, 12:53
Letzter Beitrag: Broder
  Fragen Diskussion zum Grande Exclusivo XL 3 19.07.2019, 12:53
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Fragen Diskussion zum Cubo mit Sockel oder Gestell 2 25.05.2019, 12:58
Letzter Beitrag: chevere
  Starter / Starter XL 1 10.04.2019, 07:46
Letzter Beitrag: Tannat



Benutzerbereich Nachrichten