Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicarao Furia - Tisiphone
#1
   

Nicarao Furia - Tisiphone

Ich habe mir irgendwann im letzten Jahr den Furia-Sampler (Das PLV im Vergleich zum Einzelkauf ist gut) zugelegt und nachdem ich in den letzten Wochen die Alecto und die Megaera verköstigt habe, war heute die Tisiphone dran. Wer übrigens wissen will, welchen ursprung die Namen dieser Blends haben, der möge einmal in Wikipedia unter dem Schlagwort Erinnyen schauen. Nur soviel: Tisiphone ist eine der drei drei griechischen Rachegöttinnen, nämlich jene, die den Mord rächt. "Vergeltung" ist also ein gutes Wort, um sie zu beschreiben. Ausgestattet mit dieser Frage stellt sich die frage, was einen bei dieser Zigarre erwartet. Ich war auch gespannt, aber ich nehme eines vorweg: Man muss keine Angst vor diesem Stück haben. 

Bei der Tisiphone handelt es sich (übrigens wie bei allen Zigarren aus der Furia-Reihe) um einen Puro. Jeder Bestandteil stammt also aus Nicaragua, etwas, was meines Wissens nach für alle Nicarao-Zigarren gilt. Schaut man sich die Bamessungen der Tisiphone an, wird klar, dass es sich um einen Brecher handelt: 6.5x58. Damit ist die Zigarre noch weit davon entfernt, eine Maulsperre zu sein, aber es gibt ja genug Leute, die schmalere Maße vorziehen. Ihr seid hiermit offiziell gewarnt.  Auch diese Zigarre verfügt nicht über einen traditionell Zigarrenring sondern stattdessen über einen Baumwollfaden, diesmal in orange gehalten (Saffron orange wird es auf der Packung genannt). Ich bin ein großer Fans dieses minimalistischen Kniffs. Das Deckblatt ist leicht ölig und makellos. 

Einmal angezündet, zeigt sich, dass man hier verstanden hat, was es braucht. Der Abbrand ist gleichmäßig und fast nadelscharf, im gesamten Rauchverlauf konnte ich keinen Ausreißer feststellen. Die Asche hat sich als recht robust herausgestellt. 

Wie immer ein Blick auf die Aromen: Die Tisiphone macht ordentlich Qualm, und dieser ist über weite Strecken cremig genug. Immer wieder tauchen Nuancen von Pfeffer auf, werden aber niemals dominant. Was für mich dominant war, waren die Noten aus Kaffee und Schokolade, die sich mit erdigen Tönen vermischen. Eigentlich trifft sowas genau meinen Nerv, allerdings habe ich zu bemängeln, dass die Zigarre im Verlauf nicht viel gewinnt. Sie bleibt leider recht eindimensional und was eine Zigarre für diesen Preis angeht, so erwarte ich etwas mehr.
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
[+] 1 Mitglied Gefällt F.A.M.'s Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Nicarao Especiales Hermoso 3 17.10.2022, 12:37
Letzter Beitrag: glenevil
  NICARAO Don Rafa 1 27.02.2022, 21:15
Letzter Beitrag: Targapas
  Nicarao La Preferida Robusto 0 19.07.2021, 15:59
Letzter Beitrag: MacRauch
  Nicarao Especiales Petit Salomon 1 03.05.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Broder
  Nicarao La Ley - Reserva 2015 Laguito - Gran Toro 0 12.02.2019, 22:48
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Nicarao Furia - Megaera 3 09.02.2019, 16:35
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Nicarao Furia - Alecto 0 03.02.2019, 13:40
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Nicarao Classico Anno VI - Robusto 2 02.02.2019, 12:40
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten