(29.05.2020, 16:54)Broder schrieb: Ich würde gerne mal eine allgemeine Frage stellen:
Da meine Wohnung bis auf mein Smartphone eine internetfreie Zone ist, was kann ich denn bei der WiFi Variante noch am Gerät direkt einstellen? Gibt es überhaupt noch Knöpfe?
Ich weiß nicht was bei dir der tiefere Grund ist (gerne per PN) aber eine kurze Erklärung.
Wifi wird pauschal mit "dem Internet" gleichgesetzt was aber so erst einmal nicht ganz stimmt.
Durch das Heimische Wlan/Wifi gelangt ein Endgerät über einen Router/Modem erst in das Internet.
Etwas Klugsch***** mit dem Versuch es verständlicher zu machen.
Das eine geht nicht (abgesehen von internen Möglichkeiten wie eine Simkarte/Modem etc. im Smartphone...) ohne das andere. Aber anders herum geht. D.h.:
Hymidor stellt bei Erstinbetriebnahme ein eigenes Wifi (AP-Mode) her. Durch diesen Modus meldet man sich im Hymidor an um ihn bei seinem eigenen (Heim)Netzwerk anzumelden. Danach verbindet sich Hymidor immer mit dem Heimnetzwerk (der z.B. Fritzbox) dauerhaft. Hymidor ist aber nicht (NIE abgesehen von Portfreischaltung/VPN...) vom Internet aus erreichbar. Nur das Portal welches wiederum Daten (Einbahnstraße) von Hymidor bekommt.
Jetzt kommen wir zum bisher eigentlich nie erwähntem Feature. (Dokumentation...
)
Sollte es jetzt sagen wir in einem Ferienhaus kein dauerhaftes Wlan/Netzwerk geben, wäre das nur ein Problem für das Portal weil ohne Internet gibt es halt leider keine Daten ans Portal und somit kein Loggen der Daten. Aber für den eigentlichen Betrieb von HymidorWifi ist das egal. Hymidor läuft natürlich auch ohne Netzwerk eigenständig. Das einzige was er braucht ist Strom. Durch den AP-Modus kann man sich auch auf die Benutzeroberfläche schalten und gewohnt alle Einstellungen vornehmen. Noch als letzte Info. Nach einigen Minuten wird der AP-Modus aus unterschiedlichen Gründen beendet was bedeutet das man ihn kurz vom Strom trennen muss wenn man später noch Einstellungen verändern möchte.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Ansonsten gerne Nachfragen.