Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partagas D4
#1
Ebenfalls eine der klassischen Robustos im Format 50 x 124.

           
Keep on smoking...  smoke1
[+] 11 Mitglieder gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren
#2
Hatte heute meine erste Partagas D4 

Boxingdate leider unbekannt hmmcig 
Die Gute musste aber schon min. 1 - 2 Jahre Reifezeit hinter sich habe. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

1. Drittel:
Klassischer Beginn mit Holz und Leder. Minimal Pfeffer am Gaumen und retronasal, dieser verschwindet jedoch nach wenigen Zügen. Stattdessen stellt sich eine tolle Cremigkeit ein, begleitet von einer angenehmen Süße.

2. Drittel:
Weiterhin Holz  Leder und die oben genannte Creme. Die Süße zeigte sich etwas detailierter in Gorm von Honig bzw. Karamell - jedoch nur in vereinzelten Zügen. Auch Schokonoten schleichen sich hier und da mal ein.

3. Drittel:
Das Grundaroma wurde bekannt Erdig. Auch die Creme bzw. Süße traten in den Hintergrund. Würzig / herbale Aromen zeigten sich und dominieren bis zum Ende.
Alles in allem ein toller Smoke. Hat mir viel Spaß gemacht und ja ... a Kistn muas hea (um es im Mostviertlerrischn zu sagen)  Upten
[+] 8 Mitglieder gefällt CookiesNCigars's Beitrag
Zitieren
#3
(25.02.2021, 22:14)CookiesNCigars schrieb:  ... a Kistn muas hea (um es im Mostviertlerrischn zu sagen)  Upten

.....und das Kistn lasst a mol mindestens 6 Joar liegn! Dann flippst ooas!
Zitieren
#4
(26.02.2021, 01:13)Aschenbecher schrieb:
(25.02.2021, 22:14)CookiesNCigars schrieb:  ... a Kistn muas hea (um es im Mostviertlerrischn zu sagen)  Upten

.....und das Kistn lasst a mol mindestens 6 Joar liegn! Dann flippst ooas!

Wennst "die" Kistn gschriebm häst dann wäre is fast scho Steirisch  Rotfl
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 2 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#5
Ich freue mich über die häufige Verwendung des schönen alten Verbes ausflippen in allen traditionsreichen Mundarten, Rotfl.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Zitieren
#6
(26.02.2021, 01:13)Aschenbecher schrieb:
(25.02.2021, 22:14)CookiesNCigars schrieb:  ... a Kistn muas hea (um es im Mostviertlerrischn zu sagen)  Upten

.....und das Kistn lasst a mol mindestens 6 Joar liegn! Dann flippst ooas!

Na hea auf! Daun weama des so mocha .. daungschen fian Tipp  Proxy_007
......
Hoppla. Das mitn zitieren muss anscheinend noch geübt werden  Tanti
Zitieren
#7
Ich hatte heute auch meine erste D4 - bei Sturm in einer Schutzhütte, Abenteuer pur! Heheecig

Optisch sieht sie gut verarbeitet aus; sie duftet sehr schön. Ein zweites Exemplar habe ich noch, das riecht im Vergleich derber, stalliger. Da ich das Boxing Date von beiden nicht kenne, entscheide ich mich zunächst für die, die milder duftet.

Die Anschnittsfläche ist schön gleichmäßig.
Der Kaltzug wirkt optimal. Geschmacklich mild.
Nach dem Anzünden brennt sie zunächst schief, was sofort korrigiert wird. Dann fängt sie sich schnell und brennt gerade und schön gemächlich ab. Das Volumen passt auch.

Zu Beginn finde ich sie überraschend mild. Ich bin fast enttäuscht, weil ich erwartet hatte, dass eine junge D4 kräftiger sei als eine Shorts. Aber mir fällt ein, dass ich das Alter der Kubanerin ja gar nicht kenne. Also beschließe ich, sie unvoreingenommen zu rauchen.

Geschmacklich kann ich nur bestätigen, was @CookiesNCigars bereits geschrieben hat. Besonders überrascht hatten mich die Anklänge von Schokolade.
Im letzten Drittel fand ich eindeutig Minze unter den herbalen Noten.

Die Bauchbinde abzustreifen war dann für mich ein besonderer Akt. Ich fühle mich als hielte ich den Ring der Macht in meiner Hand.  smoke1

Ich rauche sie bis ich sie nicht mehr halten kann, lege sie ab und behalte sie in guter Erinnerung.
Wieder zuhause eingekehrt habe ich einen angenehmen mild-kräftigen Nachgeschmack von Holz, Leder, Erde, Röstaromen und Minze am Gaumen; und eine Spur feiner Restsüße auf den Lippen.

Fazit: Milder als gedacht, insgesamt aber mild-kräftig, gut ausbalanciert und durchaus ein Genuss.
Preislich weiß ich noch nicht so recht, wie ich sie einordnen soll. Eine Shorts hat beim Preis-Leistungsverhältnis für mich die Nase vorn. Aber mal sehen, wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht. Heheecig

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 9 Mitglieder gefällt Targapas's Beitrag
Zitieren
#8
Die D4 gehört für mich zu den Zigarren, die wirklich großes Aging-Potential haben.

Richtig Freude bringen die meiner Erfahrungn nach erst ab 5 Jahren + X.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 6 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#9
Vielen Dank @Targapas für das ausführliche Tasting. Schön auch, dass Du unbeschaded aus Deinem Abenteuer zurück gekommen bist Augen

(18.02.2022, 21:49)MacRauch schrieb: Die D4 gehört für mich zu den Zigarren, die wirklich großes Aging-Potential haben.

Richtig Freude bringen die meiner Erfahrungn nach erst ab 5 Jahren + X.

Na da bin ich ja gespannt, meine werden im Juli fünf Augen Hab die aber auch bisher mit grossem Genuss geraucht. Sie sind immer vom ersten Zug an voll da und erfüllen bis zum Ende die Erwartungen.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#10
Heute beim Kisten check was schönes aus 01 gefunden.

Edit: Hatte beim Fotografieren irgendeinen Filter drinnen sorry.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 17 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Partagas Lusitanias Gran Reserva Cosecha 2007 9 02.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: glenevil
  Partagas Culebras 20 09.11.2023, 16:01
Letzter Beitrag: Fafnir
  Partagas Serie E No. 2 Gran Reserva Cosecha 2015 2 19.10.2023, 14:05
Letzter Beitrag: chevere
  Partagas Lusitania 9 18.07.2023, 23:58
Letzter Beitrag: Max Kröger
  Partagas P2 9 08.07.2023, 11:08
Letzter Beitrag: saron
  Partagas Maestra 0 03.05.2023, 22:11
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Partagas Aliados 3 31.03.2023, 20:12
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Partagas Aristocrats 14 30.03.2023, 18:50
Letzter Beitrag: Sully
  Partagas Shorts 17 04.02.2023, 23:45
Letzter Beitrag: glenevil
  Partagas Legado Edicion Limitada 2020 6 10.12.2022, 16:49
Letzter Beitrag: Tarzan



Benutzerbereich Nachrichten