Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda Butler Smart Sensor
#41
Die gehen mein ich immer von 25 Grad aus. Alles im Rahmen von +/-1% zählt zum maximum was man hinbekommt.
Das ist ja überhaupt nur ein Faktor.
Wichtig ist auch das der Wert morgen auch noch genau so angezeigt wird. Wiederholgenauigkeit liegt hier aber bei den aktuellen Sensorgenerationen von Testo und Sensirion weit hinter dem Komma. Das ist für mich viel wichtiger wenn man eine Historie nachvollziehen will. Wenn man den eine aussagekräftige hat[emoji56]
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#42
(08.09.2019, 23:23)MXLB79 schrieb: Warum verkauft Boveda ein extra 75% Pack zur Kalibrierung? Trauen die ihren 69er selbst nicht?


Mit den 75ern kann man die einfachen digitalen Hygrometer (zB von Xikar) kalibrieren, die mit einem Knopf nur auf 75% eingestellt werden können. Da kann man halt nicht dynamisch 1, 2, 3 oder mehr Prozent abziehen oder hinzurechnen weil der Hersteller meint, man würde das ohnehin mit der Salzmethode (also mehr oder weniger genau 75%) machen.

Also braucht es das spezielle (völlig überteuerte) Boveda Kalibrier-Pack, sonst bildet halt keines die 75% ab [emoji6]

Ganz exakt wird das sicher auch nicht sein, aber ich vertraue der Boveda-Lösung eher als der Salzmethode.

Ich habe aber auch ein ab Werk kalibriertes Testo H2, das für mich den Referenzwert auswirft [und ab Werk bei den 75er Bovedas immer exakt (+/- 0,5%) bei 75% „landet“] und nach dem ich dann die anderen Hygrometer einstelle.

Letztlich auch nur scheingenau, aber mir reicht es und die Stumpen fühlen sich gut an [emoji847][emoji6]
[+] 4 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#43
Das mit dem digitalen EinKlick macht natürlich Sinn. Also doch Gewinnmaximierung. [emoji16]
Zitieren
#44
(09.09.2019, 00:51)****** schrieb: Ich habe aber auch ein ab Werk kalibriertes Testo H2... [emoji847][emoji6]
Schau dir mal das beiliegende Zertifikat genauer an. Das ist aber auch eher Show und bildet nur das ab was der Sensor von Herstellwegen her kann. Eine individuelle Kalibrierung bei Testo des Loggers kostet mindestens mehr wie der Logger selber. Ausführliche DIN Iso oder Mondmission taugliche Protokolle noch mehr.
Soll jetzt auf keinen Fall negativ verstanden werden. Ich hätte mir auch schon längst ein H2 geholt mit der einfachen Anzeige. Aber ich hab soviele Sensoren das ich sie sogar verkaufe Rotfl
Testo mit Loggerfunktion kosten dagegen einen heiden Geld.

Ich habe auch gaaaaaanz am Anfang bei der entstehung von Hymidor immer wieder mit 3 Testo parallel über Stunden abgeglichen und wusste daher das Hymidor sich nicht dahinter verstecken braucht. Und diese 3 werden tatsächlich alle 6 Monate im Schwarzwald überprüft...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#45
Ja, Hymidor ist halt geil und alles andere Müll...

Warum gibt es überhaupt noch Alternativen?

Man, man - ich rede dir deinen Kram doch gar nicht schlecht. Ist doch ne geile Sache.

Es gibt aber auch völlig andere Geräte mit gänzlich anderem Einsatzbereich (z.B. Testo). Ich will mit dem Testo nicht loggen, dass macht SensorPush bei mir.

(09.09.2019, 02:02)nitrofridi schrieb: Schau dir mal das beiliegende Zertifikat genauer an. Das ist aber auch eher Show und bildet nur das ab was der Sensor von Herstellwegen her kann. Eine individuelle Kalibrierung bei Testo des Loggers kostet mindestens mehr wie der Logger selber.

Das Testo ist also möglichst genau - und das „Zertifikat“ sagt mir, welche Ergebnisse der Hersteller gemessen hat. Ich erreiche die gleichen Werte mit einem Kalibrier-Boveda. So What?
Davon ab wirbt Testo mit der Kalibrierung. Wenn du nun sagst, dass das nicht geschieht weise das doch bitte einfach mal nach...

Immerhin ist das Teil direkt aus der Verpackung nutzbar und verlässlich - das kann kaum eine Alternative. Klar, würde auch mehr kosten und muss nicht sein. Das muss aber auch nicht gleich schlecht sein, nur weil es nicht „loggen“ kann. Das muss und soll es ja auch gar nicht (wobei ein paar Werte ja trotzdem gespeichert werden, das ist für unsere Zwecke - oder zumindest für meine - aber weniger aussagekräftig)

Wir machen halt auch keine Raketenwissenschaft. Ich frage mich, wie unsere Großväter es geschafft haben, rauchbare Zigarren zu bekommen?
[+] 3 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#46
@"******"
Ich weiß wieder mal nicht was du für ein Problemchen hast. Ich habe nur die Tatsachen erwähnt sonst nichts zum Testo H2. Man will halt immer alles so verstehen wie man es braucht. Wird mir nicht anders gehen. Du hast doch den H2 frei jeglichem Zusammenhang hier eingeworfen.

Den Nachweis den du von mir erwartest kannst du dir selber ganz schnell erbringen. Ich habe dieses Dokument nicht weiter angeschaut und habe es auch nicht zur Hand gerade. Es war eine einfache Kopie deswegen erübrigte sixh für mich jegliche weiteres anschauen, weil ich auch weiß das Testo eine echte Kalibrierung als Zubehör anbietet....
WENN es exakt für das Gerät erstellt wurde, stimmen die Seriennummern auf dem Zertifikat mit der Seriennummer deines H2 überein? Twink
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#47
(09.09.2019, 14:40)nitrofridi schrieb: @"******"
Ich weiß wieder mal nicht was du für ein Problemchen hast. 

Du bist für mich der zweite Seitenbacher-Mann. Ob es passt oder nicht, Hymi-Dings wird erwähnt, angepriesen und mit allem und jeden Verglichen. Gegenargumente? Egal! Dann wird halt die Genauigkeit oder die dritte Nachkommastelle des Logging-Intervalls herangezogen....
Jemand (hier ich) erwähnt ein anderes Hygrometer als Hymi-Dings? Da muss aber direkt mal die Qualität hinterfragt werden. Kalibrieren? Tun die bei Testo ja eh nicht. Loggen? Viel zu teuer mit Testo...


(09.09.2019, 14:40)nitrofridi schrieb:  Man will halt immer alles so verstehen wie man es braucht. Wird mir nicht anders gehen. 

Stimmt, du nutzt jede auch nur entfernte Möglichkeit bei jedem Sensor oder Befeuchter dein Hymi-Zeugs anzupreisen. 

Und nochmal: Ich beabsichtige überhaupt nicht, dessen Qualität hier in Frage zu stellen. Kann ich auch gar nicht. Ich kenne die Produkte ja persönlich gar nicht. Aber durch dein (Marktschreier-)Verhalten machst du die Produkte - zumindest für mich - völlig unattraktiv.


(09.09.2019, 14:40)nitrofridi schrieb:  Du hast doch den H2 frei jeglichem Zusammenhang hier eingeworfen. 

Nö, es ging um den Nutzen und die Genauigkeit des 75er Bovedas (ggf. im Vergleich zur Salzmethode). Dessen Genauigkeit habe ich mit meinen "Hausmittelchen" (eben dem H2) für mich bestätigt.


(09.09.2019, 14:40)nitrofridi schrieb: Den Nachweis den du von mir erwartest kannst du dir selber ganz schnell erbringen. Ich habe dieses Dokument nicht weiter angeschaut und habe es auch nicht zur Hand gerade. Es war eine einfache Kopie deswegen erübrigte sixh für mich jegliche weiteres anschauen, weil ich auch weiß das Testo eine echte Kalibrierung als Zubehör anbietet.... 
WENN es exakt für das Gerät erstellt wurde, stimmen die Seriennummern auf dem Zertifikat mit der Seriennummer deines H2 überein? Twink

Ich muss keinen Nachweis erbringen. DU stellst eine Behauptung auf ("Testo kalibriert gar nicht, obwohl sie damit werben") und damit musst du einen Nachweis erbringen.
Davon ab habe ich mir aber gerade dennoch den Spaß gemacht und nachgesehen: Ja, die Seriennummer stimmt mitsamt weiteren Angaben (Produktions-Charge, etc.) überein. Es ist auch keine Kopie, sondern ein individuelles Stück Papier, mit allerdings gedruckter Unterschrift. 

Ist aber auch egal, mir geht es ja nicht um das Zertifikat, sondern die ab Werk durchgeführte Kalibrierung, mit der Testo eben wirbt und die du ohne Nachweis in Frage stellst. Gleichzeitig versuchst du aber, die Genauigkeit von deinem Hymi-Zeugs mit dem Vergleich zu drei Testos zu belegen  kaffee Pfeif  

(09.09.2019, 14:40)nitrofridi schrieb: weil ich auch weiß das Testo eine echte Kalibrierung als Zubehör anbietet.... 

Jo, stimmt. Ich kann das Gerät jederzeit einschicken und erneut kalibrieren lassen. Damit ist die Genauigkeit, bzw. die Kalibrierung ab Werk inwiefern widerlegt?




So, damit ist das Thema für mich ehrlicherweise durch. Du findest dein Zeug geil? Super - du produizierst es auch und nach allem, was ich dazu bisher las, kann ich auch nichts Schlechtes daran finden. Im Gegenteil, die meisten der Leute, die es haben, sind ja auch absolut zufrieden.

Super Upten Yelclap


Aber es gibt eben noch Alternativen und die sind nicht nur deshalb per se schlecht, weil deine Produkte manche Dinge anders machen, oder bei bestimmten Details vielleicht sogar besser sein mögen. Du bietest z.B. keine Kalibrierung an - was ich nicht kritisiere, sondern einfach nur feststelle - und damit hat das Testo hier einen Vorteil, da es für mich als Referenz geeignet ist, um meine anderen Sensoren damit zu vergleichen. 

Und jetzt  Drinb oder  coolcig ?
Zitieren
#48
Lese mal post Nr. 25 und dann deinen nochmal. Ich gehe jetzt eine rauchen, empfehle ich dir auch. Was anderes schreibe ich lieber nicht...

Oder möchtest du damit irgendwie zu einem Hymidor(Sens) kommen? Wir könnten uns über einen Tausch unterhalten. Dann kommt der Testo wieder in die Heimat. Irgendwo da drückt doch der Schuh.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#49
[Bild: https://media.makeameme.org/created/erns...5bf3dd.jpg]
(https://media.makeameme.org/created/erns...5bf3dd.jpg)


(09.09.2019, 15:31)****** schrieb: So, damit ist das Thema für mich ehrlicherweise durch. 
Zitieren
#50
Und hat sie geschmeckt hoffe ich? Was erwartest du ernsthaft von mir? Das was du mir unterstellen willst ist gar nicht von mir beabsichtigt. Allerdings muss dir doch bewusst sein das ich weder neutral bin noch automatisch keine Möglichkeit auslassen kann das zu erwähnen womit ich ausser Zigarren sonst fast jede Sekunde meiner Zeit verbringe.

OT aus
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Boveda Butler kalibrieren 2 24.05.2022, 23:32
Letzter Beitrag: Sinatra
  La Casa Del Tabaco Sensor (Knokke) 17 27.07.2019, 16:19
Letzter Beitrag: peterchem



Benutzerbereich Nachrichten