Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarren Frosten / Schocken
#11
(30.06.2019, 13:07)peterchem schrieb: meinst nicht, dass das reicht ? Ich mein -40°C ist schon erheblich kalt
Nun ich bin kein Kühlspezialist. Meine Bedenken sind nur, wann ist die Temperatur im inneren der Kiste erreicht, wenn da auch noch ordentlich Folie drum ist, welche nötig wäre um die evtl. vorhandenen Käfer/Larve/Eier absterben zu lassen. Ich denke, nur weil es mal kurzeitig frostig ist, stirbt da nicht gleich alles ab.
Enjoy yourself, it's later than you think.
[+] 1 Mitglied Gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
#12
Hab jetzt mal eine mit einem Greisinger Einstechthermometer gemessen. Die Zigarre hatte eine Kerntemperatur von -28°C
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#13
(30.06.2019, 14:08)peterchem schrieb: Hab jetzt mal eine mit einem Greisinger Einstechthermometer gemessen
... und den letzten Überlebenden abgestochen. Wechs
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#14
Ich denke und hoffe das keiner drin war, der Humidor nimmt langsam richtig an Wert zu. Aus diesem Grund habe ich mich belesen und belehren lassen, dass es besser wäre. Deswegen wollte ich sicherheitshalber alles mal fix durchfrosten. Künftige Lieferungen (wie die 4 Boxen morgen) kommen direkt 14 Tage in den Tiefkühler zuhause.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#15
Also ich froste alles immer bei -30° für 5 Tage. Das mag bezogen auf verschiedene Erhebungen zur Überlebensfähigkeit der Käfer zu lang sein, aber den Zigarren schadet es nicht und mir gibt es Ruhe [emoji6][emoji106].

Ein paar Stunden bei -28° Kerntemperatur (am Ende gemessen?) wären mir persönlich zu wenig.

Zum Auftauen bin ich bei Gelsentrooper - ich lasse die Kisten in der Gefriertüte auftauen und wenn die Tüte kein Kondenswasser mehr hat gehen die Kisten in den Humidor [emoji106]
[+] 2 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#16
bin auch kein spezialist was das frosten von zigarren angeht, ich lasse meine zigarren bei -20 grad für 30 tage im tiefkühler. bisher hatte ich zum glück noch keine probleme!

was das auftauen angeht, würde ich wegen den temperaturen raten, die zigarren abends aus dem TK zu holen und generell im Keller auftauen zu lassen.
[+] 1 Mitglied Gefällt fam1108's Beitrag
Zitieren
#17
(01.07.2019, 00:21)fam1108 schrieb: ... bei -20 grad für 30 tage im tiefkühler...

Eine Woche reicht. Siehe Erklärung von Cigarworld: https://www.cigarworld.de/zigarrenlexikon/tabakkaefer
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt."

Rauchende Grüße  smoke1
https://ciglog.wordpress.com
Zitieren
#18
(30.06.2019, 12:39)Spiegelweiher schrieb: Die Kondensation fand statt, als die Kisten ausgepackt in der Küche lagen.
Feucht wurde nur die Außenseite der Kisten. Abgetrocknet, in Ziptüten gesteckt und in den Keller gelegt.
Nach ein paar Stunden aus den Tüten genommen und in den Humi gepackt.
Aus dem TK nehmen und eingewickelt lassen!!
Erst auspacken wenn sie komplett aufgetaut sind.
Zitieren
#19
und bei all der Frosterei Bitte das Rauchen nicht vergessen  smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#20
peterchem schrieb:Hab jetzt mal eine mit einem Greisinger Einstechthermometer gemessen. Die Zigarre hatte eine Kerntemperatur von -28°C
...das sind doch Ausfraßlöcher in den Zigarren! ...neeee, das sind nur
Löcher vom Einstechthermometer, alles bestens... Proxy_007
[+] 3 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 235 19.09.2024, 20:38
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Schädigung der Zigarren durch Schichtholz? 16 25.07.2024, 00:10
Letzter Beitrag: Lou Lock
  Villiger sucht Verkaufsgebietsleiter für Zigarren 5 17.07.2024, 17:06
Letzter Beitrag: tanuki
  Confidenciaal Zigarren 8 25.06.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Sinatra
  Zigarren kaufen 4 11.06.2024, 16:09
Letzter Beitrag: Mikkes
  Doku Empfehlung über Zigarren 8 03.05.2024, 15:05
Letzter Beitrag: Colofonius
  Aging NC Zigarren negativ? 27 01.05.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Lonsdale
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino



Benutzerbereich Nachrichten