Beiträge: 3.557
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Wie lange lag das dann so drin?
Es Lag wohl eher anstelle von "einigermaßen" an super mehrfach abgedichtet dicht. Wie du selber schon festgestellt hast wäre bei Aging eher 65% angeraten wie es die meisten tun. Sicher nicht ohne Grund. 72% geht wenn dann nur mit Umluft gut auf Dauer. Wenn das alles komplett gesättigt ist und noch Wärme dazu kommt gibts wuchs...
Beiträge: 978
Registriert seit: Jan 2019
22.07.2020, 08:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2020, 12:26 von CigarNerd.
Bearbeitungsgrund: nix war kut deitsch
)
Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:
In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form der Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.
Beiträge: 5.830
Registriert seit: Apr 2019
Land:
22.07.2020, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2020, 10:04 von chevere.)
(03.03.2020, 15:07)saron schrieb: Hallo zusammen
Habe gestern etwas umgeräumt und dabei einige Kisten geöffnet
Und das gefunden.
Allerdings immer nur in den Kiste aus Samnaun und denen die direkt aus Kuba kamen.
Ist wohl auch Schimmel und immer nur an den Zigarren die am Rand liegen.
Hat sich aber ganz einfach abwischen lassen.
Ich rauch die einfach .
Werde berichten.
Machst du richtig! Bin seit nunmehr 40 Jahren Zigarrenraucher und mache das genau so und ... habe überlebt.
......
(22.07.2020, 08:16)CigarNerd schrieb: Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:
In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form des Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.
Scheint mir auch richtig! Wohin soll sich die Feuchtigkeit in einem luftdichten Glasbehälter verflüchtigen? Vorausgesetzt der Behälter ist wirklich luftdicht.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 397
Registriert seit: Aug 2019
22.07.2020, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2020, 14:47 von Philosoph.)
Ja, da hast du wohl Recht Fridi.
Es lag 1 Jahr lang ungeöffnet so herum.
Ich vertraue Deiner Expertise, die sicher höher ist als meine. Aber ich denke, noch wichtiger als eine nicht ganz dicht schließende Verpackung wäre eben die Verwendung von Bovedas mit 65%. Sobald man sie dann rauchen will, kann man sie ja einen Monat lang mit 72% aufhydrieren, unter wöchentlicher Kontrolle.
......
Absolut luftdicht ist es schon deswegen nicht, weil ich ja trotzdem feststellte, daß die kleine Kiste mit gerade mal 14 Stumpen und den genannten Bovedas ca. 2g pro Monat abatmet. Dasselbe würde dann auch für die Zigarren ohne Bovedas gelten, sie wären binnen 6 Monaten knalltrocken denk ich.
......
Vielen Dank auch für die div. anderen Antworten. Aus Fehlern wird man klug...
......
Habe jetzt in einem Anflug milder Panik mein "main repository" von Kubanern gecheckt... Alle luftdicht in L&L mit 65%-Bovedas gelagert, ungünstigerweise auf dem Speicher. Schienen in Ordnung zu sein, wurden jetzt in die Wohnetage umgelagert.
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates
Beiträge: 3.557
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Ich interpretiere raus das du es schon genau nimmst aber bei deiner Rechnung mit den 2gr. je Monat gibt es vermutlich einige unberücksichtigte Unbekannte ohne jetzt den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Bovedas alleine nur dann nahezu perfekt funktionieren, wenn sie konstant abgeben können. Wie Konstant steht wieder auf einem anderen Blatt. Je weniger Daten man hat desto unkomplizierter ist es aber auch um sich damit nicht beschäftigen zu müssen bzw. wollen. Solange es einem schmeckt ist alles bestens.
Beiträge: 481
Registriert seit: Aug 2019
Normal hast du recht nur bei mir war es auch mal so das die bovedas mehr als angegeben, feuchtigkeit in die luft abgegeben haben.
Zudem kommt es auch darauf an wieviel Zigarren in dem Behältnis sind. Da hat glaube ich mal ein User ein Versuch gemacht. Habe es aber nicht genau Verfolgt.
Dann kann ich mir Vorstellen das dort wo das Boveda liegt mehr Feuchtigkeit ist als auf der anderen Seite des Behältnisses.