Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel?
#41
Wie lange lag das dann so drin?
Es Lag wohl eher anstelle von "einigermaßen" an super mehrfach abgedichtet dicht. Wie du selber schon festgestellt hast wäre bei Aging eher 65% angeraten wie es die meisten tun. Sicher nicht ohne Grund. 72% geht wenn dann nur mit Umluft gut auf Dauer. Wenn das alles komplett gesättigt ist und noch Wärme dazu kommt gibts wuchs...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#42
Eiei die hat es ja schlimm erwischt, schade um die guten Stumpen Motz .
Hatte auch schon ein Kistchen im Humidor wo von Schimmel befallen war, bei mir waren aber die Stumpen vom Händler her zu feucht als ich sie einlagert habe. Im Humidor hab ich immer um die 68% und alle anderen Kisten waren nicht betroffen.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#43
Ohauerha, da ist wohl nix mehr zu retten, mein Beileid. Daran hegt garantiert niemand eine Schadenfreude! Man fragt sich, was man falsch gemacht hat. Du hast es einfach zu gut gemeint und mit Kanonen auf Spatzen geschossen Florian. 2 kleine und noch einen 60 Gramm Beutel in eine kleine, letztendlich luftdichte Plastikdose und dann noch die 72% Bovedas, welche in dem kleinen Raum sowieso kaum eine Chance haben zum atmen. Dabei dürfte es keine Rolle gespielt haben, ob die 2 kleinen Dinger innerhalb oder außerhalb der Schachtel gelegen hätten. 
Ein 6 Gramm Boveda 65% bis 69% wäre nach meiner Meinung völlig ausreichend für die kleine Dose gewesen. Wenn man Zigarren in eine so kleine Dose, Jar, Einmachglas wie auch immer legt, sollten die Zigarren vorher unbedingt gut vorkonditioniert sein, damit das was Dir passiert ist nicht passiert.  Keeks  PS: Wie lange ist es denn her, wo Du zuletzt nach den Zigarren geschaut hattest und noch alles gut war?
[+] 1 Mitglied Gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#44
Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:

In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form der Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#45
(03.03.2020, 15:07)saron schrieb: Hallo zusammen 
Habe gestern etwas umgeräumt und dabei einige Kisten geöffnet 
Und das gefunden.
Allerdings immer nur in den Kiste aus Samnaun und denen die direkt aus Kuba kamen.
Ist wohl auch Schimmel und immer nur an den Zigarren die am Rand liegen.
Hat sich aber ganz einfach abwischen lassen.
Ich rauch die einfach .
Werde berichten.
Machst du richtig! Bin seit nunmehr 40 Jahren Zigarrenraucher und mache das genau so und ... habe überlebt. smoke1
......
(22.07.2020, 08:16)CigarNerd schrieb: Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:

In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form des Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.
Scheint mir auch richtig! Wohin soll sich die Feuchtigkeit in einem luftdichten Glasbehälter verflüchtigen? Vorausgesetzt der Behälter ist wirklich luftdicht. hmmcig
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#46
(22.07.2020, 08:16)CigarNerd schrieb: Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:

In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form des Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.


Absolut korrekt!
[+] 2 Mitglieder gefällt Blue Dragon's Beitrag
Zitieren
#47
Ja, da hast du wohl Recht Fridi.
Es lag 1 Jahr lang ungeöffnet so herum.
Ich vertraue Deiner Expertise, die sicher höher ist als meine. Aber ich denke, noch wichtiger als eine nicht ganz dicht schließende Verpackung wäre eben die Verwendung von Bovedas mit 65%. Sobald man sie dann rauchen will, kann man sie ja einen Monat lang mit 72% aufhydrieren, unter wöchentlicher Kontrolle.
......
Absolut luftdicht ist es schon deswegen nicht, weil ich ja trotzdem feststellte, daß die kleine Kiste mit gerade mal 14 Stumpen und den genannten Bovedas ca. 2g pro Monat abatmet. Dasselbe würde dann auch für die Zigarren ohne Bovedas gelten, sie wären binnen 6 Monaten knalltrocken denk ich.
......
Vielen Dank auch für die div. anderen Antworten. Aus Fehlern wird man klug...
......
Habe jetzt in einem Anflug milder Panik mein "main repository" von Kubanern gecheckt... Alle luftdicht in L&L mit 65%-Bovedas gelagert, ungünstigerweise auf dem Speicher. Schienen in Ordnung zu sein, wurden jetzt in die Wohnetage umgelagert.
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates
Zitieren
#48
Ich interpretiere raus das du es schon genau nimmst aber bei deiner Rechnung mit den 2gr. je Monat gibt es vermutlich einige unberücksichtigte Unbekannte ohne jetzt den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Bovedas alleine nur dann nahezu perfekt funktionieren, wenn sie konstant abgeben können. Wie Konstant steht wieder auf einem anderen Blatt. Je weniger Daten man hat desto unkomplizierter ist es aber auch um sich damit nicht beschäftigen zu müssen bzw. wollen. Solange es einem schmeckt ist alles bestens.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#49
CigarNerd schrieb:Ich habe meine Meinung oft genug kund getan, aber einmal mehr kann nicht schaden:

In ein luftdichtes Behältnis gehört gar keine Form der Befeuchtung. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Behältnis luftdicht ist, lieber ein Hygrometer in das Behältnis packen.
....ich geh dann mal 25 weitere Hygrometer kaufen.  1 Boveda 60 Gramm mit in die 10,8L Dose schadet (bei mir bisher) nicht und wenn das Boveda
anfängt zu schrumpeln, sehe ich auch ob luftdicht oder nicht. smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#50
Normal hast du recht nur bei mir war es auch mal so das die bovedas mehr als angegeben, feuchtigkeit in die luft abgegeben haben.
Zudem kommt es auch darauf an wieviel Zigarren in dem Behältnis sind. Da hat  glaube ich mal ein User ein Versuch gemacht. Habe es aber nicht genau Verfolgt.
Dann kann ich mir Vorstellen das dort wo das Boveda liegt mehr Feuchtigkeit ist als auf der anderen Seite des Behältnisses.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Humidor reaktivieren / nach Schimmel 7 21.03.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten