Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Umfrage: Tasting Jar vs. Cab
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bin dabei!
85.71%
12 85.71%
Unnötig!
14.29%
2 14.29%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jar vs. Cab
#11
1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection

Wäre auch dabei
Zitieren
#12
1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection
9. Derhansjuergen

Tolle Sache  smoke1
Kannst Du mir von dem Jar gleich auch einen besorgen?
Liebe Grüße 
Derhansjürgen

Sorry, da geht irgendwas mit dem Editor durcheinander <-repariert /nitrofridi
Zitieren
#13
Da wäre ich auch gerne dabei. Proxy_007

1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306 
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection 
9. Derhansjuergen
10. Hoozig
"Sorry, aber es musste sein" coolcig
Zitieren
#14
1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306 
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection 
9. Derhansjuergen
10. Hoozig
11. Dzo


hier auch gleich weil ich grad dabei war / nitrofridi Heilig
Zitieren
#15
1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306 
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection 
9. Derhansjuergen
10. Hoozig
11. Dzo
12. prancinghorse

Bei 12 Teilnehmern wäre der Sack dann zu Twink
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
Zitieren
#16
1. Gelsentrooper
2. Spiegelweiher
3. ******
4. CubanCigars
5. rudi8306 
6. mxlb79
7. nitrofridi
8. michaels_cigar_collection 
9. Derhansjuergen
10. Hoozig
11. Dzo
12. prancinghorse

Bei 12 Teilnehmern wäre der Sack dann zu [Bild: https://zigarren-community.de/images/smi.../twink.gif]

13. Aschenbecher
Zitieren
#17
(27.08.2019, 20:50)marceldavid schrieb: Moiin  liebe Community,

ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob man einen großen Unterschied zwischen Jar und Cab schmeckt (vorzugsweise mit annähernd gleichem BD).

Die Aussage, die ich bis jetzt bekommen habe war, das Stumpen aus dem Jar ein deutlich feineres und intensiveres Aroma haben sollen. hmmcig

Was haltet ihr von einem kleinen Tasting Jar vs. Cab?

Würde das ganze gern mit dem H.Upmann Magnum 50 Sevilla Jar und einem Magnum 50 Cab aus 2014 durchführen. 
Das 14er Cab habe ich im Aging, den Jar würde ich besorgen.
Da die Sevilla Stumpen 5 Jahre Lagerung hinter sich haben, sollte das vom Zeitfenster ganz gut passen.

Das Tasting würde ich auf 10 - 12 Teilnehmer begrenzen.
Wie man bei dem Tasting vorgeht (beide gleichzeitig, hintereinander, an zwei unterschiedlichen Tagen rauchen), ist jedem selbst überlassen. Es sollte nur bis zu einem gewissen Datum, ein kleiner Bericht (am besten mit Foto) hochgeladen werden. Eventuell erstelle ich einen Tastingbogen dafür.
Besteht seitens der Community Interesse? Ideen/Kritik sind erwünscht!  Danke2


Beste Grüße
Marcel
Ich bin dabei.
Bei einer Diskussion habe ich erfahren, dass Cab gelagerte Zigarren nach Umlagerung in einen Jar (für ca. 10 Tage) eine Steigerung erfahren. Anscheinend hat Porzellan eine Eigenschaft, subtile Aromen wieder hervorzuheben. Ich habs selber noch nicht versucht. Du kickst mich nun an, dieses Experiment zu starten. Kommentar folgt. Wechs
Ups, Tante EDIT sagt: Zu spät, Ende bei 12 ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#18
(28.08.2019, 12:59)chevere schrieb:  
Bei einer Diskussion habe ich erfahren, dass Cab gelagerte Zigarren nach Umlagerung in einen Jar (für ca. 10 Tage) eine Steigerung erfahren. Anscheinend hat Porzellan eine Eigenschaft, subtile Aromen wieder hervorzuheben. Ich habs selber noch nicht versucht. Du kickst mich nun an, dieses Experiment zu starten. Kommentar folgt. Wechs
Ups, Tante EDIT sagt: Zu spät, Ende bei 12 ...

Ich hab mal gehört das wenn man bei Vollmond raucht, dass sie dann auch besonders gut schmecken sollen.
Anscheinend hat auch der Vollmond diese Zauberei Eigenschaft.
Rotfl Rotfl Rotfl

Sorry das musste sein.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#19
rudi8306 schrieb:
chevere schrieb: 
Bei einer Diskussion habe ich erfahren, dass Cab gelagerte Zigarren nach Umlagerung in einen Jar (für ca. 10 Tage) eine Steigerung erfahren. Anscheinend hat Porzellan eine Eigenschaft, subtile Aromen wieder hervorzuheben. Ich habs selber noch nicht versucht. Du kickst mich nun an, dieses Experiment zu starten. Kommentar folgt. Wechs
Ups, Tante EDIT sagt: Zu spät, Ende bei 12 ...

Ich hab mal gehört das wenn man bei Vollmond raucht, dass sie dann auch besonders gut schmecken sollen.
Anscheinend hat auch der Vollmond diese Zauberei Eigenschaft.
Rotfl Rotfl Rotfl
Sorry das musste sein.
...einen Karpfen schmeißt Du auch nach dem Fang ein paar Tage in frisches Wasser, damit er seinen moderigen Beigeschmack aus dem
Karpfenteich los wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Zigarren aus einem Cab in einen Jar umgelagert, einen Teil des Geschmackseinflusses der Holzkiste ablegen
und sich daher in recht kurzer Zeit noch einmal verändern. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es mit Vollmond und Zauberei ab zu tun
würde ich als "Vorurteil" bezeichnen. Türlich habe ich den Witz dahinter verstanden Rudi! Es gibt genug belegbare Beispiele aus der Land- und Forstwirtschaft, dass ein Ernte- oder Einschlagzeitpunkt in Zusammenhang mit Vollmond Einfluss auf das Erntegut hat, Ausrufungszeichen! Ob man selbst den Unterschied nach ein paar Tagen im Jar
heraus schmecken kann, hängt wiederum mit der eigenen Sensorik zusammen. 

Da Zigarren Naturprodukt hinkt dieser Umpann Vergleich Jar/ Cab ein wenig, da der Tabak nicht aus einer identischen Ernte/ Charge stammt. Trotzdem finde ich
ein solches Tasting interessant.
[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#20
(28.08.2019, 19:03)Aschenbecher schrieb: Ob man selbst den Unterschied nach ein paar Tagen im Jar
heraus schmecken kann, hängt wiederum mit der eigenen Sensorik zusammen. 

Oder mit dem eigenen Glauben an die eine oder andere Sache.
Wird das eigentlich ein Blindtasting, oder weiß jeder was er da gerade raucht?
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten