Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oscar Valladares - Super Fly Maduro Toro
#1
Diese Zigarre wollte ich eigentlich schon längst mal angefeuert haben, aber man wartet halt oft auf den „passenden Moment“, wenn man nur ein Exemplar davon im Schrank liegen hat. Heute sollte es dann soweit sein. Die Verarbeitung ist -wie bei Oscar Valladares gewohnt- auf höchstem Niveau. Ich bin gespannt...

1st third:
Die Super Fly ist sofort da. Schöner cremiger Milchkaffee mit extra Sahnehäubchen. Dazu vom Startblock aus eine ganz dezente Süße und Karamell. Ebenfalls weit hinten ein wenig Pfeffer, frisches, helles Holz und etwas kräuteriges, was ich noch nicht genau greifen kann.

Gerade erst habe ich mich auf diesen exzellent abgestimmten Mix eingestellt, gibts den ersten deutlichen Change. Von der  Basis her ist es noch der Kaffee, der da ist. Dieser hat jetzt eine fruchtig-süße Komponente an die Seite gestellt bekommen, die mich an klebrige Datteln und Feigen aus den türkischen Supermarkt erinnert. Frucht, Karamell, Süße satt und voll. Genial!

Was ist eigentlich aus dem leckeren Kaffee geworden? Man muss schon kräftig ziehen, um die Röstaromen hervorzulocken. So langsam schaffen sie es aber mit ein wenig Ellbogeneinsatz. Es ist ab da ein hin und her der Protagonisten. 

Gegen Ende des ersten Drittels hat der Kaffee wieder die Oberhand. Karamell und Sahne weichen ihm aber nicht von der Seite. Ich muss mich zurückhalten, um den Stumpen nicht heiß zu rauchen, so oft ziehe ich.

2nd third:
Der Kaffee führt seinen Siegeszug fort. Jetzt, wo die fruchtige Süße ein wenig zurückgedrängt wurde, blitzt stellenweise ein wenig Vanille auf. Schokolade und Nüsse  trauen sich jetzt auch mal auf die Bühne. Eine absolut betörende Komposition par excellence. Eine vollmundige Aromenfracht, wie man sie nur selten findet.

Eine leichte Erdigkeit hat sich im Hintergrund aufgebaut, welche dem Kaffee eine schöne Kernigkeit verleiht. Immer noch ist das Karamell da, manchmal gehts in Richtung Erdnussbutter. Die Super Fly ist nicht mehr so cremig wie am Start, sondern ist jetzt deutlich trockener.

Die Erdnüsse bekommen plötzlich ein leichte Salzigkeit, die von der Vollmilchschokolade aufgefangen wird. Ein wahrer Kontrast zum ersten Drittel.

Das Ende des zweiten Drittels ist jetzt staubtrocken. Dadurch entsteht das Gefühl, dass der Kaffee nicht nur kerniger ist, sondern fast schon ein wenig in Richtung Caro-Kaffee geht.

Last third:
Die Super Fly hat sich zu einem Wegbegleiter mit ordentlich Kraft hochgeschraubt. Es ist ein ordentlicher Schwung Erde dabei, der diesen Koloss von Aromen vor sich her schiebt. Trotzdem wir hier auf der dunklen Seite unterwegs sind, scheint sich die fruchtige Süße von ihrer zwischenzeitlichen Ruhephase wieder ins Spiel zu bringen. Nicht mehr in der Präsenz des ersten Drittels und doch spürbar wieder an Bord. Also einmal Bestandsaufnahme: Schwere erdige und trockene Noten, ein ordentlicher Kaffee, dunkle Schokolade, ein wenig Getreide und eine schön eingebundene fruchtige Süße. Die Süße hat punktuell sogar florale Züge Züge an sich, die mich an gesüßten Jasmintee erinnert. Super!Fly

Fazit: Ein Highlight! Ich habe selten eine Zigarre geraucht, die so viele unterschiedliche Facetten hat und in einer Perfektion darbietet, wie diese. Danke Oscar! Ganz großes Kino!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 16 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#2
Die Bauchbinde gefällt mir überhaupt nicht. Aber von dem Hersteller bin ich absolut überzeugt.

Aufgrund Deines Tastings werde ich die auch mal probieren.

Vielen Dank!
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 3 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#3
Sehr schöne Review - Danke dafür! Hoffe mal ein Exemplar dieser Marke wo zu finden  Jaaja
[+] 1 Mitglied Gefällt CookiesNCigars's Beitrag
Zitieren
#4
@gelsentrooper
Danke Markus ganz großes Tasting!
Die Zigarre ist mir schon aufgefallen, aber nach Deinem Tasting werde ich sie mit Sicherheit probieren.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#5
Top Tasting, Markus ... bei dem geilen 70er Logo als Anilla und der von dir beschriebenen Aromenvielfalt steht das Teil ab sofort auf meiner Liste  Proxy_007
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#6
Und nochmal:
Dies ist eine Top Zigarre die jeden auf die Genussreise schickt, der mir ihrem Nikotinlevel klar kommt. Absoluter Hammersmoke!!!!!
Bitte probiert die Zigarre. Jeder der mit Bolivar, Ramon Allones, Montecristo, Saint Louis Rey o.ä klar kommt sollte sie probieren. 
Aber VORSICHT SUCHTGEFAHR!!!!
PS : @Egbert bitte packe 5EXEMPLARE in mein nächstes Paket,Danke!
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 3 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#7
Liest sich sehr interessant. Vorsicht Anfängerfrage: Wie lange sollte die ungefähr abgelagert sein?
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 2 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#8
(25.02.2022, 23:34)Sinatra schrieb: Liest sich sehr interessant. Vorsicht Anfängerfrage: Wie lange sollte die ungefähr abgelagert sein?
Servus @Sinatra
Die kannst Du so verknuspern wie Du sie bekommst, obwohl natürlich etwas Reife nie schadet. Aber Vorsicht: Nach dem Essen ist vor dem Rauchen!  Dance Rotfl Upten
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#9
@Jorris Muchas gracias Proxy_007 Gegen etwas Reifezeit habe ich nix. Habe ja noch genug anderes. Aber wenn ich die hole, will ich nicht 2 Jahre warten  Hehee2 Dann setze ich die mal auf meine März-Liste.

Edit: Wenn ich die verwendeten Blattsorten lese, scheint die Superfly absolut in mein Profil zu passen
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 1 Mitglied Gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#10
(25.02.2022, 23:43)Sinatra schrieb: @Jorris Muchas gracias Proxy_007 Gegen etwas Reifezeit habe ich nix. Habe ja noch genug anderes. Aber wenn ich die hole, will ich nicht 2 Jahre warten  Hehee2 Dann setze ich die mal auf meine März-Liste.

Edit: Wenn ich die verwendeten Blattsorten lese, scheint die Superfly absolut in mein Profil zu passen
Na dann hau rein! Und lass uns teilhaben an Deiner Genussreise!
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Oscar Valladares - Wild Hunter Oscuro 4 25.04.2022, 15:37
Letzter Beitrag: glenevil
  Oscar Valladares - Altar Q Toro 9 16.02.2022, 21:01
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Oscar Valladares 2012 Barber Pole Toro 0 26.11.2021, 22:44
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Oscar Valladares Plan B Maduro 0 29.12.2020, 20:23
Letzter Beitrag: Egbert



Benutzerbereich Nachrichten