Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Umfrage: Wann legt ihr ab?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bis nichts mehr geht, selbst mit Hilfsmittel
4.00%
2 4.00%
Fingerbreite, also klassischer Stummel/Nub
62.00%
31 62.00%
Bis zur Anilla, ungefähr
14.00%
7 14.00%
Irgendwann im letzten Drittel
20.00%
10 20.00%
Gesamt 50 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
To the nub, oder wann legt ihr ab?
#1
Im Rahmen meiner aktuellen Vielraucherei kommt es auch mal vor, das ich einen wirklich guten Smoke bis auf den letzten möglichen Millimeter auskoste. ich bin dann eher selten dabei, noch mit irgendwelchen Hilfsmitteln den Genuss verlängern zu wollen (zB durch das Aufspießen des Reststumpens), tendiere aber doch dazu, den Minimalkontakt zwischen Daumen und Zeigefinger auszunutzen. Abgelegt wird dann, wenn die Aromatik abkippt, oder der Rauch bzw. die Finger zu heiß werden.
Des Öfteren habe ich bei diesem "Ausreizen" auch gemerkt, das sich im Bereich einer guten Daumenbreite eine "Verhärtung" entwickelt, durch die man nicht einfach so durchrauchen kann. Hier heize ich die Glut durch kräftiges ausblasen nochmal richtig an und werde anschließend noch mit ein paar leckeren Zügen belohnt.
Wenn der Stumpen allerdings bis zum letzten Drittel nicht schmeckt, lege ich auch schonmal dann ab.

Ich hatte zu Beginn meiner Zigarrenkarriere das Glück, das sich in Bremen eine Casa del Habano befunden hat, wo "Mann" sich die notwendigen Skills aneignen konnte Heheecig
Da nebenan eine Upper-Class-Lounge existierte, gab es auch regelmäßigen Besuch aus den Kreisen des gehobenen Geldadels und zwangsläufig wurde man Zeuge derer Eigenarten, insbesondere was das Rauchen angeht. Eine weit verbreitete Auffassung war es dort, eine Habanos nur bis maximal zur Anilla rauchen zu dürfen (ohne diese zu verschieben Arrgw ) , alles andere wäre unschicklich …
Noch krassere Vertreter dieser Liga der außergewöhnlichen Gentlemen vertraten sogar die Auffassung, das bereits kurz nach Erreichen des letzten Drittels abzulegen wäre, was mich doch dann sehr verwunderte, aber nunja, jedem Tierchen … Achja, und wehe dem Stumpen, der aufgrund von Achtlosigkeit schon sehr früh seine Glut aushauchte. Dieser wurde nicht von alter Asche gesäubert und reanimiert, sondern verächtlich in den Ascher geschoben und man steckte sich was Neues an.

Tja, und jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, wie ihr das handhabt? Habt ihr feste Regeln, was den Zeitpunkt des Ablegens angeht? Macht ihr diese an Geschmack oder Restlänge der Zigarre fest? (Insbesondere auch wegen der neuen Eigenarten hinsichtlich Anzahl und Breite der Anillas bitte ich euch, hinsichtlich des Längenurteils, nur von Habanos regulares auszugehen).

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 12 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#2
Dem kann ich nur noch hinzuzufügen, dass ich bei trockenen (in der Regel nicht eigene) Exemplaren aus Anstand meine "Schmerzgrenze" ein klein wenig strapaziere, den Gönner diplomatisch darauf hinweise, 'dass die Uhr im Humidor eben keine Uhr ist ...', und bevor Tränen in die Augen schiessen wird ohne die Länge zu beachten, abgelegt ...
Ansonsten ganz deine Handhabung. 
Und, gutes Thema Proxy_007
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 5 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#3
Ich habe mal für „Fingerbreite“ gestimmt, wobei es auch stark auf die Zigarre ankommt.
Bei manchen bin ich froh, wenn ich endlich bei der Anilla angekommen bin, damit das Drama endlich ein Ende hat… Hehee
[+] 7 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
#4
Als Bayer in der DMZ zu Schwaben nutze ich die Zigarre natürlich so weit es geht aus - also bis hinter die Zahnreihe, wie der Heino(?) das mal beschrieb. Hilfsmittel hab ich ein-/zweimal genutzt und die kläglichen Reste auf einen Perfect Draw gespiesst. Zum Schluss hin wird's ja dann doch eher kratzig und rauh und ist nicht mehr wirklich Genuss. Zu heiss für die Aromen wird's dann auch noch. Doch nicht gar so selten hab ich auch gerade im letzten Drittel noch Caramel oder Espresso gefunden.

Nur wenn der Stumpen eigentlich überhaupt nicht schmeckt oder sich nur SEHR schwer rauchen lässt wird vorzeitig abgelegt. Das kommt zum Glück dann doch eher selten vor.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#5
Also ich habe diesbezüglich keine standardisierte Vorgehensweise. Ich rauche eine Zigarre solange sie mir schmeckt. Wenn sie mir garnicht schmecken oder wenn sie sick sind, fallen sie gleich mal. Jedoch leckere Stumpen werden auch bis auf Fingerbreite geraucht. Frischere Kubanische z.b. rauche ich nie bis ganz runter (sorry chevere, da blutetet dein Herz beszimmt Twink) da sie mir oft ab den letzten drittel nicht mehr so schmecken. Kann man aber auch ned verallgemeinern. Ist bestimmt auch Tagesverfassung bei mir! Augen
[+] 6 Mitglieder gefällt CookiesNCigars's Beitrag
Zitieren
#6
Auch ich habe die klassische Fingerbreite gewählt, da es die häufigste Länge ist wo ich ablege. Da ich die Abwechslung liebe und oftmals nicht genau weiß was auf mich zukommt gibt es natürlich auch Überraschungen. Im positiven also mit Hilfsmitteln sowie im Negativen wo ich schon nach ein paar Zentimetern das Handtuch bzw die Zigarre werfe.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 4 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#7
Moiin
Ich habe auch Fingerbreite gewählt, wobei es wirklich darauf ankommt, wie die Zigarre sich entwickelt hat und der Verlauf des letztens Drittels sich gestaltet. Sehr gute Exemplare rauche ich bis nichts mehr geht, gerne auch aufgespießt auf irgendwelche Hilfsmittel wie Streichholzrest (zur Not), Zahnstocher oder eben den PerfecDraw. Bissig oder zu heiss werdende Zigarren opfere ich dementsprechend früher dem Aschenbecher!  Hehee2
[+] 4 Mitglieder gefällt CigarMaltHead's Beitrag
Zitieren
#8
Eigentlich bis Fingerbreite, aber es gibt natürlich Ausnahmen:

1. Wenn sie mir gar nicht schmeckt

2. Wenn sie zum Ende aufplatzt oder sich das Deckblatt zu stark löst

3. Bei grossen Formaten wie DC kann es sein, dass ich dann nach über 2 Stunden auch mal mehr in den Aschenbecher ablege
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 3 Mitglieder gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#9
Ich finde es überhaupt nicht dramatisch wenn eine Zigarre mal aus geht. Manchmal wird erst 15 Minuten später wieder gezündelt. Die ersten Züge sind oft besser und anders als die letzten Züge vor dem erlöschen.

Zum Thema, wann ablegen, kann ich nicht abstimmen, (würde das Ergebnis verfälschen) da es für mich nur die Regel gibt: Erst wenn es nicht mehr schmeckt oder sobald es nicht mehr schmeckt wird abgelegt. Manchmal auch erst, wenn die Reizschwelle der Lippen bezüglich Hitze erreicht ist und darüber hinaus.  Die Restlänge der Zigarre fällt immer wieder anders aus.

Wer sich zum Ende hin jedoch die Finger verbrennt....selbst Schuld. Ein Verlust an Genuss. Das mache ich nicht mehr. Mein festes Werkzeug dafür ist ein dünner Uhrmacher Schraubendreher, etwas über 1 mm Durchmesser. Den steche ich zeitig ein. Ich glaube der Stahl an der Spitze ist auch schon ein wenig gebläut... Hehee2

   
[+] 9 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#10
Das ist der Zeitpunkt, die Zigarre abzulegen!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 5 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  "Kuba" oder "Habanno" für nicht-kubanischen Tabak 16 19.05.2024, 09:24
Letzter Beitrag: chevere
  Cohiba, Fake oder Echt? Experten gesucht… 2 12.05.2024, 19:47
Letzter Beitrag: chevere
  Die drei Kubaner (oder Alternative) 1 04.03.2023, 15:08
Letzter Beitrag: rudi8306
  Stranger things... Oder ist das noch rauchbar? 4 22.03.2022, 10:50
Letzter Beitrag: glenevil
  Top oder Flopp 6 22.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: DonPhilippe
  Der Thread zum Fleck, oder woher kommen diese Flecken? 4 11.12.2020, 11:28
Letzter Beitrag: glenevil
  Das deutsche Steuerrecht oder mein neuestes Erlebnis beim Zoll 10 02.09.2020, 02:04
Letzter Beitrag: TAMHAN
  Agen für Händler in Deutschland lohnt sich nicht! Oder doch? 23 07.08.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Niko
  Hot oder Schrott - Die Schnäppchenjagd 16 13.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: chevere
  Wann wird geliefert? 10 24.01.2020, 15:26
Letzter Beitrag: Bayuvare



Benutzerbereich Nachrichten