Über diese Vitola hab ich schon des öftern berichtet. Für mich subjektiv gesehen eine der besten der Vitola Mareva wenn nicht eine der problemlosesten Zigarren überhaupt. Ich bin mir bewusst nun bombardiert zu werden mit Aussagen wie schlechte Machart, Zug- und Brandeigenschaften, extreme Geschmacksunterschiede etc.
Seit nunmehr 40 Jahren gehört dieses Format zu meinen absoluten Lieblingen. Die Ausfälle waren nicht höher oder tiefer wie bei allem was ich schon weggeraucht habe. Allerdings muss ich vielleicht erwähnen, dass ich noch jedes Einzelexemplar wie jede Kiste vor dem Kauf eingesehen und begutachtet habe.
Das Plus für mich ist die Stärke, die Rauchdauer (ca. 75-80 Min.) und nicht zuletzt der unvergleichliche Geschmack des Montecristo-Blends. Ob in der Karibik, in Indien, Restasien oder Afrika – Höhen- oder Tiefenlagen, Meer, Wald, oder einfach auf der Terrasse zuhause – der Geschmack ist praktisch immer der gleiche.
Genussbereit bis 3 Monate nach BD, oder aber nach eineinhalb Jahren nach BD. Perfekt, immer nach meinem subjektiven Empfinden ab 3 Jahren.
Das ist vielleicht der Grund, dass dieser geniale Smoke der noch immer am meisten verkauften ist. Weltweit.
Eben heute hatte ich das Glück, 2 Kisten, beide GMA, JUL 15 zu erstehen. Erster Test, ohne Worte ...
Compay Segundo und Che Guevara lassen grüssen