Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zum Ablauf allgemein
#1
So Freunde jetzt aber mal ein ernstes Wort hier. Warum sind noch 5 leckere Zigarren ohne Besitzer?

Heute sind alle angekommen und wurden von mir nackisch gemacht.
Ein paar minimal am Ende eingerissen und bei ein paar ist das Deckblatt zu arg überstehend das es ganz leicht abblättert sozusagen. Aber alles wirklich sehr kritisch betrachtet und daher Harmlos. Nackisch machen haben alle gut überstanden. Ich wollte es nur erwähnt haben!

Ach und da kam mir noch eine Idee. Um mal zu schauen wie viel Feuchtigkeit in den Zigarren steckt habe ich eine davon mal in mein Reagenzglasshygro gesteckt. Auf dem Bild ist der Wert noch verfälscht von meinen watscheln. Das Hygro zeigt jetzt 67,25% an Augen und somit sind die Kandidatinnen bereit.

Ich hoffe jetzt finden sich noch die restlichen 5 Tester damit ich an alle geschlossen die Nachricht zum Überweisen raus schicken kann.
Wenn alle fix sind und mitmachen sollte dann alles am Freitag raus gehen und zum Wochenende wird es spannend smoke1

   
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#2
Top und schon mal danke für das erste organisieren einer brauchbaren Kiste.


Wie stellst du dir das ganze jetzt vor?
Gibt es einen Bewertungsmaßstab / Bogen den alle gleichermaßen Posten?

Oder hier jeweils öffentlichen Tastings mit Aromabeschteubung und Verteilung von weiteren Punkten für Kategorie (Zug, Optik, abbrand, Aroma, Geschmack...) und Zahlenbereichen (1-10)?

Sollte ja dann für spätere Tastings analog Anwendung finden.
Zitieren
#3
Sollte sich das hier etablieren, würde ich mich als "Organisator" für den nächsten Durchgang bereiterklären.
[+] 2 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#4
Ja das ist eine sehr gute Frage. Ich kann allen auch ein Formular beilegen bzw. einen Beitrag erstellen als Vorlage. Wer da Erfahrungen zum Inhalt hat bitte gerne berichten.
Ob offen oder erstmal unsichtbar wäre auch noch eine Idee.
Ähnlich "Marktplatz" was wohl am spannendesten wäre.
Jeder schreibt sein Tasting verdeckt in einem Beitrag den ich dann nach X-Tagen (abgesprochen) freischalte.
Damit Mods nicht spickeln auch für diese unsichtbar   Heilig

Ich bin für alle offen und total spannend wäre wohl wenn keiner von einem anderen beim Tasting beeinflusst wird.
Wenn wir schon den Aufwand treiben und eine Kiste haben die an alle verteilt wird, wäre das eigentlich der logische Schritt Heheecig

(Ihr könnte hier alle eure Gedanken in dem Thema posten, ich verschiebe das dann. Es braucht glaub doch eine eigene Tastingecke damit es übersichtlich bleibt)
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#5
Der Tipp sollte auf jeden Fall verdeckt gepostet werden.
Der unsichtbare Thread ist von daher, eine sehr gute Idee!


Gruß Ralf
Zitieren
#6
Mal zum Verständnis:
Soll es ein Tipp, eine Bewertung oder beides sein?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Bewertung der Zigarre auf jeden Fall im Fordergrund stehen sollte. Ein finaler Tipp hätte natürlich einen besonderen Reiz.

Ich bin auch für den "verdeckten" Modus.

Edit: Zur Bewertung würde für mich auch die Erstellung eines Geschmacksprofils je Drittel gehören.
Zitieren
#7
Ja gut in dem Fall des "halben" Blindtastings ist die Auswahl nicht sooooo groß. Wäre schon Interessant.
Wer sich traut kann das aber auch immer tun bei einem kompletten Blindtasting.

Die Idee von @Karlaugust finde ich schon Interessant das man da Anhand eines "Bewertungsmaßstab / Bogen" vergleichen kann.
Kann jetzt natürlich auch sein das es viel zu kompliziert finden. Ich bin da offen für alles.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#8
Wie wäre eine Beurteilung wie es z.b. bei cigarworld ist. Ich meine das Spinnennetz Diagram.
kaffee
Zitieren
#9
Das ist leider kaum umsetzbar hier.
Es wird einen Tastingbogen geben zum sofort ausfüllen und dann später übertragen in die Community. Schauen wir mal. Eine einheitliche Form wäre praktisch wenn wir mehrere Tastings haben um vergleichen zu können. Vielen dank schonmal an @Karlaugust
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#10
Einen Tastingbogen gibt es nun auch. Ich lege jedem ein oder 2 Exemplare bei.
Den Tastingbogen hänge ich an den Tasting-Thread. Dann kann den von euch jeder kopieren.

[attachment=2505]

Wenn wer grobe Schnitzer sieht gerne melden.
Ansonsten würde ich sagen das wird das einfach so mal starten. Optimieren kann man dann immer noch beim nächsten Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 4 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten