Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Meinungen, Diskussionen zur Hermaso No. 4 nach Veröffentlichung des Tastings
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen, Diskussionen zur Hermaso No. 4 nach Veröffentlichung des Tastings
#21
Hallo zusammen,


so ein Tasting ist doch immer wieder spannend bei mir kamen beide Zigarren auf die gleiche Punktzahl obwohl sie unterschiedlicher wohl kaum hätten sein können.
Das ist für mich mit ein Grund weshalb ich Punkte vergeben für quatsch halte.


Zur Hermosos No.4 ich hatte da nicht wirklich SLR im Kopf kenne ich aber auch irgendwie anders.
War wohl wirklich nicht die Beste Kiste schon etwas blass und der Kaltzug war schon etwas muffig, was ich glücklicherweise nach dem anzünden nicht mehr wahr genommen habe.


Ob es etwas mit den besonderen Umständen der Lagerung zu tun hat ?

Ich kenne den Keller der Kisten Herkunft sehr gut und um es mal ganz klar auszudrücken so einen Keller würden wir uns alle wünschen. Das Ding ist bevor es als Zigarrenkeller benutzt wurde komplett Saniert worden sprich das Gewölbe gestrahlt, Fugen frisch verfüllt, Boden abgegraben und einen neuen Ziegelboden verlegt des weiteren wurde eine Anlage zur Feuchteregulierung verbaut.
Allerdings darf man nicht vergessen das in so einem Keller im 2ten Untergeschoß es über das Jahr sehr kühl ist ( 12-18°) und somit eine völlig andere Reifung stattfindet wie wir das eventuell sonst so kennen.


Muffigen Kaltzug hatte ich übrigens auch schon bei "frischen" Zigarren bemerkt oder bei einzelnen Exemplaren aus einer Kiste deshalb frag ich mich ob das eventuell nicht schon an einzelnen Tabak Blättern innerhalb der des Herstellungsprozess liegen könnte ?

Wie auch immer so ein Blindtasting schärft die Sinne auch von mir herzlichen Dank für die Organisation.
#22
"Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld?"

Unabhängig von der Quelle und dem dortigen Bestand würde ich eine Lagerung, die der Zigarre nicht gut getan hat, jedenfalls nicht kategorisch ausschließen. Sie riecht halt so, wie es in einem kalten Keller oft riecht.

Die Lagerung einer Zigarre, die sehr viele als muffig empfunden haben, nicht zumindest als Grund in Erwägung zu ziehen, fände ich schon recht ungewöhnlich.
Keep on smoking...  smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Hans Dampf's Beitrag
#23
Für mich ist es einfacher wenn ich die Ergebnisse gesammelt überblicken kann:
   

2 Dinge habe ich gelernt:
  1. Meine Meinung dass es keinen markentypischen Geschmack gibt, wurde bestätigt.
    Ich weiß ich weiß, muffig, schlecht gelagert....
  2. Eine Skala von 1-10 oder sogar 1-50 ist nicht immer und schon gar nicht für Jeden fein genug.
Vielleicht könnte man die Stimmabgabe in Zukunft über ein online-Formular machen?
Das würde die Auswertung etwas erleichtern.


Edit: Habe ehrlich gesagt nicht gecheckt dass die Gesamtbewertung lediglich die Addition der Einzelbewertungen ist (was ja eh total logisch ist):
Dachte das ist ein frei wählbarer Wert und hatte darum in der ersten Version bei Migges eine 0 eingetragen. My bad.
[+] 8 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
#24
(06.04.2019, 08:11)CigarNerd schrieb: Eine Skala von 1-10 oder sogar 1-50 ist nicht immer und schon gar nicht für Jeden fein genug.


[emoji23][emoji23][emoji23]
#25
(06.04.2019, 08:11)CigarNerd schrieb: Für mich ist es einfacher wenn ich die Ergebnisse gesammelt überblicken kann:


2 Dinge habe ich gelernt:
  1. Meine Meinung dass es keinen markentypischen Geschmack gibt, wurde bestätigt.
    Ich weiß ich weiß, muffig, schlecht gelagert....
  2. Eine Skala von 1-10 oder sogar 1-50 ist nicht immer und schon gar nicht für Jeden fein genug.
Vielleicht könnte man die Stimmabgabe in Zukunft über ein online-Formular machen?
Das würde die Auswertung etwas erleichtern.


Super gemacht Nerd, danke dafür.
Deine Auflistung macht es viel leichter eine Übersicht zu bekommen.
Letztlich spiegelt so ein Tasting die individuelle Geschmacksempfindung, Vorlieben und auch die Tagesform etc. wieder.
Trotzdem interessante Erfahrung und auch schön die abgegebenen Tastings so übersichtlich vergleichen zu können.
That's All Folks  Keeks
#26
(06.04.2019, 08:11)CigarNerd schrieb: Vielleicht könnte man die Stimmabgabe in Zukunft über ein online-Formular machen?
Das würde die Auswertung etwas erleichtern.

Fände ich super - so hat man die Ergebnisse auf einen Blick. Erst deine Übersicht hat mir geholfen, ein Ergebnis zu haben/sehen. [emoji106]
#27
Danke für die Auflistung! Lässt sich gleich viel besser überblicken.[emoji106]
#28
Tolle Auflistung
Da sieht man Mal wie stark die Geschmacksempfindungen und subjektiven Eindrücke auseinander  liegen.


Gruß Ralf
#29
Achtung Pingelmodus...

Die (0) bei der Gesamnote von Migges ist falsch und verfälscht das Bild bei der Durchschnittsnote ganz leicht.  Heilig
Keep on smoking...  smoke1
#30
stimmt, ich korrigiere das


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Meinungen, Diskussionen zum Blindtasting Q1 - 2020 8 28.03.2020, 21:49
Letzter Beitrag: gelsentrooper
  Meinungen, Diskussionen zum Blindtasting Q4 2019 - Jar vs Cab Magnum 50 7 16.12.2019, 11:03
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Meinungen, Diskussionen zum Blindtasting September 2019 - Bolivar Tubo 1 (2007) 24 02.10.2019, 13:10
Letzter Beitrag: ZigarrenSchosi
  Meinungen, Diskussionen zum Blind-Tasting Juni 2019 35 09.07.2019, 14:28
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Meinungen, Diskussionen zur Robusto nach Veröffentlichung des Tastings 13 02.04.2019, 18:10
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten