Land:
22.11.2022, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 13:22 von Der müde Joe.)
Ja, stimmt. Kann man natürlich einfach vorbefüllen.
Dann muss der Nutzer, wenn er die 0 nicht will, die natürlich erst wieder löschen, oder zumindest das Feld antappen.
Muss ich mir überlegen, ob ich das Formular und Datenbank für sowas weiter aufblasen möchte...
Erstmal kommt das nicht mit rein. Habe genug zu tun für die nächste Version.
Zu viel auf einmal führt meist zu Fehlern.
Aber das mit dem Vorbefüllen... sollte man mal für Menge und Preis machen.
Hätte ich schon mal dran denken sollen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Land:
ich habe da mal ein paar Fragen (und Kritikpunkte) zum Verständnis:
Was wenn ich sagen wir mal 3000-4000 Zigarren (oder mehr) verwalten will?
Kaufe ich dann z.B. 2x die "Humidor-Kapazität" von 2000, und kann diese nach Gusto verteilen?
In welchen Abstufungen würde das dann funktionieren, falls das überhaupt geht?
Oder kaufe ich für jeden Humidor (Lagerstätte) separat?
Also ordne ich z.B. einmal 2000 dem Schrank zu, und kaufe zusätzlich 300 für den größeren Humidor? und dann z.B. für jede Alubox in der gelagert wird z.B. 500?
Was wenn in den Schrank nur 1200 passen, muss ich den dann auf 2000 konfektionieren und die Rest-Kapazität von 800 brach liegen lassen?
Damit könnte ich leben, Voraussetzung No. 1 wäre nur dass die Verwaltung > 3000 Zigarren kein Problem darstellt (wenn ich hier so manche Lagerstätte sehe, auch deutlich mehr).
Habe hier irgendwo in diesem Zusammenhang mal aufgeschnappt, dass ein nachträgliches Reduzieren der Humidor-Kapazität nicht geht..., stimmt das?
Auch hier in Mittelerde wird derzeit mit einer Tabelle verwaltet, egal ob Excel oder Numbers.
Der Vorteil, sehr frei zu editieren und natürlich variabel.
Und jetzt mal ein Lob:
Das Verlagern von einem Teil der Zigarren, z.B. vom Schrank in den Tischhumidor wäre für mich das "Big Feature". Auch wenn man hier natürlich immer gleich abarbeiten muss, sonst verliert man gleich den Überblick.
Aber Dinge die mir aufgefallen sind, und die für mich teils sogar zwingend wären,
(wenn ich was übersehen habe, dann kläre mich auf):
Die Bewertung wird abschließend im Rauchprotokoll Vergeben, Cohiba Robusto z.B. 98 Punkte. Halte ich für viel zu hoch. Ich möchte auch eigene subjektive Bewertungen vergeben.
Am liebsten je nach BD für eine Vitola oder Kiste in den Humidoren, oder halt zur Not (schlechtere Option) zusätzlich im Rauchprotokoll. Protokolliere sicher nicht jede Zigarre.
Das Rauchprotokoll kann ich nachträglich nicht mehr ändern? Wenn ich jetzt irgend einen Bug im Protokoll produziert habe, kann ich den nicht mehr korrigieren?
Auch der laufende Timer stört da natürlich. Kann ich kein Protokoll ohne laufenden Timer anlegen? Nicht immer ist das Handy an Mann/Frau.
Ein Textfeld pro Eintrag im Humidor fände ich auch von großem Vorteil (oder für mich persönlich Pflicht), so könnte man eine kleine Bemerkung hinzufügen, z.B. wo die Zigarren gekauft wurden. Hilfreich wenn man auf der Suche nach Nachschub ist. Oder für Boxdate und Boxcode der Cubaner, oder Geschenk von Max Mustermann. Damit die Datenmenge nicht explodiert, ist eine Beschränkung der Größe dabei kein Problem, 20-30 Ziffern sollten langen.
Wo ich es bei mir in der Tabelle auch etwas dezidierter zugeht, ist die Unterscheidung der verwendeten Tabake für "Wrapper, Binder und Filler". Bei Cuba ist das natürlich i.d.R. wurscht, aber da finde ich ein "Herkunft Verschiedene" bei anderen "Cuvées" etwas ungenau. Auch das könnte zu mindestens über ein Textfeld gelöst werden, wenn eine Auswahlliste zu umständlich wäre. Eine Auswahlliste wäre allerdings der Burner.
Und es gibt bei mir ein "Aufgeraucht". Da schaue ich gelegentlich was, mal so konsumiert wurde. Irgendwann ist die eine oder andere Zigarre zwar auf der Einkaufsliste, aber nicht mehr erhältlich, dann kruschtelt man in dieser Liste nach Alternativen.
Und der Datenexport als Backup wäre auch für mich aus Erfahrung ein Pflichtprogram, ist aber, so habe ich gelesen ja schon fast fertig.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber doch sehr IT-Affin, und könnte mir gut vorstellen, dass das Eine oder andere einfach zu implementieren wäre, da vergleichbare Module/Felder ja schon existieren.
Vielleicht habe ich ja ein paar Anregungen gegeben.
LG Martin
„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was Genuss ist“ (Oscar Wilde)
Land:
23.11.2022, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 15:19 von Der müde Joe.)
(23.11.2022, 10:17)Keilerzahn schrieb:
ich habe da mal ein paar Fragen (und Kritikpunkte) zum Verständnis:
Was wenn ich sagen wir mal 3000-4000 Zigarren (oder mehr) verwalten will?
Kaufe ich dann z.B. 2x die "Humidor-Kapazität" von 2000, und kann diese nach Gusto verteilen?
In welchen Abstufungen würde das dann funktionieren, falls das überhaupt geht?
Oder kaufe ich für jeden Humidor (Lagerstätte) separat?
Also ordne ich z.B. einmal 2000 dem Schrank zu, und kaufe zusätzlich 300 für den größeren Humidor? und dann z.B. für jede Alubox in der gelagert wird z.B. 500?
Was wenn in den Schrank nur 1200 passen, muss ich den dann auf 2000 konfektionieren und die Rest-Kapazität von 800 brach liegen lassen?
Damit könnte ich leben, Voraussetzung No. 1 wäre nur dass die Verwaltung > 3000 Zigarren kein Problem darstellt (wenn ich hier so manche Lagerstätte sehe, auch deutlich mehr).
Habe hier irgendwo in diesem Zusammenhang mal aufgeschnappt, dass ein nachträgliches Reduzieren der Humidor-Kapazität nicht geht..., stimmt das?
Die Humidorgrößen sind festgelegt, ja.
Aktuell ist die Größe nachträglich nicht änderbar.
Zukünftig wird das gehen.
Zitat:Auch hier in Mittelerde wird derzeit mit einer Tabelle verwaltet, egal ob Excel oder Numbers.
Der Vorteil, sehr frei zu editieren und natürlich variabel.
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
Zitat:Die Bewertung wird abschließend im Rauchprotokoll Vergeben, Cohiba Robusto z.B. 98 Punkte. Halte ich für viel zu hoch. Ich möchte auch eigene subjektive Bewertungen vergeben.
Am liebsten je nach BD für eine Vitola oder Kiste in den Humidoren, oder halt zur Not (schlechtere Option) zusätzlich im Rauchprotokoll. Protokolliere sicher nicht jede Zigarre.
Das Punktesystem ist so wie es ist und bleibt auch so. Eine Anmerkung kann man ja abschließend im Textfeld hinzufügen.
Zitat:Das Rauchprotokoll kann ich nachträglich nicht mehr ändern? Wenn ich jetzt irgend einen Bug im Protokoll produziert habe, kann ich den nicht mehr korrigieren?
Auch der laufende Timer stört da natürlich. Kann ich kein Protokoll ohne laufenden Timer anlegen? Nicht immer ist das Handy an Mann/Frau.
Versehentlich ausgewählte Aromen können auf dem letzten Step entfernt werden. Mehr gibt es nicht.
Zitat:Ein Textfeld pro Eintrag im Humidor fände ich auch von großem Vorteil (oder für mich persönlich Pflicht), so könnte man eine kleine Bemerkung hinzufügen, z.B. wo die Zigarren gekauft wurden. Hilfreich wenn man auf der Suche nach Nachschub ist. Oder für Boxdate und Boxcode der Cubaner, oder Geschenk von Max Mustermann. Damit die Datenmenge nicht explodiert, ist eine Beschränkung der Größe dabei kein Problem, 20-30 Ziffern sollten langen.
Kann man drüber nachdenken.
Zitat:Wo ich es bei mir in der Tabelle auch etwas dezidierter zugeht, ist die Unterscheidung der verwendeten Tabake für "Wrapper, Binder und Filler". Bei Cuba ist das natürlich i.d.R. wurscht, aber da finde ich ein "Herkunft Verschiedene" bei anderen "Cuvées" etwas ungenau. Auch das könnte zu mindestens über ein Textfeld gelöst werden, wenn eine Auswahlliste zu umständlich wäre. Eine Auswahlliste wäre allerdings der Burner.
Du kannst dir vorstellen, dass ich die anfänglich über 4500 verschiedenen Zigarrendaten nicht manuell eingetragen habe. Deswegen ist hier keine Unterscheidung drin. Lässt sich schlecht scrapen. Müsste der Nutzer also selbst jedesmal eingeben. Ja, Vorauswahl "unbekannt" könnte man setzen. Ist aber auch nicht wirklich schön. Letztendlich muss ich dann wieder Datenanträge bearbeiten, die nicht ordentlich ausgefüllt wurden und denk mir dann irgendwann....
Zitat:Ich bin zwar kein Programmierer, aber doch sehr IT-Affin, und könnte mir gut vorstellen, dass das Eine oder andere einfach zu implementieren wäre, da vergleichbare Module/Felder ja schon existieren.
Vielleicht habe ich ja ein paar Anregungen gegeben.
LG Martin
Ich frage mich schon so ein bißchen ob den Leuten hier bewusst ist, was es für ein Aufwand ist so eine App zu entwickeln zu TESTEN und zu veröffentlichen.
Schließlich wollen Apple und Google dann auch noch Gebühren und Provison und der Server für das Backend kostet ja auch Geld.
Um es mal deutlich zu machen. Die App ist nicht rentabel. Bei weitem nicht.
Der Markt ist viel zu klein.
Vermutlich rauchen die meisten Zigarrenraucher irgendwelche billigen Shortfiller, dann gibt es ein paar, die einfach nur mit ihrem Geld protzen wollen und nur mit Poserzigarren rumwedeln und dazwischen gibt es dann Leute wie uns, die dieses Hobby ernsthaft betreiben. Die haben dann vielleicht Interesse an der App, nutzen sie sinnvoll und kaufen dann auch mal was In-App.
Klar nutze ich die App auch als Referenz und natürlich habe ich die sowieso zunächst nur für mich selbst entwickelt.
Tatsache ist aber, dass es dann eher ein Hobby ist, dass sich finanziert.
Das sollte man dann schon berücksichtigen, wenn man meint ich müsse da jetzt jede Kleinigkeit anpassen.
Ich weiß praktisch vorher schon. Finanziell bringt mir das nix.
Wenn jemand wissen möchte was es kosten würde sich eine App diesen Umfangs mit Backend und Adminbereich etc. entwickeln zu lassen, kann ja gerne mal googeln oder eine Agentur anrufen.
Ich will jetzt hier aber nicht rumzicken. Bitte nur um Verständnis, wenn ich hier nicht auf jeden Wunsch detailliert eingehe.
Die App ist natürlich auch für den Extremfall getestet, dass jemand 2000 verschiedene Zigarren in einem Humidor hat, an denen dann auch noch diverse Aromen, Getränke und Bewertungen hängen.
Außerdem wurden auch Lasttests durchgeführt, etc
Land:
Schade, dass Du in die Rechtfertigung abdriftest.
Freu Dich doch einfach über die nett gemeinten Anmerkungen, zeigen sie doch ein Interesse an Deiner App.
Vielleicht fehlinterpretiere ich aber auch Deine Ausführungen. Dann sorry dafür.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Land:
Du hast Recht. Ich sollte mich nicht rechtfertigen. Es besteht nicht der geringste Anlass dazu.
Ich picke mir auch gerne die Rosinen aus Nutzervorschlägen raus.
Ich kommentiere das zukünftig aber nicht mehr im Detail.
Land:
Erst mal ein Dankeschön für deine Antworten…
Wie gesagt, das war primär als Ideengeber gedacht. Ich bin ja nicht im Bilde, welche Wünsche alle an dich herangetragen werden.
Wenn du etwas der Datenbank, der Kosten oder des Aufwandes wegen nicht umsetzen kannst, dann ist das ja OK, und ist dann halt so. Aber auch zukünftig würde ich es begrüssen, wenn du dich dazu äußerst oder kurz kommentierst, ob etwas machbar wäre, oder auch nicht. Für aktuelle oder zukünftige Nutzer ist schon wichtig, was kommt.
Habe jetzt mal den ersten Humidor aufgestockt bzw. ein 500er Kontingent erworben, und fange an ihn zu befüllen, Cuba-Ware. Sollte also nicht so Exotisch sein. Jahrgang 2022. Lagerware, da muss ich erst einmal keine tägliche doppelte Buchführung betreiben.
Mal sehen wie das so funzt, aber auch wie sich die App weiterentwickelt, bevor ich meinen ganzen Bestand einpflege.
Denn das wäre auch für mich mit sehr viel Zeit und einigen weiteren In-App-Käufen verbunden.
Und nochmal, bisher schon eine sehr gute App…
Eine dabei, aber wichtige Erweiterung, wäre ein Textfeld auch in den Humidoreinträgen.
Das hattest du ja wenigstens noch nicht verworfen.
Und ob du ernsthaft darüber nachdenkst, das zu implementieren, wäre schon wichtig zu wissen.
LG Martin
„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was Genuss ist“ (Oscar Wilde)
Land:
Ok... dann erstmal danke für den In-App-Kauf.
Das Demovideo haat du ja vermutlich gesehen.
Ich arbeite halt aktuell an dem nächsten Release, dass einige wirklich umfangreiche Änderungen enthält und vor allem auch viele Testfälle generiert.
Aus Zeitgründen und der Übersicht halber will ich da einfach erstmal njx mehr mit reinnehmen.
Ich hab hier halt kein QS Team, dass für mich testet.
Ein Feld für zusätzliche Anmerkungen an einem Humidoreintrag ist für ein späteres Release aber
durchaus drin und bringt auch keine Nachteile für Nutzer mit sich, die sowas nicht brauchen.
Land:
05.12.2022, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2022, 18:29 von Der müde Joe.)
Da ich gerade am Testen bin, ein Beispiel-Export.
Ich kann hier keine CSV-Datei anhängen. Aber ihr könnte ja per Copy-Paste das hier in eine CSV-Datei speichern.
Any complaints?
Code: Zigarrenname,Menge,Humidor,Preis,Stärke,Rauchdauer,Datum,Länge,Durchmesser,Konstruktion,Ringmaß,Marke,Format,Bewertung,Herkunft,Getränke,Aromen
"ADV & McKay La Bucanera Artilleria 56 - Toro",1,Reise-Humi,11.80,2,95,2022-12-05,152.00,22.23,longfiller,56,"ADV ",Toro,-,Nicaragua,Apfelwein,"Creme,Kaffee,Schokolade,Würzig"
"Cohiba Short",500,Wohnzimmer,1.80,3,19,2022-12-05,82.00,10.60,longfiller,27,Cohiba,Cigarillo,-,Kuba,-,"Erde,Leder,Nuss,Röstaroma,Schokolade,Würzig"
"Leonel White Robusto",3,Reise-Humi,5.90,2,45,2022-12-05,127.00,19.80,longfiller,50,Leonel,Robusto,-,Nicaragua,"Bier,Cognac,Milch,Tom Collins","Erde,Holz,Honig,Nuss,Süß"
"Partagas Serie Puritos",4,Reise-Humi,1.04,4,15,2022-12-05,100.00,10.00,shortfiller,25,Partagas,Cigarillo,-,Kuba,"Cognac,Kaffee,Tee","Erde,Lakritz,Süß,Würzig"
"Partagas Serie Puritos",999,Foyer,1.08,4,14,2022-12-05,100.00,10.00,shortfiller,25,Partagas,Cigarillo,-,Kuba,"Cola,Kaffee","Erde,Kaffee,Lakritz,Leder,Pfeffer,Salzig,Süß,Würzig"
"Plasencia Reserva 1898 Robusto",4,Reise-Humi,4.90,3,60,2018-01-01,120.00,20.60,longfiller,52,Plasencia,Robusto,-,Nicaragua,"Ginger Ale,Rotwein","Bitter,Kaffee,Kräuter,Pfeffer,Schokolade,Würzig"
"Plasencia Reserva 1898 Robusto",60,Foyer,4.90,3,65,2019-10-15,120.00,20.60,longfiller,52,Plasencia,Robusto,-,Nicaragua,"Apfelwein,Kaffee,Rotwein","Bitter,Creme,Kaffee,Kakao,Leder,Pfeffer,Salzig,Schokolade,Süß,Würzig"
"Punch Diablo by AJ Fernandez Diabolito",666,Foyer,4.30,4,45,2022-12-05,104.00,14.00,longfiller,36,"Punch (non cuban)",Cigarillo,-,Honduras,-,-
"Quintero Panatelas",50,Wohnzimmer,2.60,5,38,2022-12-05,127.00,14.68,longfiller,37,Quintero,"Veguerito (Panetelas)",-,Kuba,Kaffee,"Erde,Kaffee,Lakritz,Leder,Nuss,Pfeffer,Würzig"
"Rocky Patel Grand Reserve Toro",3,Reise-Humi,9.80,4,110,2020-06-06,165.00,20.60,longfiller,52,"Rocky Patel",Toro,-,Nicaragua,Tee,"Bitter,Creme,Erde,Kakao,Schokolade,Würzig"
"Romeo y Julieta Churchill",3,Reise-Humi,20.10,3,120,2018-10-01,178.00,18.65,longfiller,47,"Romeo y Julieta","Julieta No. 2 (Churchill)",-,Kuba,"Apfelwein,Champagner,Cognac,Weißwein","Creme,Holz,Nuss,Röstaroma,Süß"
"Romeo y Julieta Coronitas en Cedro",58,Schlafzimmer,5.00,4,44,2019-10-01,129.00,15.88,longfiller,52,"Romeo y Julieta","Petit Cetros",-,Kuba,"Cola,Kaffee","Holz,Kaffee,Karamell,Leder,Nuss,Salzig,Süß,Würzig,Zimt"
"Romeo y Julieta Mille Fleurs",2,Reise-Humi,4.80,3,40,2020-06-30,129.00,16.67,longfiller,42,"Romeo y Julieta","Petit Corona",-,Kuba,Kaffee,"Erde,Leder"
"Romeo y Julieta Short Churchill",25,Wohnzimmer,12.10,3,67,2020-10-22,124.00,19.80,longfiller,50,"Romeo y Julieta",Robusto,-,Kuba,Whisky,"Creme,Erde,Gras,Holz,Kaffee,Leder,Nuss,Röstaroma,Süß,Würzig"
"Vegueros Tapados",8,Schlafzimmer,7.00,3,46,2022-12-05,120.00,19.80,longfiller,50,Vegueros,"Mareva Gruesa",-,Kuba,"Cola,Mojito","Gras,Holz,Kaffee,Karamell,Leder,Nuss,Pfeffer,Röstaroma,Süß,Würzig"
Land:
(05.12.2022, 15:47)Der müde Joe schrieb: Da ich gerade am Testen bin, ein Beispiel-Export.
Ich kann hier keine CSV-Datei anhängen. Aber ihr könnte ja per Copy-Paste das hier in eine CSV-Datei speichern.
Any complaints?
Code: Zigarrenname,Menge,Humidor,Preis,Stärke,Rauchdauer,Datum,Länge,Durchmesser,Konstruktion,Ringmaß,Marke,Format,Bewertung,Herkunft,Getränke,Aromen
"ADV & McKay La Bucanera Artilleria 56 - Toro",1,Reise-Humi,11.80,2,95,2022-12-05,152.00,22.23,longfiller,56,"ADV ",Toro,-,Nicaragua,Apfelwein,"Creme,Kaffee,Schokolade,Würzig"
"Cohiba Short",500,Wohnzimmer,1.80,3,19,2022-12-05,82.00,10.60,longfiller,27,Cohiba,Cigarillo,-,Kuba,-,"Erde,Leder,Nuss,Röstaroma,Schokolade,Würzig"
"Leonel White Robusto",3,Reise-Humi,5.90,2,45,2022-12-05,127.00,19.80,longfiller,50,Leonel,Robusto,-,Nicaragua,"Bier,Cognac,Milch,Tom Collins","Erde,Holz,Honig,Nuss,Süß"
"Partagas Serie Puritos",4,Reise-Humi,1.04,4,15,2022-12-05,100.00,10.00,shortfiller,25,Partagas,Cigarillo,-,Kuba,"Cognac,Kaffee,Tee","Erde,Lakritz,Süß,Würzig"
"Partagas Serie Puritos",999,Foyer,1.08,4,14,2022-12-05,100.00,10.00,shortfiller,25,Partagas,Cigarillo,-,Kuba,"Cola,Kaffee","Erde,Kaffee,Lakritz,Leder,Pfeffer,Salzig,Süß,Würzig"
"Plasencia Reserva 1898 Robusto",4,Reise-Humi,4.90,3,60,2018-01-01,120.00,20.60,longfiller,52,Plasencia,Robusto,-,Nicaragua,"Ginger Ale,Rotwein","Bitter,Kaffee,Kräuter,Pfeffer,Schokolade,Würzig"
"Plasencia Reserva 1898 Robusto",60,Foyer,4.90,3,65,2019-10-15,120.00,20.60,longfiller,52,Plasencia,Robusto,-,Nicaragua,"Apfelwein,Kaffee,Rotwein","Bitter,Creme,Kaffee,Kakao,Leder,Pfeffer,Salzig,Schokolade,Süß,Würzig"
"Punch Diablo by AJ Fernandez Diabolito",666,Foyer,4.30,4,45,2022-12-05,104.00,14.00,longfiller,36,"Punch (non cuban)",Cigarillo,-,Honduras,-,-
"Quintero Panatelas",50,Wohnzimmer,2.60,5,38,2022-12-05,127.00,14.68,longfiller,37,Quintero,"Veguerito (Panetelas)",-,Kuba,Kaffee,"Erde,Kaffee,Lakritz,Leder,Nuss,Pfeffer,Würzig"
"Rocky Patel Grand Reserve Toro",3,Reise-Humi,9.80,4,110,2020-06-06,165.00,20.60,longfiller,52,"Rocky Patel",Toro,-,Nicaragua,Tee,"Bitter,Creme,Erde,Kakao,Schokolade,Würzig"
"Romeo y Julieta Churchill",3,Reise-Humi,20.10,3,120,2018-10-01,178.00,18.65,longfiller,47,"Romeo y Julieta","Julieta No. 2 (Churchill)",-,Kuba,"Apfelwein,Champagner,Cognac,Weißwein","Creme,Holz,Nuss,Röstaroma,Süß"
"Romeo y Julieta Coronitas en Cedro",58,Schlafzimmer,5.00,4,44,2019-10-01,129.00,15.88,longfiller,52,"Romeo y Julieta","Petit Cetros",-,Kuba,"Cola,Kaffee","Holz,Kaffee,Karamell,Leder,Nuss,Salzig,Süß,Würzig,Zimt"
"Romeo y Julieta Mille Fleurs",2,Reise-Humi,4.80,3,40,2020-06-30,129.00,16.67,longfiller,42,"Romeo y Julieta","Petit Corona",-,Kuba,Kaffee,"Erde,Leder"
"Romeo y Julieta Short Churchill",25,Wohnzimmer,12.10,3,67,2020-10-22,124.00,19.80,longfiller,50,"Romeo y Julieta",Robusto,-,Kuba,Whisky,"Creme,Erde,Gras,Holz,Kaffee,Leder,Nuss,Röstaroma,Süß,Würzig"
"Vegueros Tapados",8,Schlafzimmer,7.00,3,46,2022-12-05,120.00,19.80,longfiller,50,Vegueros,"Mareva Gruesa",-,Kuba,"Cola,Mojito","Gras,Holz,Kaffee,Karamell,Leder,Nuss,Pfeffer,Röstaroma,Süß,Würzig"
,
der Import No. 1 in Numbers auf einem Mac oder in Excel funzt
Land:
Ich warte aktuell übrigens nur noch auf Freigabe seitens Apple.
Scheint mal wieder schwierig zu werden mit den Jungs...
(Ich frag mich immer wer oder was da testet)
|