Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerung einzelner Zigarren im ZIP Beutel
#1
Hallo Zusammen, 
Mein erster Post und bedanke mich erstmal für die interessanten Beiträge hier! 

Wie lagert ihr den einzelnen Zigarren ein ohne das Sie Gerüche der anderen Zigarren annehmen. Ich arbeite generell mit L&L Kisten und 65% Boveda. Auch die einzelnen sollten Minimum noch 1-3 Jahre liegen. 

Jetzt sagte mir jemand, ich kann die in ZIP-Beutel packen und einfach dann in die L&L Kiste auch im ZIP Beutel würden sich dann die 65% einstellen. Stimmt das? 

Anbei mal ein paar Bilder wie die losen Zigarren bei mir gelagert sind: 

Besten Dank für euren Input.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
[+] 3 Mitglieder gefällt KaiTeamCuba's Beitrag
Zitieren
#2
Naja, es soll auch helfen, dreimal täglich das Ave Maria zu singen während man sich die Zähne putzt. Mit anderen Worten, man kann das alles zwar machen - aber auch übertreiben und der Nutzen ist esoterisch zu betrachten.
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 3 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#3
Gegen fast alle Widrigkeiten des Lebens, auch gegen trockene Zigarren, hilft:
Laufe bei Vollmond über einen Friedhof, werfe einen tote Katze über die linke Schulter und pfeife dazu "La Paloma"  HANS ALBERS SINGT ' LA PALOMA ' (youtube.com)
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 2 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#4
(17.08.2024, 14:23)Sinatra schrieb: Naja, es soll auch helfen, dreimal täglich das Ave Maria zu singen während man sich die Zähne putzt. Mit anderen Worten, man kann das alles zwar machen - aber auch übertreiben und der Nutzen ist esoterisch zu betrachten.


laut oder leise singen?Augen
sollte man sie den von einander trennen? Also immer nach Sorte ? 
Zitieren
#5
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen die Lagerung so fortzusetzen wie du sie gerade betreibst. Eine "schädliche" Aromenhochzeit innerhalb der kubanischen Zigarren dürfte vernachlässigbar sein, da die Aromen im Kern relativ ähnlich sind (Erde/Leder). Erfahrungsgemäß solltest du es lediglich vermeiden die Kubaner mit etwaigen NC zu vermengen. 

Wie stellst du dir die Ziplock Lösung denn genau vor? Für jede Vitola einen separaten Beutel? Halte ich auch für absolut übertrieben. Ob sich die Luftfeuchtigkeit die innerhalb der Lock&Lock herrscht auch auf die Ziplock-Beutel erstreckt kann ich nicht beurteilen. Solange diese jedoch verschlossen werden und soweit sie wirklich luftdicht sind, dürfte innerhalb der Beutel jedoch eine eigene Luftfeuchtigkeit herrschen. Jedenfalls dürfte es relativ lange dauern, bis das Innere der Beutel die RLH der Umgebung annimmt (wenn überhaupt). 

Ich lagere auch ausschließlich in Lock&Lock und Emsa. Meine Kisten in verschiedenen 21l Lock&Lock und meine einzelnen Zigarren in den 2,2l Emsa Dosen. Pro Emsa füge ich ein oder zwei 8g Boveda Packs hinzu. Die einzelnen Zigarren liegen dabei auch kreuz und quer übereinander, um den Platz bestmöglich auszunutzen. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.
[+] 2 Mitglieder gefällt tanuki's Beitrag
Zitieren
#6
Ich halte mich da raus. 
Einzelne sind bei mir wirklich einzeln und werden während ihrer befristeten Lebenszeit in Tubos im Humi aufbewahrt. Mehrere, in vorhandene leere Cabinett Kisten verstaut und nach bis nach genossen.
Dein letztes Bild wäre bei mir also (wie übrigens bereits bei dir) in einer Kiste bestens aufbewahrt. Vielleicht die COHIBAS, das heisst, nein, lass mal so bleiben.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 4 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#7
(17.08.2024, 13:07)KaiTeamCuba schrieb: Jetzt sagte mir jemand, ich kann die in ZIP-Beutel packen und einfach dann in die L&L Kiste auch im ZIP Beutel würden sich dann die 65% einstellen. Stimmt das? 

Ja das stimmt.
Die ZIP-Beutel sind ja sowieso undicht weil der Verschluss nicht 100%ig dicht ist, insofern werden sich die Luftfeuchtigkeiten tatsächlich anpassen.
Ich habe auch schon Versuche mit verschweißten Vakuumbeuteln gemacht, und auch dort stellt sich nach Monaten ein Luftfeuchtigkeitsequilibrium ein, da die Wassermoleküle durch die dünnen Plastikbeutel diffundieren.

Du hast also uneingeschränkt recht: du hättest auch im ZIP Beutel irgendwann 65%.

Allerdings, halte ich es ebenfalls für nicht notwendig Habanos nach Sorten getrennt aufzubewaren.
[+] 6 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#8
Also grundsätzlich ist ne Sauerstoff reduzierte Lagerung (in Folie oder auch Tubo oder ähnliches) eine deutlich längere Lagerung / Reifung die nur Sinn macht wenn man sehr viel hat oder auch wenn es sich um Zigarren handelt die „schon angekommen sind“ und noch auf dem Stand gehalten werden wollen.
Wer die Ziggis aber irgendwie in absehbarer Zeit rauchen will ist mit sowas fehl beraten den es braucht Sauerstoff das da was daraus wird...
[+] 5 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#9
(17.08.2024, 18:28)CigarNerd schrieb:
(17.08.2024, 13:07)KaiTeamCuba schrieb: Jetzt sagte mir jemand, ich kann die in ZIP-Beutel packen und einfach dann in die L&L Kiste auch im ZIP Beutel würden sich dann die 65% einstellen. Stimmt das? 

Ja das stimmt.
Die ZIP-Beutel sind ja sowieso undicht weil der Verschluss nicht 100%ig dicht ist, insofern werden sich die Luftfeuchtigkeiten tatsächlich anpassen.
Ich habe auch schon Versuche mit verschweißten Vakuumbeuteln gemacht, und auch dort stellt sich nach Monaten ein Luftfeuchtigkeitsequilibrium ein, da die Wassermoleküle durch die dünnen Plastikbeutel diffundieren.

Du hast also uneingeschränkt recht: du hättest auch im ZIP Beutel irgendwann 65%.

Allerdings, halte ich es ebenfalls für nicht notwendig Habanos nach Sorten getrennt aufzubewaren.
Zitat:danke dir für das Feedback. Ich habe auch mal ein Hygrometer in einen leeren zip Beutel gepackt . Einfach mal um zu testen, wie lang das dauert. 
......
(17.08.2024, 20:43)Tannat schrieb: Also grundsätzlich ist ne Sauerstoff reduzierte Lagerung (in Folie oder auch Tubo oder ähnliches) eine deutlich längere Lagerung / Reifung die nur Sinn macht wenn man sehr viel hat oder auch wenn es sich um Zigarren handelt die „schon angekommen sind“ und noch auf dem Stand gehalten werden wollen.
Wer die Ziggis aber irgendwie in absehbarer Zeit rauchen will ist mit sowas fehl beraten den es braucht Sauerstoff das da was daraus wird...

Danke Dir für dein Feedback.
Ps. Habe mir gerade mal deine Webseite angeschaut . Super schöne Arbeit.
Gruß Kai
[+] 1 Mitglied Gefällt KaiTeamCuba's Beitrag
Zitieren
#10
(17.08.2024, 18:28)CigarNerd schrieb:
(17.08.2024, 13:07)KaiTeamCuba schrieb: Jetzt sagte mir jemand, ich kann die in ZIP-Beutel packen und einfach dann in die L&L Kiste auch im ZIP Beutel würden sich dann die 65% einstellen. Stimmt das? 


Ja das stimmt.
Die ZIP-Beutel sind ja sowieso undicht weil der Verschluss nicht 100%ig dicht ist, insofern werden sich die Luftfeuchtigkeiten tatsächlich anpassen.
Ich habe auch schon Versuche mit verschweißten Vakuumbeuteln gemacht, und auch dort stellt sich nach Monaten ein Luftfeuchtigkeitsequilibrium ein, da die Wassermoleküle durch die dünnen Plastikbeutel diffundieren.

Du hast also uneingeschränkt recht: du hättest auch im ZIP Beutel irgendwann 65%.

Allerdings, halte ich es ebenfalls für nicht notwendig Habanos nach Sorten getrennt aufzubewaren.

Ich habe es mal getestet und das Hygrometer in einen Zip Beutel gepackt und in eine L&L die 69% uber Boveda hat. 
Hast recht nach 3 Wochen hat sich im Beutel die 69% eingestellt .
[+] 4 Mitglieder gefällt KaiTeamCuba's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren in Tubos richtig lagern 4 06.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Zigarren Deckblätter reißen im Humidor ein 15 30.05.2024, 16:46
Letzter Beitrag: chevere
  Cigaro - Die Zigarren-App 217 27.01.2024, 18:02
Letzter Beitrag: Diplo No.2
Moiin Zigarren Feuchtigkeit 2 22.02.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Paule heißt er
  Zigarren und Frost 9 17.12.2022, 18:05
Letzter Beitrag: chevere
  Fragen zur Reifelagerung von Zigarren 28 20.05.2022, 20:40
Letzter Beitrag: TbH



Benutzerbereich Nachrichten