Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Reifelagerung von Zigarren
#21
Du machst dir eine Menge Gedanken, was ... Twink  Man könnte spitzfindig antworten, die gesamte Zigarrenindustrie stellt  Dressboxen nur deshalb her um ihre Produkte minderwertig zu lagern, aber das lass ich mal …  Nodis
Man könnte auch sagen, habe ein wenig Vertrauen in zig Jahre Tabakkonsum … oder auf einen geschätztem Kollegen hinweisen, der unter dem Nick El Umlagero daraus eine Wissenschaft gemacht und nach eigenem Bekunden davon auch wieder Abstand gewonnen hat … Bedenke auch die unterschiedlichen Ausprägungen eines (sozialistischen) Naturproduktes und am Ende des Tages (und mag er auch 10 Jahre dauern) wirst du feststellen, es war alles für die Katz Tongue

Mit dem Rausnehmen aus Pappschachteln liegst du richtig, alles andere ist viel Rauch um nichts, um mal bei Cheech & Chong zu bleiben.

Kaufen - (richtig lagern) - Rauchen - Genießen! Darum geht es doch, oder?
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#22
(01.08.2021, 11:52)TbH schrieb: Hatte hier wirklich schon jemand Beeinträchtigungen durch die längerfristige (3, vllt. 5 Jahre) Lagerung in Dressboxes - - gute Lagerbedingungen vorausgesetzt?

Es gab mal eine Charge....da konnte man einen leichten "Muff" feststellen.....aber das war ein Ausrutscher.....ich hab hier Zigarren die schon 20 Jahre in der Dressbox liegen und nicht "versaut"wurden.
[+] 2 Mitglieder gefällt Nira's Beitrag
Zitieren
#23
Moiin,
wie sind denn so die Erfahrungen mit nicht-kubanischen Zigarren?
Vor allem Nicaragua?

Kann da jemand aus erster Hand seine Erfahrungen berichten? smoke1
Zitieren
#24
Sie reifen definitiv, insbesondere die kräftigen Blends. Allen voran als Beispiel die Sticks vom Don, diese verlieren mit den Jahren viel von ihrem Pepper-Blast und werden sehr harmonisch!
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 4 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#25
Ich kann da auch sehr viel zu schreiben.
Habe mittlerweile sogar 15 Jahre alte Nicaragua Zigarren und sehr viel praktische Erfahrungen damit als auch viel von Don Pepin und Pete Johnson damals dazu gelernt.

Ich versuche mal die Tage dazu einiges zu schreiben. 

Jedenfalls ganz genau wie glenevil schon gesagt hat, Reifen wunderbar genau so wie kubanische. 

Teilweise sind es geschmacklich ganz andere Zigarren. 
Wichtig bei kräftigen Zigarren bitte aus dem Cellophan nehmen. 
Hier gibt's  viele Diskussionen immer wieder aber mit cellophan, wird das Aroma konserviert. 
Möchte man eine Entwicklung muss es ab. 

Zum Beispiel Ammoniak kann aufgrund seiner molekularen Größe nicht wie Wasserdampf durch die Membran des Cellophans diffundieren. Somit bleibt es eingeschlossen und es kann sich lediglich über die redox Reaktion innerhalb der Atmosphäre abbauen. 
Dieser Prozess dauert ewig. 

Für mehr Detailfragen, gerne raus damit... Hier kommt der Biotechnologe durch 😁

Noch viel wichtiger auch Don, Pete und Didier sagen ab damit, nur bei den Limitadas und Specials dran lassen, da sie so aus dem "Werk" kommen wie gewünscht vom Blend.
[+] 9 Mitglieder gefällt Hans's Beitrag
Zitieren
#26
Ich habe zwar nur knapp 5Jahre Erfahrung kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen. Ohne Cellophane reifen Zigarren relativ schnell und werden harmonisch und rund im Geschmack. Ebenso kristallisiert sich die Süße schneller und (meiner Meinung nach) etwas intensiver heraus als ohne. Mit Cellophane bleiben die Stumpen ewig ruppig und markant/kantiger im Geschmack. Es gibt aber Aficionados die genau diese "Kantigkeit" lieben. Deshalb sollte sich jeder davon selbst ein Bild machen und nicht blindlinks die Meinung "alter Hasen" kopieren. Ich für meinen Teil ziehe die Cellophane-Hös'chen immer aus und lager die Stumpen am liebsten dicht aneinander wie in Cabinet-Kisten.
@Hans ich bin an Deinen Nicaragua-Kenntnissen Mega interessiert. Und das geht hier bestimmt einigen Leuten so.
Meine erste Frage an Dich wäre:
Was sagt Don Pepin / Pete Johnson zur min. Reifezeit von Tatuaje Zigarren? Also ich meine die min Reife dass der Blend so schmeckt wie gewollt. 
Danke!
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 5 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#27
Ganz genau. 
Meine heute gerauchte Padron von 2014 mit Cello schmeckte zwar gut aber nicht überragend und etwas ruppig, trotz dem Alter.
Ohne Cello sind das cremige süße Zigarren, wirklich Klasse. 

Zu deiner Frage. 

Gerade Pete Johnson von Tatuaje ist Fan von Aging, sowohl bei cubanischen als auch NC. 
Er mag seine Tatuaje am liebsten mit 5 Jahren +.
Ist also eher der Vintage Fan vom Geschmack, er bringt seine Zigarren auch bewusst nicht "fertig" gelagert auf den Markt, da es Leute gibt die den frischen Geschmack lieber mögen + er möchte das der Kunde die Möglichkeit hat eine Entwicklung zu erleben und auch seinen eigenen favorisierten Geschmack zu "erlagern"

Don Pepin hingegen sagt das die Zigarren ziemlich genau so auf den Markt kommen wie sie seiner Meinung nach schmecken sollen, allerdings sollten sie ohne Cellophan 4-6 Wochen nach dem Transport liegen.

Jedoch ist hier das Aging auch erwünscht und vorhanden, sprich sind nicht "fertig" gelagert. 

Zigarren wie eine Nicarao Exclusivo zum Beispiel sind final und verlieren mit der Lagerung eher. Diese sollen explizit so geraucht werden und nicht zu lange liegen.

Ich habe mal mit Pete eine 10 Jahre alte Tatuaje geraucht parallel zum selben Blend in frisch, bei Pepin bedeutet frisch min 1 1/2 Jahre Lagerung.

Es war von den Aromen zu 80% eine andere Zigarre, diese entsprach genau seiner Vorstellung.
Jedoch muss man dazu wissen, Pete mag eher milde Zigarren  und ist kein Fan dieser modernen starken Blends.

Kurz gesagt alles bis auf bereits milde Zigarren und limitierte profitiert durch die Lagerung. 
Ich empfehle in der Kiste immer 3-4 Zigarren mit Cellophan zu lassen um hier nach ein paar Jahren mal wieder eine von zu probieren.

Ich habe noch 5-6 Zigarren der damaligen Jaime Limitada und my Father Exclusivo Germany.

Die lagen beide von Anfang an nackig, dafür im Einmachglas. So konnten diese "abdampfen, jedoch ihr Aroma nahezu nicht verlieren. 

Wenn ich davon welche rauche, gehört das mit zu den leckersten Aromen die ich so kenne.
[+] 8 Mitglieder gefällt Hans's Beitrag
Zitieren
#28
Upten 
@Hans  verbeug Danke2
Mega, wenn man sowas mal aus 1.Hand mitbekommt. 
Es verwundert mich etwas dass gerade Pete Johnson auf milde Smokes steht, da ja gerade die Fausto und Cojoñu2003 nicht gerade "leichtfüßig" sind. Ich muss mir wohl unbedingt mal min eine Kiste von beiden kaufen und 5Jahre warten. Bis dahin heißt es probieren, probieren und genießen. 
Noch eine Frage, warum sind die My Father Cigars Garcia&Garcia Toro deluxe eigentlich so teuer? Werden die von Don&Sohn selbst gerollt, oder ist der Tabak soo exclusiv?
Danke schonmal für die schnelle Antwort. 
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 2 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#29
Solche posts sind Gold wert, ersparen sie dem Anfänger doch viele Jahre mühsamen Herumprobierens!

Die Tütchen meiner Plasencias (Reserva Original) habe ich erst vor ein oder zwei Wochen abgefriemelt. War so ein Bauchgefühl und ich freue mich, das hier bestätigt zu sehen.
Ähnliches gilt für die Tatuajes (verschiedene Vitolas der Sellecion de Cazador), die ich in den letzten Monaten probiert habe: ich fand sie alle ganz ok aber umgehauen haben sie mich nicht - vielleicht fehlte ihnen einfach nur die nötige Reife.

Diese (auch längere) lohnt sich also auch bei kräftigeren NC, isb. aus Nicaragua. Ich hatte es vermutet, nun bin ich sicher. Schöne neue Spielwiese Smilx .

Danke dafür!
in fumo dei

smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt TbH's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Cigaro - Die Zigarren-App 217 27.01.2024, 18:02
Letzter Beitrag: Diplo No.2
Moiin Zigarren Feuchtigkeit 2 22.02.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Paule heißt er
  Zigarren und Frost 9 17.12.2022, 18:05
Letzter Beitrag: chevere
  Reifelagerung: Erfahrungswerte bzgl. Temp. & rLF 5 02.04.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Maduro



Benutzerbereich Nachrichten