26.06.2025, 18:37
(26.06.2025, 14:17)Bayuvare schrieb: Der "Micro Burner" ist heute angekommen ...
zusammen mit einem Stövchen aus Alu
dem ich aber wegen der fehlenden Stabilität keine Dose Ravioli anvertrauen würdeDie blaue Schutzfolie sollte natürlich vor dem anheizen auch entfernt werden (denke ich).
Im Vergleich zum "Alec Bradley The Burner" macht er keine schlechte Figur
Auch der Kopf sieht sehr ähnlich aus - Micro Burner
Alec Bradley The Burner
Der wesentliche Unterschied ist die Regulierung für das Gas. Da ist der Alec Bradley The Burner mit seinem grösseren Knopf doch deutlich feinfühliger einzustellen. Beim Alec Bradley hab ich immer wieder das Problem, das ich den Draht für die Piezozündung näher an den Gaskopf drücken muss um zünden zu können. Da ist der Micro anders geformt, bin mal gespannt ob das auf Dauer besser ist.
Nach Befüllung mit Butan ist der Micro um 30g leichter (263,5g zu 233g), fällt aber nur auf der Waage auf. Die Flammen sind identisch beim Micro
und beim Alec
wobei der Micro etwas kräftiger brennt. Das war aber beim Alec auch so, wenn ich mit recht erinner und hat mit der Zeit nachgelassen. Auffällig ist noch, dass der Kopf beim Micro aus Messing ist, der beim Alec sieht verchromt aus.
Also auf den ersten Blick spricht für mich nichts wesentliches gegen den Micro Burner wenn man mit chinesischer Markenware klar kommt. Würde aber wetten, dass der Alec Burner auch von dort kommt. An die etwas gröbere Einstellung des Gasstroms gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell, jetzt kommt es noch auf die Langzeiterfahrungen an.
Danke für den ausführlichen Bericht...

Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"