21.12.2022, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2022, 18:48 von Keilerzahn.)
Kleine Ergänzung, damit es hier nicht zu falschen Interpretationen kommt:
Ich behaupte nicht, daß die Daten in der Cigaro-App in akuter Gefahr oder verloren sind.
Derzeit gibt es für Käufer vom Hersteller einen Support.
Das Problem Datenverlust taucht generell immer auf wenn:
1. Eine App aus dem Apple-Store verschwindet und eine Neuinstallation unter iOS notwendig wird.
2. Die auf einem Server liegende Datenbank der App nicht mehr erreichbar ist, und die Daten nicht exportiert wurden, oder nicht mehr exportiert werden können.
3. Nach Löschung des Kontos.
Zu Punkt 1.: hier befinden wir und immer in den Händen vom Apfel. Immer die Daten exportieren, bevor die Hardware getauscht oder das iPhone/iPad neu aufgesetzt wird! Ob alles bei einer Re-Installation klappt, ist selbst dann nicht immer sicher, auch wenn die App noch im Store zu sein scheint.
Zu Punkt 2.: Datenexport direkt über die App, oder den Hersteller via Email bitten, sollte helfen so der Hersteller das anbietet u/o garantiert. Meines Wissens ist das bei Cigaro derzeit so möglich.
Zu Punkt 3.: Sollte nicht passieren, falls doch aus versehen, hoffe ich daß der Hersteller die Löschung auf Bitte rückgängig machen kann. Die Daten müssen ja nicht gleich weg sein. Eine Karenzzeit sollte es hier geben, danach sollten aber auch die Daten verschwinden.
Langfristig könnte jede Zigarren-App, sollte Apple seinen Standpunkt nicht revidieren, Probleme bekommen.
just my 2 cent
Ich behaupte nicht, daß die Daten in der Cigaro-App in akuter Gefahr oder verloren sind.
Derzeit gibt es für Käufer vom Hersteller einen Support.
Das Problem Datenverlust taucht generell immer auf wenn:
1. Eine App aus dem Apple-Store verschwindet und eine Neuinstallation unter iOS notwendig wird.
2. Die auf einem Server liegende Datenbank der App nicht mehr erreichbar ist, und die Daten nicht exportiert wurden, oder nicht mehr exportiert werden können.
3. Nach Löschung des Kontos.
Zu Punkt 1.: hier befinden wir und immer in den Händen vom Apfel. Immer die Daten exportieren, bevor die Hardware getauscht oder das iPhone/iPad neu aufgesetzt wird! Ob alles bei einer Re-Installation klappt, ist selbst dann nicht immer sicher, auch wenn die App noch im Store zu sein scheint.
Zu Punkt 2.: Datenexport direkt über die App, oder den Hersteller via Email bitten, sollte helfen so der Hersteller das anbietet u/o garantiert. Meines Wissens ist das bei Cigaro derzeit so möglich.
Zu Punkt 3.: Sollte nicht passieren, falls doch aus versehen, hoffe ich daß der Hersteller die Löschung auf Bitte rückgängig machen kann. Die Daten müssen ja nicht gleich weg sein. Eine Karenzzeit sollte es hier geben, danach sollten aber auch die Daten verschwinden.
Langfristig könnte jede Zigarren-App, sollte Apple seinen Standpunkt nicht revidieren, Probleme bekommen.
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„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was Genuss ist“ (Oscar Wilde)